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Geschrieben von Naohiro am 10.09.2014, 19:15 Uhr:

Hallo,
Ich bin neu bei euch im Forum und genauso kurz habe ich meinen C180 nun. Eine Woche kann ich ihn mein eigen nennen und nun fängt er schon an zu spinnen. Ich bin ziehmlich überfragt und schwer gefrustet wegen dem Wagen. Wir haben die Batterie ab genommen um das Ölstopp Kabel zu verbauen. Haben dann 15 Minuten gewartet und sind dann ans Auto ran. Nachdem alles fertig war haben wir die batterie wieder angeklemmt und das Fahrzeug von innen so wie es im Handbuch steht wieder kalibriert ( Fenster, Uhr und ESP ). Seit dem danach ausgeführten Start zeigt er im Display an das die Bremsleuchten spinnen und beleuchtet diese auch dauerhafft sobald die Zündung an gemacht wird. Egal ob ich aufs Pedal stiefel oder nicht sie Leuchten permanent alle 3. Ich wollte einen Termin zum Fehlerauslesen machen jedoch hat Mercedes in ganz Berlin angeblich vor nächsten Mittwoch kein Termin frei. Ich bin auf den Wagen aber angewiesen und somit momentan echt etwas in bedrängniss.
Ich habe auch schon versucht den Bremslichtschalter zu findne , da ich gelesen habe das es wohl eine Krankheit sein soll beim W203 jedoch konnte ich am Pedal keinen finden.


Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein
C180 Classic
Bj 2002
145Tkm
Batteriespannung steht bei 12,6V und geht beim Starten auf 11,4 runter falls es damit was zu tun haben könnte.

Ich hoffe wirklich inständig ihr könnt mir weiterhelfen, sonst war mein Mercedes sehr kurz in meinen Besitz.... ;(


Geschrieben von Underground1 am 10.09.2014, 19:46 Uhr:

Hi!
tja, das ist leider dumm gelaufen,
denn für die Ölbremse muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Durch das Batterie abklemmen ist leider das Sam Fond kaputt gegangen.
Ist leider bei diesem altem Baujahr keine Seltenheit.

Neu oder gebraucht kaufen und selber einbauen. Und dann bei Mercedes codieren lassen.
Ich hätte dir gerne etwas anderes gesagt.

Gruß, Underground1


Geschrieben von Naohiro am 10.09.2014, 19:48 Uhr:

Danke für die Antwort aber wi ekann durch ein simples batterie abklemmen bzw anklemmen ein Steuergerät drauf gehen?


Geschrieben von Underground1 am 10.09.2014, 19:49 Uhr:

durch Ladungsträger Wanderungen.

=)

Das Steuergerät war davor schon defekt und hat nur noch gewartet bis endlich jemand die Batterie abklemmt :nein:

Kopf hoch wenn du es bei E B A Y oder so kaufst hast du es für wenig Geld fertig.




Geschrieben von Naohiro am 10.09.2014, 19:53 Uhr:

na klasse, passiert mir das jetzt immer wnen die Bakterie mal runter ist :shit:
gibt es irgendetwas zu beachten beim Tausch bzw. kauf des SAM?
evtl eine neuere EInheit die nicht mehr kaputt geht? :D


Geschrieben von Underground1 am 10.09.2014, 20:51 Uhr:

Hi.
Das passiert nur bei den alten hw und so Ständen.
Wenn du eine aktuelle Teilenummer nimmst passiert das nicht mehr.
Und es gibt viele Sam Fond Teilenummern.
Die sind teilweise Fahrgestell Nummer abhängig.
Gruß


Geschrieben von Naohiro am 10.09.2014, 20:56 Uhr:

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel aber ich komme aus den japanischen Autosektor und kenn emich mit benz noch nicht aus. ,Woran kann ich erkennen welche Teilenummer die richtige bzw neu genug ist ?


Geschrieben von Underground1 am 10.09.2014, 21:13 Uhr:

Wenn du mir deine Fahrgestell Nummer nennst sage ich dir morgen welche Nummern passen.
Wdb203.............


Geschrieben von Naohiro am 10.09.2014, 21:20 Uhr:

Das wäre echt super,

WDB2032351F261776

Danke schonmal im vorraus


Geschrieben von Naohiro am 10.09.2014, 21:31 Uhr:

aber eine Frage noch vor weg, ich habe gelesen das wenn das SAM hoch geht auch die Tankanzeige spinnen muss. Dies ist bei mi rnicht der fall.
irgendwo laß ich auch das dieser Fehler bei zu wenig Spannung in der Batterie auf getreten sein soll.


Geschrieben von Naohiro am 11.09.2014, 09:55 Uhr:

ich war nochmal unten am auto ebend und habe ihn an gemacht. die Bremsleuchten blieben aus und funktionierten ganz normal bis ich von der Lichtautomatik auf das Abblendlicht geschaltet habe. ab da kam die Fehlermeldung im Fahrzeug wieder und die Bremsleuchten brannten wieder dauerhafft. Sobald ich die Zündung an mache gehen sie nun wieder an aber nichts anderes spinnt.


