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Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 10:53 Uhr:

Hallöchen,

nachdem ich abgeschreckt von den Apotheken Preisen der MB Werkstätten mir ein paar Montags Gutscheine im Onlineshop von A.T.U. gekauft habe und gestern dort war, muss ich sagen es war besser als gedacht.

Die Ausstattung der Werkstätten ist sehr hochwertig und professionell, man darf mit dabei bleiben und zuschauen was am Auto genau gemacht wird und Fragen werden freundlich beantwortet.

Ich hatte 3 Gutscheine:

- Bremsflüssigkeits Wechsel 19,90 EUR

- Achsvermessung vorne und hinten: 49,90 EUR

- Winterfit Check: 17,90 EUR

abzücklich Gutschein für Newsletter 5 EUR

Dauer: 2 Stunden ohne Neueinstellung der Spur, sonst 2,5h.

Die machen auch Service Termine von MB nhand der Original Service Unterlagen wie auch in der MB Werkstatt.

Gerade wenn man Garantie hat ist das wichtig, da A.T.U. zertifizierter Partner von Garantieversicherern wie der CR Garant ist.

Getriebeölwechsel können die bei bestimmten Modellen auch machen, das muss man mit dem Meister der Werkstatt abklären.

So das waren die preiswerten Leistungen......

Wo die auch richtig gut zulangen ist bei den Ölen....

mein Öl kostet dort pro Liter knapp 15 Euro, 8 Liter benötigt man, das sprengt alle Wertgutscheine auf A.T.U.

also 120 Euro für 8 Liter Öl !!!!!

bei Amazon kostet Shell RIMULA R6 LME 5W-30, 4 Liter Motorenöl (E7 / 228.51) der Liter 7,82 !!!!!

warum das Doppelte bei A.T.U. bezahlen?

Filter kostet paar Euro, gibs überall im Zubehörhandel

Arbeitszeit ca. 20 Minuten, macht ne Werkstatt für 20 Euro ca.

also hier spart man bei A.T.U. nichts ein!

Auch nicht bei einer Montage von Reifen:

- A.T.U. will je nach Zollgröße bis zu 20 EUR pro Reifen für eine Montage, es gibt Reifenhändler wenn man bei denen den Reifen bezieht machen die ein AI Angebot, wo man günstiger wegkommt.

FAZIT: Für bestimmte Service Arbeiten ist A.T.U. unschlagbar günstig, für Andere unschlagbar teuer, aber immer noch billiger als die Apothekenpreise bei MB!




Geschrieben von Can am 31.12.2014, 13:00 Uhr:

Moin,

Naja ketten sind Teile Tauscher....... Sie zielen auf die schnellen Reparaturen genau an.
Und locken mit ihren vergiftenden Preisen die leutchen.

Vor Ölen, Bremsen etc. aus den www kann ich nur abraten, das ist wie Armani Hemd im Süden kaufen man weiß nie was wirklich drin ist!


Ich muss nich in die Werkstatt fahren da ich selbst eine habe. Aber mein Fazit ist das ich lieber in eine freie fahren würde meines Vertrauens....... Dort findet man in den Regel gute Leute die nicht nur Ölwechsel können!


Gruß Can


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.12.2014, 13:11 Uhr:

Hallo Frankenhopper,

meine absolute Empfehlung in Sachen Öl:
Motoröl Mobil1 0W-40 New Life: http://www.oeldepot24.de

Freigabe: MB 229.3 u. 229.5

Ich habe in 5Ltr.-Gebinden zu aktuell 6,24 Euro/Ltr. plus Versand gekauft und vorher mit der Werkstatt geklärt, dass ich mein eigenes Öl mitbringe.

Zum Thema ATU bin ich deiner Meinung. Es gibt bestimmte (einfache) Arbeiten, die kann man dort (aber auch in einer anderen Werkstatt) preiswert machen lassen.
Allerdings bin immer dabei und schaue dem Mechaniker über die Schulter. Denn letztendlich hängt es an Ihm und seinem KnowHow wie das Arbeitsergebnis ausfällt......






Geschrieben von am.bey am 31.12.2014, 13:21 Uhr:

Ich hatte ja in nem älteren Thread schonmal mich diesbezgl.geäußert.Und ich stehe weiter auf dem Standpunkt:

Das meine Fzg.NIE wieder eine ATU Werkstatt von innen sehen werden! :nein:

Sicher kann man bei einem Ölwechsel nicht viel verkehrt machen, insofern die Freigaben erfüllt sind, aber wie du selber schon bemerkt hast ....sparst du da nicht wirklich was da Qualitätsöl bei denen halt auch Geld kostet und sie z.B für nen Ölfilter z.T das doppelte verlangen.Hatte mal für den W210 er angefragt..da wollten die für den Filter 19€ alleine :motz: Soviel bezahl ich nicht mal bei MB dafür ;)

Sonstige Erfahrungen in der Vergangenheit:

vor Jahren hatte ich mal nen Hosenrohr bei nem BMW wechseln lassen weil der Preis günstig erschien.Soweit so gut.Nach nem Jahr hab ich mir die Rohre wieder angeschaut.Das zweite was noch Original war und das "neue" von ATU.
Das neue hatte den anschein das es bald durchgebrannt ist obwohl erst ein Jahr verbaut!Das zweite originale war bis zum Schluss drin und war immer nich i.O.

