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Geschrieben von skorpion201150 am 16.11.2014, 23:21 Uhr:

hallo, bin heute nacht vom adac nach hause geschleppt worden. die messung hat ergeben, dass sie lichtmaschine defekt ist.

meine frage, kann ich diese als einigermaßen guter schrauber selber wechseln ?

bin dankbar für alle antworten und eventuelle tips oder anleitungen.


Geschrieben von skorpion201150 am 17.11.2014, 10:32 Uhr:

weis jemand zufällig, was das für einen 200 CDI EZ 2007 automatik kostet, die lichtmaschine wechseln zu lassen ?

:danke:


Geschrieben von hopsy1901 am 17.11.2014, 12:02 Uhr:

Hallo.

Ich fahre nur einen S203 Bj 01/2005.

Ich habe bei dem freundlichen aufgrund Zeitmangel meinerseits bezahlt und zwar

1083,51€.

Grüße
hopsy1901


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 17.11.2014, 17:39 Uhr:

Hallo

hattest du vorher keine Warnmeldung der Ladekontrolle (rote Batterie) im KI?

Bist du sicher, dass die Lichtmaschine defekt ist?

Meistens ist ja nur der Spannungsregler defekt bzw. die Schleifkohlen abgenutzt....


Den Spannungsregler zu tauschen sollte einfach sein aber auch die kpl. Lichtmaschine zu tauschen dürfte für einen geübten Schrauber kein Problem sein.

Ich kenne mich mit den Gegebenheiten beim W208 leider nicht aus, würde mir aber erst mal den Regler bzw. die Schleifkohlen anschauen.


Geschrieben von skorpion201150 am 17.11.2014, 17:55 Uhr:

vielen dank für deine freundliche hilfe.

richtig, zuerst - auf der autobahn volle fahrt - kam das zeichen der batterie, dann srs, getriebe, lenkung und dann das licht. der adac hat überbrückt und alle lichter - außer motorkontrolleuchte - gingen aus. dann startversuch und er sprang an. überbrückung weg und langsam fingen alle lampen wieder an zu brennen. messung an der batterie während des motorlauf ergab kein strom wird hinzugefügt.

bei 187 tkm darf das auch mal sein, nur der zeitpunkt war besch...rt.

habe nun eine neue LM und keilrippenriemen gekauft, sowie den schlüssel von hazet zum entspannen des riemenspanners.

morgen geht es dann in medias res ..... :prost: :dance1:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 17.11.2014, 20:25 Uhr:

Hallo,

schön, dass du es so locker nimmst, klar, mit der KM-Laufleistung darf auch mal ein Bauteil verschleißen.....

Das habe ich gefunden:

Am besten auf einer Bühne/Grube arbeiten. Auch Auffahrrampen tun gute Dienst. Auf jeden Fall gegen Wegrollen sichern bzw. sicher abstützen.

Als Erstes die Batterie abklemmen.
Im Motorraum ist eine Umlenkrolle, die mit einer Torx E10 Schraube befestigt ist. Das ist die Spannrolle, damit wird der Riemen entspannt.
Dann den Keilrippenriemen abnehmen.
Vorher eine Skizze oder Foto vom Verlauf des Riemens machen, dann weißt du hinterher wie der Neue drauf muss.

Als nächstes die Verkleidung unter dem Motor abbauen.
Alle Kabel von der Lichtmaschine abschrauben.
Die zwei Schrauben welche die LiMa halten, herausschrauben
und mit etwas Glück kannst du sie dann leicht herausziehen.

Festsitzende Schrauben/Muttern mit etwas Rostlöser/WD40 behandeln.


Du kannst ja während der OP ein paar Bilder machen und ein kleines HowTo schrauben.....die CLK-Kollegen werden es dir danken.... ;)

Viel Spaß beim :schraub:



Geschrieben von skorpion201150 am 17.11.2014, 22:13 Uhr:

super, danke, mach ich gerne ...




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