Geschrieben von Underground1 am 11.09.2014, 11:36 Uhr:

Hi!
das ist die Ersatzlichtfunktion!

Da sind wohl zwei Glühlampen hinten links und rechts defekt.

Das hättest du aber auch früher sagen sollen.

:grübel:


Geschrieben von Naohiro am 11.09.2014, 12:27 Uhr:

Wenn der Wagen ne Weile stand funktioniert sämtliche Beleuchtung wie sie soll. Und wenn das Problem anfängt, dann sagt der Bordcomputer, dass das Bremslicht einen Fehler hat. Zusätzlich stinkt er im Innenraum. Allerdings weiß ich nicht nach was. Vielleicht Bremsflüssigkeit.


Geschrieben von Naohiro am 11.09.2014, 14:15 Uhr:

Da ich bei Mercedes so schnell keinen Termin bekommen habe, hab ich den Wagen zum Bosch Dienst gebracht. Auf der Fahrt zeigte er mir plötzlich an, dass die Anzeige für ABS, ESP und BAS nicht richtig funktionieren, dass die Bremsbeläge zu wenig wären (die sind fast neu) und meine Tachoanzeige ging nicht mehr. Ich bin mir jetzt doch ziemlich sicher, dass es am SAM liegt. Die Bestätigung vom Auslesen hätte ich trotzdem gerne. Und natürlich eure Meinungen und Erfahrungen.


Geschrieben von moneyfutsch am 11.09.2014, 18:29 Uhr:

wow, das ist ja heftig. Hast den Wagen vom Händler oder von privat gekauft? Falls vom Händler, dann hast ja Gewährleistung oder so, es kann ja nicht angehen, dass vom Ab- und Anklemmen der Batterie sämtliche Elektronik abraucht...

Gruß und mitfühlender Schulterklopfer

Robert


Geschrieben von Underground1 am 11.09.2014, 19:29 Uhr:

Hi!
das Sam Fond hat aber außer der Tankanzeige nichts mit dem Tacho zu tun.
Und mit ABS und ESP auch nicht.

Das läuft alles über das Sam vorne.


Sind denn hinten alle Glühlampen ok?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 11.09.2014, 20:28 Uhr:

Guten Abend,

als ich neulich meine Kofferauminnenleuchte getauscht habe und ich mit dem Schraubenzieher hantiert hatte und gegen den Kontakt der Fassung für die Soffitte kam hat es Gefunkt und mir auch BEIDE Rückleuchten zerschossen, die Rückleuchten sind Elektrisch gesichert also keine Stecksicherung. Die Birnen warn beide i.O. man musste sie aber dennoch Tauschen, das Fahrzeug erkannte sie nichtmehr und sie Brannten auch nichtmehr, bei einer Stromquelle von 12V schon, sehr sehr komisch ich weiß, ist aber so und das ist auch bekannt soweit ich weiß. Wechsel doch einfach mal beide Glühbirnen, kost ja auch kein Vermögen.

:top: :ja:


Geschrieben von moneyfutsch am 11.09.2014, 21:05 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Guten Abend,

als ich neulich meine Kofferauminnenleuchte getauscht habe und ich mit dem Schraubenzieher hantiert hatte und gegen den Kontakt der Fassung für die Soffitte kam hat es Gefunkt und mir auch BEIDE Rückleuchten zerschossen, die Rückleuchten sind Elektrisch gesichert also keine Stecksicherung. Die Birnen warn beide i.O. man musste sie aber dennoch Tauschen, das Fahrzeug erkannte sie nichtmehr und sie Brannten auch nichtmehr, bei einer Stromquelle von 12V schon, sehr sehr komisch ich weiß, ist aber so und das ist auch bekannt soweit ich weiß. Wechsel doch einfach mal beide Glühbirnen, kost ja auch kein Vermögen.

:top: :ja:



Hi,

soll man dann bei einem läppischen Birnchentausch auch die Batterie abklemmen, und damit dann sämtliche Steuergeräte riskieren? Das kann doch nicht sein, oder....?

Gruß
Robert


Geschrieben von Underground1 am 11.09.2014, 21:13 Uhr:

Nein.Zündschlüssel abziehen.
Und dann Glühlampen wechseln.
Und dann zwei mal Zündung an aus schalten.
Dann wird der Kanal vom sam fond wieder aktiviert.
Und es erscheint keine Fehlermeldung mehr im tacho.




Geschrieben von Naohiro am 11.09.2014, 22:00 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
das Sam Fond hat aber außer der Tankanzeige nichts mit dem Tacho zu tun.
Und mit ABS und ESP auch nicht.

Das läuft alles über das Sam vorne.


Sind denn hinten alle Glühlampen ok?