Man sieht hier eindeutig das die Materialgüte bei ATU einfach Schrott ist und nicht lange von Dauer ist.Da nützt der erstmal günstige Preis nix.Das zieht sich durch alle Segmente wie Auspuff ,Bremsen usw.Da spart man eindeutig an der falschen Stelle.

Kollegen(Meister) die früher bei ATU waren bestätigen mir auch meine Erfahrungen.Nur werden die bei ATU dir das kaum sagen ;)

Fazit:

Ein Auto was man selber noch Jahre fahren will sollte einem soviel Wert sein das man Qualität verbaut auch wenns etwas teurer ist.Letztendlich gehts auch um meine eigne Sicherheit.Gerade was Bremsen angeht.

Und ich glaube kaum ,falls du mal in den Genuss kommst Kulanz bei MB in Anspruch nehmen zu müssen,das die deine ATU Stempel berücksichtigen werden ;)

Aber jeder muss das für sich entscheiden.

Nur:

IST MANCHEN MENSCHEN LEIDER NICHT ZU HELFEN =)














Geschrieben von Can am 31.12.2014, 14:09 Uhr:

Also Leute ist doch nich euer Ernst das ihr euer Auto in eine Werkstatt bringt und dann während der Arbeiten nebenbei stehenden bleibt =) dann habt ihr doch kein Vertrauen! :nein:

Genauso wie Öl mit in die Werkstatt mitbringen, geht ihr auf ch zum Italiener und bringt eure Dr. Oetker mit? ?(


Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 14:28 Uhr:

Mercedes erkennt A.T.U. Werkstätten offiziell als Servicepartner an, daher gibt es auch bei Garantieschäden keine Probleme.

Kulanz ist so ein schönes Wort, was steckt dahinter? Viel leere Luft und keine Verpflichtung seitens MB, meine Meinung!

Ersatzteile: MB stellt diese teils auch nicht her, sondern macht nur seinen Stempel drauf der dann das 3-fache kostet, daher meine Meinung: Erstausstatter Qualität gibt es auch bei A.T.U. oder anderen, vergleichen lohnt sich.

Wer glaubt eigentlich daran, dass in MB Werkstätten immer alles rechtens zugeht, das da nicht auch mal hier und da geschludert wird? Nur weil MB draufsteht?

Ich denke es gibt gute und schlechte Schrauber sowohl bei MB als auch bei anderen Werkstätten.


Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 14:41 Uhr:

ATU ist und bleibt ne Pommes Bude!! Wir hab schon oft genug von denen Autos gebracht bekommen die se zerlegt habe und nicht mehr weiter wussten was se machen sollen!!wenn ich ein Fahrzeug fahre was in den Premium Sektor gehört ist es mir unverständlich wie man nach ATU fahren kann!! Günstiger sind se im Vergleich zu ner freien Werkstatt nicht und es gibt genug Werkstätten die auf MB etc. spezialisiert haben.


Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 14:57 Uhr:

Pommes rot-weiß....LECKER :-)

Spezielle Arbeiten wie Spülung Getriebe macht ja auch A.T.U. nicht, aber warum sollte man viel Geld für vergleichbare gleichwertige Leistung woanders ausgeben?

Gerade von den Reichen, von denen lernst Du das Sparen!!!
Die kaufen alle beim Aldi ein und holen ihre Klamotten vom H&M als Beispiel.

Geld zum Fenster rauskloppen für nix und wieder nix - warum?


Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 15:03 Uhr:

Wo schmeiße ich denn Geld raus wenn ich in eine Werkstatt fahre wo man sich gut auskennt? Bei ATU arbeiten teilweise nicht mal ausgebildete Mechaniker und die Qualität der Teile ist auch nicht immer die beste!! Ich würde mir nie ne Bremse von NK oder Pex freiwillig einbauen oder Stoßdämpfer von KYB etc.


Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 15:07 Uhr:

ok in Sachen Ersatzteile sollte man schon auf Qualität achten, da gebe ich Dir Recht! :-)

was ich halt gut finde bei A.T.U. da bekommst Du einen Termin, bist dabei und dann fährst Du wieder weg.

