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Geschrieben von ickeausberlin2003 am 17.09.2014, 18:06 Uhr:

Liebe Gemeinde,

habe da (leider) ein neues Problem mit meinem:
c200k w203 vormopf bj-2000 Benziner Automatik
Motor ist m111 (evo) 2liter / 163ps / 135tkm
(kein Öl im Kabelbaum - NWV trocken, Ölstopkabel drin, Stecker Lambda und MSG alles trocken)

Ich starte und es kommt bekannte ESP-Warnung im KI. Fahren geht nur im Notlauf.
Allerdings schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und 2000, was ein fahren im Notlauf natürlich fast unmöglich macht.

Im Fehlerspeicher gibt's P0120 (Gas-Steller / Drosselklappenpotentiometer Fehlfunktion Stromkreis).

Soweit ja verständlich: Gas-Steller, DK, Kabel oder Stecker. (?)

Aber die schwankende Drehzahl ... passt die auch dazu?

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Bin über Tipps dankbar bevor ein wildes Teiletauschen beginnt...

gruß aus berliln


Geschrieben von Underground1 am 17.09.2014, 20:10 Uhr:

Hi.
Baue die drosselklappe aus.
Und reinige diese komplett.
Wichtig ist das der schwarze Schmutz komplett weg ist.
Auch an der klappe selber.
Die klappe kannst du mit dem Finger auf und zu machen.
Wenn das alles komplett sauber ist alles einbauen.und drei Minuten die Zündung eingeschaltet lassen.
Und danach starten.
Wenn das nicht klappt, muss die drosselklappe bei mercedes eingelernt werden.
Gruß und viel Erfolg und Spaß.



Geschrieben von ickeausberlin2003 am 17.09.2014, 20:26 Uhr:

Danke.

Reinigung hatte ich schon gemacht vor 2 Wochen und nach ca. 1min zündung 2 sucht sie auch ihre zu-stellung.

Allerdings geht sie mit der Hand relativ schwer zu bewegen. OK - ist ne Feder dran aber ich muss schon ganz schön drücken um sie zu bewegen.
Ist das normal oder müsste sie mit dem Finger bewegbar sein - ich brauche schon die ganze Hand dazu?

danke



Geschrieben von Underground1 am 18.09.2014, 06:19 Uhr:

Hi.
Das ist normal.
Wenn du schwach bist brauchst du die ganze Hand ✋
:D




Geschrieben von ickeausberlin2003 am 18.09.2014, 07:09 Uhr:

schon klar ... ;-)

aber zurück zum Thema:

noch ne Idee aus der Erfahrung?



Geschrieben von Underground1 am 18.09.2014, 18:09 Uhr:

Hi!
hmm ich kenne immer nur die originalen Fehlercodes und Fehlertexte.


Du hast ja "zwei" Drosselklappen, einmal eine für den Kompressor (Umluftklappensteller) und eine auf dem Saugrohr.

Sind beide wirklich tip top sauber? Und danach auch komplett eingelernt ?
Am besten mit der Stardiagnose, denn dieses Zündung ein ist nur eine Notlösung!!

Wenn alles nichts Hilft, dann klemmt wohl eine Drosselklappe oder der Schleifpoti hat sich kaputt geschliffen.

Beide klappen sind leider sehr sehr teuer
8o

:bestwishes:


Geschrieben von ickeausberlin2003 am 18.09.2014, 18:41 Uhr:

Ich werd mal nachher nochmal die DK (Saugrohr) rausnehmen und begutachten.
Hab da auch was gefunden zum durchmessen der Widerstände.

Vielleicht ist ja auch 'nur' ein Steinchen drin (woher auch immer).

Allerdings tippe ich langsam auf einen echten defekt der DK. Das wäre dann auch plausibel mit der ESP-Meldung.

Sozusagen DK -> P0120 -> ESP

Überwacht das ESP die Erreichbarkeit der DK eigentlich unabhängig von anderen Steuergeräten? Weisst du das?

Was sind 'originale Fehlercodes'?


Geschrieben von Underground1 am 18.09.2014, 18:51 Uhr:

Hi!

die DK wird vom MSG ausgelesen und ausgewertet, dann wird dieses "Last Stellung Signal"über den Datenbus an das ESP weiter gereicht.

Denn das ESP STG muss ja wissen was der Fahrer vor hat, gibt der Fahrer Gas oder nicht, wie steht das Lenkrad, drehen die Reifen durch usw..

Und danach greift das ESP STG in die Motorleistung ein, denn wenn der Wagen zum schleudern/durchdrehen droht bringt MEHRLEISTUNG meistens keine Hilfe.

Steine kommen nicht bis zur Drosselklappe, denn dann hast du die Verkokungen nicht richtig sauber gemacht.
Ist die Klappe denn auch 100,1% sauber?

Die Widerstandsmessung kannst du fast immer knicken, denn man müsste eine "Rauschprüfung" machen und dann spielt die Temperatur des Schleifpotis usw.. auch eine große Rolle.
Die ganzen gebrauchten Ebay DK kannst du meistens knicken, denn diese sind fast immer defekt.

Mach den Umluftklappensteller auch direkt sauber!






Geschrieben von ickeausberlin2003 am 19.09.2014, 09:46 Uhr:

so - habe heute morgen folgendes herausgefunden:

wenn ich den motor nach anlassen auf über 1000upm halte kommen die fehler nicht.
Erst wenn ich vom gas gehe und er dann versucht den leerlauf zu regeln passiert wieder schwankung/esp/p0120/keine gasannahme mehr.

Vielleicht hilfts bei der diagnose?

Danke und gruss


Geschrieben von Underground1 am 19.09.2014, 13:16 Uhr:

Hi.
Entweder nicht richtig eingelernt.
Oder das teil ist defekt.
Fahr doch mal zu Benz.die sollen das teil einlernen.

Denn so eine klappe kostet meine ich 400-500 Euro.

Gruß


Geschrieben von ickeausberlin2003 am 19.09.2014, 20:11 Uhr:

so - gibt erstmal Neuigkeiten:

Die Abnehmer im Drosselklappenpoti waren's.
Braucht man aber ne Lupe und eine gaaanz ruhige Hand für.

Bis jetzt kam kein Fehler und der Lauf ist auch optimal.

Mal sehen, ob's hält.

Danke an alle für ihren Einsatz
gruss aus Berlin


Geschrieben von Underground1 am 20.09.2014, 21:03 Uhr:

Schön wäre es wenn du eine kleine Anleitung mit Fotos schreiben würdest.



Geschrieben von ickeausberlin2003 am 20.09.2014, 22:53 Uhr:

Kommt noch. Ich will aber erstmal etwas km fahren um sicher zu sein, dass das auch die Ursache war.


Geschrieben von Underground1 am 28.09.2014, 09:17 Uhr:

Und läuft er noch?
Du bist uns noch eine Anleitung schuldig.
:D




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