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Geschrieben von langermeter am 01.12.2014, 15:32 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich habe mich soeben hier angemeldet und direkt eine schwierige Frage.
Aber erst zu mir, meine Name ist Christian, Alter 25 und Student.

Vor ca 4 Wochen habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Mercedes erfüllt. Es ist ein 1995er C180 Vormopf mit 265tkm und 4 Gangautomatik geworden. Den Zustand von dem Fahrzeug würde ich als mäßig bezeichnen, aber als Student hat mans ja leider nicht ganz so dicke.

Gekauft habe ich den Wagen mit Zündaussetzern und Kühlwasserverlust, dafür eben ziemlich günstig.

Jetzt zum Problem

Ich habe dann direkt Zündkabel erneuert, Kerzen erstmal dringelassen. Mit dem Ergebnis, dass die Zündaussetzer weg waren. Dann habe ich die Wasserpumpe als Ursache für den Kühlmittelverlust festgestellt und diese dann samt neuer "Papierdichtung" getauscht. Ergebnis: kein Kühlwasserverlust.

Jetzt nach 1000km ging das Spiel wieder los. Wenn der Wagen heiß ist und zum Beispiel an der Ampel steht habe ich wieder sporadisch Zündaussetzer und meinen Kühlmittelverlust habe ich wieder an der Wasserpumpe. Nun bin ich mit meinem Latian am Ende und komme mir doch etwas veräppelt vor und erhoffe mir von euch Tips und Anregungen.

Weiterhin kann ich mir eig nicht vorstellen das die Zündaussetzer und der Wasserverlust zusammenhängen. Es ist auch kein Wasser im Öl und Umgekehrt. Hatte denn einer von euch evtl. schon mal dieses Problem?
Hätte ich denn beim Wasserpumpentausch zusätzlich zur neuen Dichtung noch so nen Zeug aus der Tube verwenden sollen?

Für eure Tips möchte ich mich schonmal vorab bedanken.

Christian


Geschrieben von Bullemann am 01.12.2014, 16:05 Uhr:

Hallo Christian,

zu den Zündaussetzern, wenn Du nicht sicher bist wie viele km die Kerzen schon auf dem Buckel haben, würde ich es erst mal mit neuen Kerzen versuchen. Evtl. auch die Kerzenstecker erneuern.

Zu der Undichtigkeit der Wapu, Du solltest beim Einbau unbedingt ein dauerelastisches Dichtmittel (z.B. Curil) dünn auf der (sauberen!) Blockseite der Pumpe aufbringen. Dann bringst du es ebenfalls dünn auf der (sauberen!) Blockseite des Motor auf. Ohne Dichtmittel wirst Du die Undichtigkeit kaum beseitigt bekommen.

Alle Schrauben handfest anziehen. Vor dem Festziehen die Dichtung auf korrekten Sitz prüfen. Die Schrauben dann über Kreuz festziehen.

Viel Erfolg :top:


Geschrieben von langermeter am 01.12.2014, 17:09 Uhr:

Hallo Bullemann,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist jetzt aber, dass die Dichtung schon verbaut war/ist. Kann ich die Pumpe jetzt einfach wieder rausbauen und dann mit Dichtmittel und der "gebrauchten" Dichtung wieder einbauen oder muss ich jetzt noch ne neue Wapu kaufen, weil die Dichtung gibts ja wahrscheinlich nicht einzeln.

Zündkabel mit Kerzenstecker sind als Satz neu gekommen, die Kerzen werde ich dann noch machen.
Mich hatte halt gewundert, dass beides aufeinmal aufgetreten ist....

Bis dann
Christian


Geschrieben von Bullemann am 01.12.2014, 18:41 Uhr:

Hi Christian,

auf jeden Fall würde ich die verbaute Dichtung eingehend auf Beschädigungen überprüfen, bevor ich sie noch einmal verwende. Besser ist es eine neue zu besorgen. Die bekommst Du ganz bestimmt bei der nächsten MB-Niederlassung. Es gibt sie dort einzeln. Ne neue Wapu brauchste deswegen nicht dazu kaufen. Und das Dichtmittel haben die sicher auch.


Geschrieben von langermeter am 02.12.2014, 08:41 Uhr:

Hey Bullemann,

oh ok, das ist ja gut wenn es die Dichtung einzeln gibt. Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Danke nochmal für deine Hilfe.

MfG Christian


Geschrieben von Bullemann am 02.12.2014, 08:55 Uhr:

Gern geschehen und gutes Gelingen :wink:


Geschrieben von weiss.cabrio am 22.08.2015, 18:07 Uhr:

Hallo,

habe das selbe Problem.
Frage:
Was oder wie baue ich die Wasserpumpe aus, und wie bekomme ich alles wieder dicht.

LG Roland


Geschrieben von derbexucher1 am 27.08.2015, 13:01 Uhr:

Hallo,

indem du den Kühler und das Kühlerrad (Lüfterrad) abbaust.
Das ist eigentlich recht selbsterklärend.
Dann siehst du schon die WaPu (gehen Kühlschläuche rein und raus), Schläuche abziehen.
Dort sind einige Schrauben dann, diese mit einer Nuss-Ratsche (meine 8er) rausschrauben und WaPu abziehen.
Dichtung erneuern, neue WaPu einbauen. Fertig.
Das ist wirklich ein Kinderspiel und innerhalb einer Stunde getan.

Die Dichtung ist das wichtigste, ich habe diese einfach aufgelegt und die WaPu festgeschraubt (mit dem Dremomentschlüssel), ist seit 10000km dicht.


Geschrieben von langermeter am 31.08.2015, 20:34 Uhr:

Hallo Roland,

vorne Weg zu den Zündaussetzen. Wer billig kauft, kauft halt zweimal. Habe mir nochmals neue Zündkabel, aber diesmal von Stahlgruber und Kerzen gekauft. => Zündaussetzer behoben.

Wegen dem Kühlwasserverlust:
Aufgrund eines defekten Keilriemenspanners (dieses Klacken) hatte sich die neue Wasserpumpe wohl wieder los gerappelt. Ich ziehe meine Schrauben sehr gewissenhaft nach.

Also habe ich mir noch nen Spanner bei Stahlgruber und eine Dichtung, direkt bei Mercedes besorgt. Ich habe die Dichtung wieder ohne zusätzliches Dichtmittel eingebaut. Mir erschliesst der Sinn einer Dichtung einfach nicht, wenn ich dann noch zusätzlich Dichtmittel draufpacke.

Einbau ist wie schon beschrieben sehr einfach. Wichtig zu erwähnen ist evtl. noch, dass ein schmaler 36-Gabelschlüssel zum lösen des Viskolüfters benötigt wird.

Viel Erfolg

Christian




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