Freie Werkstätten sagen teilweise: Stell das Auto frühs her und Abends kannst du es wieder holen oder haben SA keine Zeit, wenn man berufstätig ist MO-FR.


Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 15:20 Uhr:

Jetzt mal ehrlich nur deswegen nach ATU? Vergleich doch mal spaßeshalber ne Inspektion oder ne Bremse zwischen ATU ner MB Werkstatt! Ich garantiere die viel Unterschied wirste nicht haben! Wir haben viele Kunden die nach der Garantie nach ATU gegangen sind weil se dachten da wäre es günstiger! Ende vom Lied war ein geringer Preis Unterschied von 20-60€ je nach Umfang! Wobei ATU nicht mal nach Herstellervorschrift gewartet hat! Die paar € Ersparniss für billige Zubehör Teile und ne nicht ordnungsgemäß durchgeführte Wartung?


Geschrieben von spookie am 31.12.2014, 15:30 Uhr:

Gerade von Dir, der in den letzten Wochen so viel hinterfragt hat zu Garantien, Kulanzen, Servicearten, etc., hätte ich nicht erwartet dass Du zu dem Verein gehst. Muss jeder selbst wissen.

Was sie können, ist die Klima Befüllung. Das macht der Automat und das liegt preislich gut. Auch ein Ölwechsel ist in Ordnung, das Öl kommt vom Faß.

Man braucht absolut kein überteuertes Öl, nur weil Markenhersteller dort horrende Bezeichnungen draufpacken, was alles gut und super und wahnsinnig geil wäre. Öl nach Vorgab, fertig aus. Mehr braucht der Motor nicht. Markenhändler vergolden das Öl vom Faß, Mr. Wash , ATU und Co. geben das ohne Marketing weiter.

Das Argument mit schnellen Terminen mag gut und schön sein, aber wenn man die Serviceanzeige leuchten hat, kann man doch gut einplanen wann es machbar ist. Mein Händler fährt mich kostenlos heim und holt mich wieder. Den Service bieten mittlerweile auch freie Werkstätten an.

Ich hab bisher von ATU im Grunde nur schlechtes gehört. Die sind wirklich nur Teileverkäufer wie schon weiter oben erwähnt. Vertrauen hätte ich dort nicht mal zum Räder wuchten lassen, ohne dass ich daneben stehe und kontrolliere, ob die Werte stimmen.


Geschrieben von Can am 31.12.2014, 15:39 Uhr:

Fals es noch keiner weiß..... Aber Öl ist nich öl!

Öl was nicht in Deutschland abgefüllt wird sondern in China wird unter anderen Qualitätsmerkmalen hergestellt die weit aus niedriger sind als diese bei uns.....

Im Klartext bedeutet das es nach dem ihr Standard trotzdem die Freigabe erhält die auch bei uns Gültigkeit hat......

So macht sich dann die Suppe auf nach good old Germany und wird hier dann verkloppt an den dummen endkunden.

Wie sollen den sonst diese Preise zustande kommen von den drölf Millionen Internet Händler die keine Angestellten haben keinen Laden außer Ihren Hobby keller...... ;)


Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 15:48 Uhr:

Naja was wird denn noch in Deutschland abgefüllt außer liqui moly? Bei denen bin ich mir aber auch nicht sicher! Das meiste kommt aus den benelux Ländern und Polen ! Ich fahre Total Öl da sind wir auch Großhändler von!! Bei ATU wird immer auf die qulitäts fassware hingewiesen nur steht da leider nix drauf Außer die viskosität aber keine Freigaben!!


Geschrieben von Can am 31.12.2014, 15:52 Uhr:

Um nochmal was zu den Ketten hinzuzufügen wenn du deine Prüfung zum Kfz mechaniker oder mechatroniker mit ausreichend bestanden hast fühlst du dich da gut weil da alles gemacht aber nur nicht nachgedacht....... Vom Fußvolk!

Hatte mal vor 15 Jahren ein Vorstellungsgespräch bei einer Kette als jung Meister, ich habe dankend abgelehnt da ich nur den Leuten Sachen verkaufen sollte, mein Eindruck war hier als anschwänzer nur zu fungieren um Kasse zu machen...... Die hatten da so ihre Vorgaben im Monat was da so Fliessen muss......


Und mir scheissegal wenn eine Werkstatt 15 € will für nen Liter Öl meist sind Arbeitszeit und Entsorgung eingerechnet bis auf den Filter..... Und ich finds völlig okay da ich dann auch die volle Garantie habe und ich weiß dann auch das der bestimmt kein Salat Öl reinhaut!

Der sein Handwerk in einen eigenen Betrieb selbst ausführt wird es meiden Stress mit einen Kunden zuhaben..... Deswegen freie werkstatt!



