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Geschrieben von roland0456 am 27.11.2014, 14:28 Uhr:

hallo
ich hab die Absicht meinen slk auf 18" zu stellen(orginal Fahrwerk was hinten gern10-20mm tiefer sein dürfte)hab da zwar schon mal was mit irgendwelchen Gummis gelesen,weiß aber nicht um was es sich dabei genau handelt.)
stell mir da keskin KT11Heaven vor,und zwar 8x18 vordeachseauf 225/40 R18 und 9,5x18" Hinterachse auf 245/35R18 bzw.255/35 R18.TÜV gutachten von Keskin gibt es dafür,aber natürlich mit diversen auflagen,welche aus Erfahrung ja oft garnicht nötig sind.vorne sehe ich da eigentlich kein Problem,eher hinten bei den 9,5x18".hat jemand Erfahrung bei dieser felgenbreite mit ET 30?möchte nämlich eigentlich Veränderungen wie Kotflügel aufweiten oder so vermeiden.für Erfahrungen mit dieser Bereifung wäre ich überaus dankbar. :lesen:
gruß
roland


Geschrieben von Mekkes am 27.11.2014, 14:46 Uhr:

Servus Roland,

Um Karosseriearbeiten wirst du nicht rumkommen.
Ein Freund hatte ähnliches mal als Amg Felge drauf und das Gummi wird echt dünn und der Slk sehr hart.

Würde es überlegen.
Ach ja... Er hat die ganze Sache 3 Monate später rückgebaut.

Vorne wirst Du Einschlagbegrenzer brauchen.




Geschrieben von roland0456 am 27.11.2014, 15:11 Uhr:

hallo mekkes
vielen dank
wird wohl hinten und vorne 8x18" mit Bereifung vorn 225/40 und hinten 245/35 die klügere lösung sein.bekannte hat nen 171 er mit AMG paket vorne 8x18...225/40 und hinten 8,5x18.... 245/35 und da ist eigentlich die härte noch in Ordnung.(8,5x18 gibt es nämlich bei keskin KT11Heaven nicht)


gruß roland


Geschrieben von Popey24 am 27.11.2014, 19:06 Uhr:

Durch ne breitere Felge wird der aber auch nicht härter.


Geschrieben von SLK230 am 27.11.2014, 19:35 Uhr:

Und die Einpresstiefe der Felgen ist auch entscheidend, oban der Karosserie etwas gemacht werden muss.Ich fahre hinten 8,5x17 mit 245er und da ist noch jede Menge Platz.


Geschrieben von Mekkes am 27.11.2014, 21:18 Uhr:

Servus,

Härter wird er durch den niedrigern Querschnitt was sich hinten sehr bemerkbar macht, finde ich, aber das muss jeder selber wissen.

Ggf beim Hersteller das Gutachten anfordern und die Umbaumaßnahmen prüfen.

Check mal ab wie die ET ist...

Mir machen die 18 Zoll bei den Radhäusern vorne eher Probleme, gerade im vordern Radhausbereich, wo 16 er teilweise, je nach Tieferlegung schleifen.....





Geschrieben von roland0456 am 27.11.2014, 22:16 Uhr:

Hm.
erst mal vielen dank an alle.ich weiß dass das von vielen dingen abhängig ist.ich dachte mir vielleicht hat zufällig jemand Erfahrung mit genau diesen Abmessungen.
gruß
roland


Geschrieben von Popey24 am 28.11.2014, 00:28 Uhr:

18er sind auch nicht größer wie 16er. Entscheidend ist nur Breite und ET.


Geschrieben von Brovning am 28.11.2014, 07:34 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
18er sind auch nicht größer wie 16er. Entscheidend ist nur Breite und ET.
Hallo,
so ist es. Der Abrollumfang bleibt immer identisch/ähnlich, sonst würde dein Tacho eine Abweichung haben. Und somit bleibt auch der Durchmesser Reifen+Felge identisch.
Ohne der ET in Kombination mit der Reifenbreite wird dir keiner eine halbwegs zuverlässige Antwort geben können.


Geschrieben von Verschneutzelt am 28.11.2014, 08:24 Uhr:

@roland0456: viell. hilft dir das ja weiter...
Ich habe bisher an meinem R170 die folgenden Kombinationen mit einer Tieferlegung von 40mm gefahren:

Keskin KT1
VA: 8,5X17 mit 215/45 ET30mm
HA: 10X17 mit 245/40 ET30mm

sowie:

GTRacing 3
VA: 8,5X19 mit 215/35 ET35mm
HA: 9,5X19 mit 245/30 ET35mm

Nacharbeiten musste ich lediglich an der VA und zwar an dem Blech vom Radhaus hinter dem Scheinwerfer:




Geschrieben von roland0456 am 30.11.2014, 12:00 Uhr:

hallo verschneutzelt
hallo brovning

verschneutzelt danke das hilft mir schon ein ganzes stück weiter,denn dann dürfte es zumindest schon mal an der Hinterachse kein Problem geben.ich habe ja vor hinten:9,5x18 ET30 245/35 18
vorne hatte ich schon mal 8x17 ET30 mit 225/45-17 drauf.ging ohne Änderungen oder Bearbeitung.und wenn sich der abrollumfang nicht ändert müsste es ja dann auch mit 8x18 gehen.

von den verschiedenen ,,federgummis" für minimal höher oder tiefer hinten,und wo sich die befinden sollen,scheint von euch keinem was bekannt zu sein.
Das erste Bild stammt noch vom Vorbesitzer.

brovning ich hatte im ersten anfragen eigentlich alle angaben gemacht.