Ja alle lämpchen in Ordnung. Das SAM vorne wurde getsetet und ist laut auslesen völlig in ordnung.
Ich habe jetzt mal die Batterie zum laden angehangen. Am telefon hat mir der Mensch vom Mercedes Service24h gesagt das das alles so ziehmlich die ersten anzeichen sind wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist. Nun stellt sich also die Frage ob er morgen wiede rheile sein wird, ich eine neue Batterie oder einen neuen regle rin die Lima basteln muss. ich berichte weiter......

Sollten alle stränge reißen werd ich einfach mal ne handgranate ins auto legen... ich habe keine Lust mehr..... :hilfe:


Geschrieben von moneyfutsch am 11.09.2014, 22:44 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Nein.Zündschlüssel abziehen.
Und dann Glühlampen wechseln.
Und dann zwei mal Zündung an aus schalten.
Dann wird der Kanal vom sam fond wieder aktiviert.
Und es erscheint keine Fehlermeldung mehr im tacho.





Hallo Underground,

woher weißt Du das alles, und wie soll ein stinknormaler MB-Fahrer das wissen, dass, wenn man Birnen tauscht, die Zündung zweimal an und aus machen soll. Ich hab gerade die Betriebsanleitung da, da steht nix davon drin. Hmmm, langsam bekomm ich Angst vor meinem, fairerweise geilen, Fahrzeug.

Gruß

Robert


Geschrieben von moneyfutsch am 11.09.2014, 22:59 Uhr:

Zitat:
Original von Naohiro:
Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
das Sam Fond hat aber außer der Tankanzeige nichts mit dem Tacho zu tun.
Und mit ABS und ESP auch nicht.

Das läuft alles über das Sam vorne.


Sind denn hinten alle Glühlampen ok?



Ja alle lämpchen in Ordnung. Das SAM vorne wurde getsetet und ist laut auslesen völlig in ordnung.
Ich habe jetzt mal die Batterie zum laden angehangen. Am telefon hat mir der Mensch vom Mercedes Service24h gesagt das das alles so ziehmlich die ersten anzeichen sind wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist. Nun stellt sich also die Frage ob er morgen wiede rheile sein wird, ich eine neue Batterie oder einen neuen regle rin die Lima basteln muss. ich berichte weiter......

Sollten alle stränge reißen werd ich einfach mal ne handgranate ins auto legen... ich habe keine Lust mehr..... :hilfe:


Hi Naohiro,

das mit der Handgranate ist geil, da wollen wir aber alle dabeisein, also, nächstes MB-Treff Treffen bei dir...:-)

Nee, im Ernst, ich denke auch, dass mit einer neuen Batterie deine Probleme Geschichte sind. Wobei ich immer noch nicht aus dem An- und Abklemmen und dann Kaputt sein schlau werde.

Gruß

Robert



Geschrieben von Naohiro am 11.09.2014, 23:28 Uhr:

Schauen wir mal. Die Bakterie muss nun ne Weile stehen bevor ich nochmal messen kann. Drückt mir alle die Daumen :)


Geschrieben von moneyfutsch am 11.09.2014, 23:50 Uhr:

Zitat:
Original von Naohiro:
Schauen wir mal. Die Bakterie muss nun ne Weile stehen bevor ich nochmal messen kann. Drückt mir alle die Daumen :)



Hi,

wo hast das Auto denn her, von privat? Oder vom Händler? Wenn's vom Händler ist, dann sollte das doch nicht Dein Problem sein....

Gruß

Robert


Geschrieben von Naohiro am 11.09.2014, 23:51 Uhr:

Leider Privatkauf


Geschrieben von moneyfutsch am 11.09.2014, 23:59 Uhr:

Naja, das wird schon. Vielleicht kannst ja eine Batterie leihweise probieren...

Ich habe auch privat gekauft, und gleich den Fehler gemacht, das Serviceheft nicht zu sichten. Meiner war noch nicht ein einziges Mal in einer MB Werkstatt für die ganzen Services lol. Aber hatte wohl Glück, denn er läuft gut, außer heute abend, aber das schiebe ich auf den E10 Sprit.....

Gruß

Robert


Geschrieben von Naohiro am 12.09.2014, 12:50 Uhr:

Sooo, es ist vollbracht, er scheint erstmal wieder zu funktionieren. Ich habe wie ja schon erwähnt gestern den Mercedes service 24h angerufen und mit denen gesprochen. Nach dem Tipp das es sich für den Meister am Telefon in erster linie nach zu wenig Spannung an hörte ( er sagte das all meine systeme die Fehle rgemeldet haben die ersten wären die aussteigen wenn die Batterie zu wenig Spannung hat) habe ich die Batterie geladen und schau da. Er funktioniert wieder. Evtl ist emin regler nicht mehr tau frisch oder die batterie ist nicht mehr die beste aber mehr scheint er nicht zu haben.

Also wenn jemand das nächste mal mit den ganzen Fehlerbildern auftaucht, nicht gleich die Steuergeräte verdammen =) einfach mal die batterie laden und dann weiter sehen. es reichen 0,1 Volt aus das der ganze Wagen anfängt zu spinnen.
Sollte sich nochmal was ändern meld ich mich wieder.
MfG
Der Naohiro




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