Geschrieben von Can am 31.12.2014, 15:55 Uhr:

Zitat:
Original von dennis350:
Naja was wird denn noch in Deutschland abgefüllt außer liqui moly? Bei denen bin ich mir aber auch nicht sicher! Das meiste kommt aus den benelux Ländern und Polen ! Ich fahre Total Öl da sind wir auch Großhändler von!! Bei ATU wird immer auf die qulitäts fassware hingewiesen nur steht da leider nix drauf Außer die viskosität aber keine Freigaben!!


Liqui Moly kauft Öl ein von Aral glaube ich...... Haut seine additive rein! Fertig




Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 15:56 Uhr:

Korrekt! Wahre Worte!!


Geschrieben von Giselchen am 31.12.2014, 15:59 Uhr:

Hallo aus NL., ich war schon mehrmals bei ATU ( Wartung, Reparaturen, DEKRA Abnahme ), mit unseren Fahrzeugen, Citröen C4, Smart seid 2000 versch. Modelle , Mercedes W202, W169, versch. Nissan unterschiedliche Modelle, unteranderem ein Skyline , Mitsubishi Galant, und ich habe nur GUTE Erfahrungen dort gemacht, und ob ich für eine Wartung bei Mercedes Benz für einen W169 weit über 300 Euro bezahle( ca. telefonische Auskunft, Kostenvoranschlag) , und bei ATU war ich mit gut 185-225 Euro dabei, das ist doch wohl auch eine Nummer? und meine Garantie bleibt mir auch noch erhalten! Wartung nach Werksvorschrift,( auf diesem Original Mercedes Ausdruck per E-Mail angefordert!! stand mehr drauf, als bei Mercedes Benz ausgeführt wird Erfahrung!) :grübel:
also jeder soll dort hingehen, was jeder einzelne für sich, für richtig hält, ich fühle mich dort immer sehr gut Beraten und aufgehoben!
Giselchen



Geschrieben von Can am 31.12.2014, 16:06 Uhr:

Zitat:
Original von Giselchen:
Hallo aus NL., ich war schon mehrmals bei ATU ( Wartung, Reparaturen, DEKRA Abnahme ), mit unseren Fahrzeugen, Citröen C4, Smart seid 2000 versch. Modelle , Mercedes W202, W169, versch. Nissan unterschiedliche Modelle, unteranderem ein Skyline , Mitsubishi Galant, und ich habe nur GUTE Erfahrungen dort gemacht, und ob ich für eine Wartung bei Mercedes Benz für einen W169 weit über 300 Euro bezahle( ca. telefonische Auskunft, Kostenvoranschlag) , und bei ATU war ich mit gut 185-225 Euro dabei, das ist doch wohl auch eine Nummer? und meine Garantie bleibt mir auch noch erhalten! Wartung nach Werksvorschrift,( auf diesem Original Mercedes Ausdruck per E-Mail angefordert!! stand mehr drauf, als bei Mercedes Benz ausgeführt wird Erfahrung!) :grübel:
also jeder soll dort hingehen, was jeder einzelne für sich, für richtig hält, ich fühle mich dort immer sehr gut Beraten und aufgehoben!
Giselchen




Wenn ich hinzufügen darf jede freie Meister werkstatt darf die Inspektion ohne Garantie Verlust durch führen er muss sich nur an die Herstellervorschrift halten.....




Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 16:06 Uhr:

Was ist denn mit Kulanz? Wenn was nach der Garantie Zeit ist glaube ich nicht das man da was bekommt? Und für ca. 100€ Unterschied würde ich die Marken Werkstatt immer vorziehen!!


Geschrieben von Can am 31.12.2014, 16:22 Uhr:

Zitat:
Original von dennis350:
Was ist denn mit Kulanz? Wenn was nach der Garantie Zeit ist glaube ich nicht das man da was bekommt? Und für ca. 100€ Unterschied würde ich die Marken Werkstatt immer vorziehen!!



Kulanzanträge lassen sich nur vom Vertragshändler stellen, meines Wissen Stands.


Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 16:26 Uhr:

Ich meinte Eigendlich ob MB Kulanz gewährt wenn ich bei ATU oder anderen nicht MB Werkstätten war?


Geschrieben von spookie am 31.12.2014, 16:31 Uhr:

Bei einem älteren Auto sind Garantie und Kulanz völlig nebensächlich. Das ist reine Geldmacherei, wie man immer wieder in Foren nachlesen kann. In den ersten wenigen Jahren sinnvoll, danach kannste das in die Tonne treten.

Mr. Wash bietet Shell Öl. ATU bietet Shell und Mobil 1 an. Man kann auch einfach frech fragen und sich das Ölfaß zeigen lassen. Auf die Idee kommt nur keiner.

Nebenbei: Fuchs Öl ist noch was deutsches.