Besten dank an alle
Gruß
roland



Geschrieben von Popey24 am 30.11.2014, 15:01 Uhr:

Reifen ist halt immer eine große Unbekannte... du kannst bei der gleichen Reifendimension über 3cm Differenz in der Breite haben und auch vom Abrollumfang +1,5/-2,5% vom Normumfang.
Von daher bei Kombinationen immer vor dem Reifenkauf eine Reifenfreigabe einholen, damit man wenigstens vom Abrollumfang auf der sicheren Seite ist. Denn beim Tüv darf die Differenz max 1% betragen.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.11.2014, 15:07 Uhr:

Hallo,

ja, der dürfte hinten etwas tiefer sein. Manche mögen ja diese Keilform, aber für mich ist das zuviel "Luft" zwischen Reifen und Kotflügel.....

Soweit ich weiß, sind auf den Federteller sogenannte Federngummis bzw. von MB "Beilagen" genammt. Welche bei dir verbaut sind, kannst Du Dir im Vorfeld ansehen. Wenn Du von unten gegen den Federteiller leuchtest, solltest Du auf den Gummis Noppen sehen. 3 Noppen=3er Gummies (als Beispiel). Pro Noppen sind es 4mm Unterschied.

Wenn du also von 4er Gummis (17mm Stärke) auf 1er Gummis (5mm Stärke) wechselst, hast du eine Tieferlegung von 12mm.

Ob dies ausreicht bzw. welche du Gummis du momentan verbaut hast, kannst nur du uns sagen.....

Das habe ich im Netz gefunden:

A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse, Febi-Nr. 17087,
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse, Febi-Nr. 17088,
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse, Febi-Nr. 17089,
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse, Febi-Nr. 17090,

Es gibt diese Beilagen für die Federteillern also auch von Febi als Alternative.......





Geschrieben von Popey24 am 01.12.2014, 07:52 Uhr:

Differenz der Gummistärke entspricht nicht der Tieferlegung. Die Feder ist ja relativ weit innen. Daher macht sich die Differenz stärker bemerkbar. Bei meinem Gewindefahrwerk hab ich das auch. Wenn ich da 1cm am Gewinde schraube, geht der vielleicht 3cm hoch/runter.


Geschrieben von Verschneutzelt am 01.12.2014, 08:11 Uhr:

Zu den Gummis kann ich sagen das ich wenn ich einen Mercedes Tiefergelegt hatte auch immer 1er Gummis verbaut habe.

Die Falken Reifen fallen immer eher schmaler aus von daher kann ich auch diese empfehlen.

Ich hoffe das ich nichts falsches schreibe aber prinzipiell sollte doch die Zollgröße oder Tieferlegung erst einmal wurscht sein beim Verschränkungstest, entscheidend sind Einpresstiefe, Reifen- sowie Felgenbreite.


Geschrieben von Brovning am 01.12.2014, 09:00 Uhr:

Zitat:
Original von roland0456:
vorne hatte ich schon mal 8x17 ET30 mit 225/45-17 drauf.ging ohne Änderungen oder Bearbeitung.und wenn sich der abrollumfang nicht ändert müsste es ja dann auch mit 8x18 gehen.
Hallo Roland,
aber eben auch nur, wenn ET und Reifenbreite identisch sind.


Geschrieben von Popey24 am 01.12.2014, 13:17 Uhr:

Dass eine Reifenmarke generell breiter oder schmaler ausfällt, kann man nicht sagen. Das variiert von Dimension zu Dimension. Kumpel hatte mal nen 265er Pirelli, der war deutlich zu breit und auch vom Umfang zu groß. Musste dann auf den 255er wechseln (gleiches Modell), der war dann gleich wesentlich schmaler. Ich behaupte ja, dass die Reifenhersteller mehrere Reifendimensionen in der gleichen Form herstellen und nur den Stempel für die Dimension tauschen.

Theoretisch spielt die Tieferlegung bei der Freigängigkeit keine Rolle, da diese ja auch bei maximaler Einfederung und Einlenken gegeben sein soll und unter maximaler Achslast Tieferlegung und Serie i.d.R. identisch sind.


Geschrieben von roland0456 am 01.12.2014, 13:29 Uhr:

hallo
danke für das große Interesse an alle.
ich bin jetzt wirklich ein großes stück schlauer.
besten dank nochmal
gruß
roland




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