MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=41
      Geräusch der Lenkung - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9419


Geschrieben von frankenhopper am 05.12.2014, 20:01 Uhr:

Beim Betätigen der Lenkung extrem nach links oder rechts habe ich so ein schleifendes Geräusch beobachtet.

Ist das normal?


Geschrieben von spookie am 07.12.2014, 03:03 Uhr:

Ist der Servo Öl Stand noch in Ordnung?


Geschrieben von frankenhopper am 07.12.2014, 09:07 Uhr:

hmmm gute Frage :-)

irgendein Warnlämpchen leuchtet nicht auf oder gibt es dafür kein Warnlämpchen?

In der Betriebsanleitung steht bei einigen Warnlämpchen immer ein "*" mit optional.

z.B. auch beim Luftfilter

Woher soll ich wissen welche Lämpchen mein Auto hat und welche nicht?


Geschrieben von spookie am 09.12.2014, 03:06 Uhr:

Bei neueren weiß ich es nicht, bei den älteren hat man den kleinen Servo Öl Behälter aufgemacht und mit dem Deckel nahm man auch den Messstab heraus und sah sofort, ob zu wenig drin war.




Geschrieben von frankenhopper am 09.12.2014, 19:23 Uhr:

wo finde ich den Servo Öl Behälter?


Geschrieben von Reussi am 09.12.2014, 19:42 Uhr:

Hallo Frankenhopper,

ich weiß nicht ob du überhaupt noch die Hydraulische Lenkung hast, da mittlerweile aus Sprittspargründen fast alle Hersteller auf die Elektrische Lenkung setzten. Ich muss am Wochenende mal bei mir unter die Haube sehen wenn ich wieder Zuhause bin, den ich glaube die ist bei denen Elektrisch also nichts mit Auffüllen und so.


Gruß Jürgen


Geschrieben von frankenhopper am 09.12.2014, 20:11 Uhr:

ich glaube ich habe kein elektrisches Lenkrad warum auch immer, da mein MB nicht automatisch einparken kann und auch nicht aktiv gegenlenken kann, das gehe nur mit elektrischem Lenkrad wurde mir gesagt.

Von daher gehe ich davon aus, dass ich ein hydraulisches Lenkrad habe.


Geschrieben von Reussi am 09.12.2014, 21:48 Uhr:

Servus,

Also Meiner Hat Elektrolenkung laut dem Auszug den ich mit mit Hilfe der Fahrgestellnummer heruntergeladen habe.
Da steht: "211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)"
Kannst ja trotzdem auch mal nachsehen was bei dir Steht und ich schaue auf jeden Fall mal unter die Haube wenn ich wieder aus Frankreich daheim bin.

Gruß Jürgen




Geschrieben von frankenhopper am 09.12.2014, 21:57 Uhr:

danke


Geschrieben von frankenhopper am 09.12.2014, 22:01 Uhr:

Habe Dir per PM was geschickt, da steht Parameter Lenkung / Vario Lenkung. Ist das dann hydraulisch?


Geschrieben von am.bey am 09.12.2014, 23:07 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
Habe Dir per PM was geschickt, da steht Parameter Lenkung / Vario Lenkung. Ist das dann hydraulisch?



Genau die ist hydraulisch,das Fzg.macht die Lenkunterstützung von der Geschwindigkeit abhängig.Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Unterstützung gross und bei hohen Geschwindigkeiten nimmt die Unterstützung erheblich ab.

Der Ölbehälter sollte vorne am Motor zu finden sein wie beim 211er.So ein kleiner schwarzer Behälter.Da sollte aber nichts fehlen! Sonst wäre da was undicht.Weil verbrauchen tut sich das Öl nicht.


Geschrieben von frankenhopper am 09.12.2014, 23:20 Uhr:

ist so ein leicht schleifendes Geräusch dann normal?


Geschrieben von am.bey am 09.12.2014, 23:38 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
ist so ein leicht schleifendes Geräusch dann normal?



also schleifen sollte da ansich nix.Aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Erstmal Ölstand kontrollieren um die mögliche Fehlerquelle auszuschließen!Wenn der Motor läuft und einer mal die Lenkung von Anschlag rechts bis links dreht sollte aber ansich auszumachen sein wo da evtl was schleift bzw.wo es herkommt.Servos wo Öl fehlt qietschen auch gern mal bzw.der Rillenriemen rutscht über das Antriebsrad der Pumpe.Ist ja auch die Frage ob das Schleifen nur oder auch während der Fahrt auftritt oder nur im Stand.Da gibts viele Möglichkeiten.


Geschrieben von frankenhopper am 10.12.2014, 11:51 Uhr:

ja danke.

also Servo Öl Stand ist okay sagt Werkstatt, ist am unteren Rand bei kaltem Motor im Winter, laut Mess Stab ist das so okay.


Geschrieben von am.bey am 10.12.2014, 11:59 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
ja danke.

also Servo Öl Stand ist okay sagt Werkstatt, ist am unteren Rand bei kaltem Motor im Winter, laut Mess Stab ist das so okay.



ja genau .da gibts zwei messstände bei kalten und warmen motor.

wenn du aber eh das in der werkstatt hast kontrollieren lassen ...haben die doch sicher nach dem Schleifgeräusch geschaut..oder :grübel:


Geschrieben von frankenhopper am 10.12.2014, 12:09 Uhr:

nööö *gG*


Geschrieben von am.bey am 10.12.2014, 12:24 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
nööö *gG*



na das muss man jetzt aber nicht verstehen. dann kanns entweder nicht so schlimm sein oder dir nicht so wichtig.Nur ist die Lenkung schon sicherheitsrelevant ?(


Geschrieben von frankenhopper am 10.12.2014, 12:26 Uhr:

wenn es nur auftritt im Stehen und langsamen Fahren und dann auch nur bei bestimmten Lenkbewegungen, was soll ich da machen?

Wenn es das Servo Öl nicht ist, dann muss ich das beobachten oder?




Geschrieben von am.bey am 10.12.2014, 12:31 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
wenn es nur auftritt im Stehen und langsamen Fahren und dann auch nur bei bestimmten Lenkbewegungen, was soll ich da machen?

Wenn es das Servo Öl nicht ist, dann muss ich das beobachten oder?





ja gut.musst halt beobachten obs schlimmer wird.muss ja nicht unbedingt von der lenkung kommen.kann auch vom fahrwerk kommen.deswegen muss man danach ja genauer mal schaun..wenn man beseitigt haben will.mich würde das nerven wenn da was schleift..besser wirds sicher nicht. ;)


Geschrieben von frankenhopper am 10.12.2014, 13:15 Uhr:

vielleicht hängt ein Hase bzw. Teile eines Hases im Getriebe :-)


Geschrieben von zirlman am 10.01.2021, 19:12 Uhr:

Während der Fahrt oder im Stand ? Dieses "Lenkgeräusch" muß nicht explied an der Hydraulik liegen, hat man schon mal die Querlenker, Achsschenkel oder Vorderradlager übergeprüft ?




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de