Ansonsten sind die Öl-Diskussionen etwas uferloses wie Hifi Kram und andere Bereich auch. Da hat jeder eigene Meinungen. Der Serienwagen braucht nur die Freigabe, der Hersteller ist egal, außer wenn vorgeschrieben oder empfohlen. Millionen Testkilometer werden nicht umsonst gefahren.


Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 16:35 Uhr:

Ich Finds nicht nebensächlich!! Wenn ich bedenke das ich bei meinem im Falle eines SBC oder Ausgleichswellen Problems Kulanz gewährt bekommen kann ist das für mich schon wichtig !!


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 31.12.2014, 16:38 Uhr:

Kulanz ist kein Wort voller heißer Luft bei Mercedes. Mein sieben Jahre alter S203 wurde bei einer mercedes niederlassung instandgesetzt (Rost beseitigt) auf Kulanz. Der ganze Spaß hat der garantiestelle von Mercedes 7000€ gekostet..... Wäre der Wagen in einer anderen Werkstatt zum Kundendienst gewesen, wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Mit unseren mercedesen mach ich einen großenen Bogen bei aut. Bei meinem 17 Jahre alten corsa lass ich bei atu für 30€ einen ölwechsel machen. Jedesmal wenn ich das Auto wieder von atu abhole ist es laut atu ein Totalschaden. Die wollen mir alles aber auch alles andrehen weil angeblich alles kaputt sei. Obwohl das Auto ein Monat zuvor die HU ohne Mängel bestanden hat und der Mann von der Dekoration mein das der corsa gut in Schuss sei.





Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 17:21 Uhr:

mal darüber nachgedacht:

- wer hier bei MB arbeitet, wird wohl seinen AG loben :-)
- wer bei einer freien Werkstatt arbeitet, wird MB verteufeln :-)

gut....verkaufen will jeder Händler, dass die nicht in meinem Sinne denken sollte jedem klar sein, auch MB will verkaufen, nämlich überteuerte Werkstattpreise mit seiner "Junge Sterne Garantie", damit die MB Händler Umsatz machen, weil am Autoverkauf ja angeblich nichts verdient ist.

Man sollte mal Bleistift und Papier zurecht legen und ne einfache Rechnung erstellen:

MB Garantie Verlängerung ca. 500 Euro/Jahr

MB Wartung zwischen 300 und 800 Euro+Verschleißteile/Öle

Meine Philosophie bei Teilen: Getauscht wird wenn Teil kaputt ist und nicht wenn laut Wartungshistorie es getauscht werden muss (das ist Abzocke)

Was bringt so ein Servicetermin? Eigentlich nix außer Kosten!

Teile außer Verschleißteile sind bei Autos so gebaut, dass sie lebenslänglich halten.

Verschleiß:

- Markenöl mit passender Viskoszität immer rechtzeitig wechseln, der Motor bedankt sich dafür
- Bremsflüssigkeit: je nach Laufleistung alle 2-4 Jahre
- Luftfilter: je nach Verschmutzungsgrad und Laufleistung
- Kraftstoff Filter: je nach Laufleistung
- Irgendwelche Innenraum Filter/Pollenfilter je nach Verschmutzung
- Klimaflüssigkeit: je nach Laufleistung
- Bremsbacken wenn verschlissen
- Bremsscheiben: wenn verschlissen
- Reifen Winter ab 4mm, Sommer ab 2mm

Spurkontrolle:
- 1 x im Jahr, spart Reifen wenn gleichmäßig abnutzen

Kühlerfrostschutz:
- 1 x im Jahr Kontrolle

Servoölkontrolle:
- 1 x im Jahr

Scheibenwischer:
- 1 x im Jahr wechseln

Automatikgetriebe Öl:
- alle 2 Jahre oder 60T wechseln, aber nicht notwendig, nur 1 x
- Spülung wenn man Geld übrig hat ca. 550 Euro nur bei MB möglich!

Batterie:
- 1 x im Jahr Zellencheck

Glühkerzen:
- ab 150T beobachten
Zündkerzen:
- nach Vorgabe des Herstellers, nicht nach MB

Garantieansprüche bis 200T Kilometern oder 10 Jahre, dann ist eh Schluß über Versicherer, bis dahin Nachweise erbringen für Service und sei es A.T.U. oder andere anerkannte Werkstatt, die nach Herstellervorgabe arbeitet.

Ansonsten:

Spätestens beim TÜV sagen die einem schon wenn Mängel aufgetreten sind

Das Dumme ist nur wenn man nen Gebrauchten kauft und dann sich in Sicherheit wiegt, dass bisher alles nach Hersteller Vorgabe gemacht wurde, weil es so im Serviebericht steht, aber dann feststellt, dass dies und das nicht gemacht ist :-(




Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 17:26 Uhr:

Wie und warum sollte man feststellen das dies oder das nicht gemacht wurde?


Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 17:30 Uhr:

wenn ich Auto kaufe und der zieht 12 Liter bei 130 KmH und dann feststelle, dass Luft Filter schwarz ist und voller Dreck

das ist kein MB Service nur nach dem Motto: Wäre eh in 120 Tagen fällig gewesen, aber ein kleiner Ventilator in der Klima Anlage streikte, der wurde getauscht, weil das ja Vorschrift sei.

Da frage ich mich als Kunde schon, was ist wichtiger?

Wenn nirgends im Servicebericht steht dass nach 60T Getriebeöl getauscht wurde aber Haken bei "Service nach Daimler Vorgabe" - da werde ich stutzig.

Man sieht, nur weil MB drauf steht heißt das noch lange nicht, dass es ordentlich gemacht wurde


Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 17:35 Uhr:

Das ist aber jetzt sehr weit hergeholt!!


Geschrieben von am.bey am 31.12.2014, 17:53 Uhr:

Du wirst lachen.Ich hatte jetzt meinen Service bei MB.Da fragte mich der Meister tatsächlich ob ich mein Öl mitgebracht hätte :grübel:

Hab ich Ihn gefragt ob er keins da hätte =)
(demnach bringen doch einige Kunden ihr Öl mit)

Also wenn ich Öl kaufe wechsle ichs dann auch selber.Sonst wäre mir das zu blöd ;)



Zitat:
Original von Can:
Also Leute ist doch nich euer Ernst das ihr euer Auto in eine Werkstatt bringt und dann während der Arbeiten nebenbei stehenden bleibt =) dann habt ihr doch kein Vertrauen! :nein:

Genauso wie Öl mit in die Werkstatt mitbringen, geht ihr auf ch zum Italiener und bringt eure Dr. Oetker mit? ?(






Geschrieben von am.bey am 31.12.2014, 18:01 Uhr:

Wo wurde den dein bisheriger Service gemacht :grübel: Nach deinen Beiträgen mit Sicherheit nicht bei MB.Wenn bei MB das Automatiköl gewechselt wurde ist das auch hinterlegt.Und das es nur einmal nach 60000km gewechselt werden muss ist nur die Vorgabe von MB.Trotzdem wird angeraten es regelmäßig dann zu wechseln um Problemen vorzubeugen.Ob dir das dein Auto wert ist muss jeder für sich entscheiden.Aber dann bitte nicht jammern wenns richtig koooscht =) ;)




Zitat:
Original von frankenhopper:
wenn ich Auto kaufe und der zieht 12 Liter bei 130 KmH und dann feststelle, dass Luft Filter schwarz ist und voller Dreck

das ist kein MB Service nur nach dem Motto: Wäre eh in 120 Tagen fällig gewesen, aber ein kleiner Ventilator in der Klima Anlage streikte, der wurde getauscht, weil das ja Vorschrift sei.

Da frage ich mich als Kunde schon, was ist wichtiger?

Wenn nirgends im Servicebericht steht dass nach 60T Getriebeöl getauscht wurde aber Haken bei "Service nach Daimler Vorgabe" - da werde ich stutzig.

Man sieht, nur weil MB drauf steht heißt das noch lange nicht, dass es ordentlich gemacht wurde






Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 18:02 Uhr:

Ist bei uns eher ne Seltenheit das jemand das Öl mitbringt! Ich kann verstehen das man sparen will ist ja auch keine Kunst Öl bekommt man ja an jeder Ecke für'n kleinen €.


Geschrieben von am.bey am 31.12.2014, 18:04 Uhr:


Sehe ich genauso falls mich das Problem Ausgleichswelle erwischen sollte.Sonst kann ich mir die Kulanz an die Backe schmieren.Und dann wirds richtig teuer ;)




Zitat:
Original von dennis350:
Ich Finds nicht nebensächlich!! Wenn ich bedenke das ich bei meinem im Falle eines SBC oder Ausgleichswellen Problems Kulanz gewährt bekommen kann ist das für mich schon wichtig !!






Geschrieben von dennis350 am 31.12.2014, 18:07 Uhr:

Ja so sehe ich das auch! Ich glaube auch nicht das der Themenverfasser bei so einem Defekt sein Auto bei ATU reparieren lassen würde!!


Geschrieben von am.bey am 31.12.2014, 18:38 Uhr:

Klar kauft MB auch Teile nach Ihren Anforderungen zu.Logisch.Stellen ja nicht alles selbst her.

Nur ist halt Erstausrüsterqualität nicht gleich "Erstausrüsterqualität"! Das kann ich überall draufschreiben.Da gibts auch 1. und 2.Wahl Was du dann bei einigen Internetanbietern bekommst.Dementsprechend hält es auch und sind die Preise.

Fakt ist das z.b ne original verbaute Bremsscheibe oder Auspuffanlage ewig hält und eine nach Erstausrüsterqualität nachgekaufte eine wesentlich kürzere Lebensdauer hat.Daran sieht man doch die Güte der Ersatzteile!

Dabei ist teilweise der Preisunterschied gar nicht so gross.Ich hab jetzt für zwei hintere Scheiben bei MB ca.90€ bezahlt.Die bekomm ich in der Qualität auch nicht viel billiger und weis nicht ob sie was taugen.Da =)ich doch über die paar € mehr.Somal es wie gesagt un die Sicherheit auch geht :duckundweg:




Zitat:
Original von frankenhopper:
Mercedes erkennt A.T.U. Werkstätten offiziell als Servicepartner an, daher gibt es auch bei Garantieschäden keine Probleme.

Kulanz ist so ein schönes Wort, was steckt dahinter? Viel leere Luft und keine Verpflichtung seitens MB, meine Meinung!

Ersatzteile: MB stellt diese teils auch nicht her, sondern macht nur seinen Stempel drauf der dann das 3-fache kostet, daher meine Meinung: Erstausstatter Qualität gibt es auch bei A.T.U. oder anderen, vergleichen lohnt sich.

Wer glaubt eigentlich daran, dass in MB Werkstätten immer alles rechtens zugeht, das da nicht auch mal hier und da geschludert wird? Nur weil MB draufsteht?

Ich denke es gibt gute und schlechte Schrauber sowohl bei MB als auch bei anderen Werkstätten.






Geschrieben von Can am 31.12.2014, 18:49 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Bei einem älteren Auto sind Garantie und Kulanz völlig nebensächlich. Das ist reine Geldmacherei, wie man immer wieder in Foren nachlesen kann. In den ersten wenigen Jahren sinnvoll, danach kannste das in die Tonne treten.

Mr. Wash bietet Shell Öl. ATU bietet Shell und Mobil 1 an. Man kann auch einfach frech fragen und sich das Ölfaß zeigen lassen. Auf die Idee kommt nur keiner.

Nebenbei: Fuchs Öl ist noch was deutsches.

Ansonsten sind die Öl-Diskussionen etwas uferloses wie Hifi Kram und andere Bereich auch. Da hat jeder eigene Meinungen. Der Serienwagen braucht nur die Freigabe, der Hersteller ist egal, außer wenn vorgeschrieben oder empfohlen. Millionen Testkilometer werden nicht umsonst gefahren.



Jup, Fuchs Öle sind Erstausrüstung bei vielen Herstellern .... Da hat er recht deutsches Erzeugnis :top:


Geschrieben von Can am 31.12.2014, 18:54 Uhr:

Wie auch immer, ich wünsche allen MB. Freunden nen guten flutsch ins neue Jahr 2015 und hau mir Öl :smokin: :smokin:in meinen menschlichen Motor :dance1: viel Spaß wo ihr auch alle immer Feiern mögt! :prost:


Geschrieben von am.bey am 31.12.2014, 18:59 Uhr:

Genau.Allen einen guten Rutsch :dance1:solange es nicht auf der Strasse ist =)




Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 19:09 Uhr:

ersteinmal vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an dem Thema, das scheint ja interessant zu sein :-)

Ich stimme am.bey zu, Teile wie Bremsbacken und Bremsscheiben sollten bestmögliche Qualität haben!

Ich habe auch Felgenschlösser Original MB für 60 EUR gekauft, weil die nicht mit Ebay Nussknackern aufzubekommen sind.

Auch meine Alu Felgen 8-fach sind Original

Luft Filter auch Original, hatte eh keine Option :-)

Kraftstoff Filter: Zulieferer

Öl:
eni i-Sigma top MS 5W-30 Motoröl für Nutzfahrzeuge -- MB-Freigabe 228.51

(taugt das was?????)

Kühlerfrostschutz:

BASF 106015 Glysantin G48, Konzentrat 1,5 Liter

(ok??????)

Reifen übrigens sollten meiner Meinung nach auch hochwertig sein.
Ich fahre Winterreifen von Michelin Alpin A4 Piracy MO (Mercedes Only)

Sommerreifen bin ich noch am Überlegen, Vorschläge?

uppps ich merke gerade das ist offtopic, es ging ja um A.T.U. *gG*


Geschrieben von am.bey am 31.12.2014, 19:23 Uhr:

Freigabe 228.51 :grübel:

Der 350CDI brauch 5W 30 Freigabe 229.51 soweit ich das jetzt im Kopf hab ;)
Ansonsten hilft ein Blick in die Betriebsanleitung ;)


Aufpassen im Strassenverkehr =)


Geschrieben von frankenhopper am 31.12.2014, 20:30 Uhr:

ne du, haste heute schon was gezwitschert? :-)

228.51 5w-30


Geschrieben von am.bey am 01.01.2015, 12:37 Uhr:



ja die Freigabe 228.51 ist speziell für Nutzfahrzeuge bzw.OM Dieselmotoren ;)

229.51 ein Mehrbereichsöl


Zitat:
Original von frankenhopper:
ne du, haste heute schon was gezwitschert? :-)

228.51 5w-30






Geschrieben von Giselchen am 01.01.2015, 16:25 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Bei einem älteren Auto sind Garantie und Kulanz völlig nebensächlich. Das ist reine Geldmacherei, wie man immer wieder in Foren nachlesen kann. In den ersten wenigen Jahren sinnvoll, danach kannste das in die Tonne treten.

Mr. Wash bietet Shell Öl. ATU bietet Shell und Mobil 1 an. Man kann auch einfach frech fragen und sich das Ölfaß zeigen lassen. Auf die Idee kommt nur keiner.

Nebenbei: Fuchs Öl ist noch was deutsches.

Ansonsten sind die Öl-Diskussionen etwas uferloses wie Hifi Kram und andere Bereich auch. Da hat jeder eigene Meinungen. Der Serienwagen braucht nur die Freigabe, der Hersteller ist egal, außer wenn vorgeschrieben oder empfohlen. Millionen Testkilometer werden nicht umsonst gefahren.



Ich bekam jedes mal Shell Öl aus dem Verkaufs-Regal!
und war immer dabei, wenn es eingefüllt wurde :D
Giselchen


Geschrieben von frankenhopper am 03.01.2015, 10:35 Uhr:

Habt ihr auch Newsletter bekommen?

A.T.U. wirbt mit garantierten 30% Rabatt gegenüber dem Original Service Angebot von z.B. MB Werkstätten mit gleicher Leistung!


Geschrieben von Giselchen am 03.01.2015, 11:30 Uhr:

30% ist doch auch eine Ansage :dance3:
und wenn dann noch die Leistung stimmt?
ich möchte noch kurz anfügen, bei Citröen wenn ein Radlager kaputt ist, muß die komplette Bremsscheibe ausgetauscht werden, bei ATU wurde bei mir, das defekte Radlager entfernt und durch ein neues ersetzt :top: diese Preisersparnis war schon beachtlich, =)
und ich war rundum zufrieden.
Giselchen


Geschrieben von frankenhopper am 03.01.2015, 11:38 Uhr:

bei meinem Zweit Auto: Ford Focus Cmax CNG habe ich auch schon 2 Radlager tauschen lassen ca. 140 Euro pro Seite und da wurden auch keine Bremsscheiben getauscht.

Bin jetzt kein KFZ-Mechaniker, aber dass es sowas gibt?


Geschrieben von sATTIsfaction am 03.01.2015, 13:56 Uhr:

Mir fallen zu ATU zwei Dinge ein:


1) ich fuhr dazumal einen alten Ford Sierra mit V6-Motor. ATU hatte Kundendienst im Angebot. Alle Arbeiten und Öl, Filter und Kerzen inklusive zu einem super Preis. Ich glaube, es waren damals so ungefähr 200 Euro. Es hieß in der Werbung, dass eventuell anfallende Materialien und Arbeiten extra gehen. Ich fragte nach diesen eventuellen Arbeiten. Man sagte mir, dies wären je nach Laufleistung Arbeiten, die vom Werk vorgegeben sind. Ich willigte ein, da ich ja zu den normalen KD-Arbeiten die KM-Abhängigen meiner Marke bzw meines Typs auch haben wollte.

Als ich den Wagen abholte, betrug die Rechnung 600 Euro. Man erklärte mir, dass bei den KM-Stand meines Wagens der Zahnriemen getauscht werden muss. Die Unterhaltung mit dem Filialleiter gebe ich jetzt nicht wieder, denn da fielen Worte, die ich hier nicht schreiben darf. Ende vom Lied: ich bekam die kompletten KD gratis. Warum: Der alte "Köln-V6" von Ford hat keinen Zahnriemen. Er hat eine unten liegende Nockenwelle, die direkt an der Kurbelwelle sitzt und per Kette angetrieben wird. Diese "Minikette" ist wartungs- und tauschfei.


2) Ein guter Freund ist Filialleiter in einer Pit-Stop-Filiale. Er gewährte mir Einblick in ATU-interne Unterlagen, die ihm zugespielt wurden. Aus rechtlichen Gründen gebe ich davon hier nichts wieder, aber ich kann Euch unter Eid versichern, dass ATU alles unternimmt, um Euch Euer Geld abzuknöpfen, ob es fürs Auto nötig ist oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Filiale, die ihr Umsatzsoll an "zusätzlichen Verkäufen" nicht erreicht, wird sehr bald einen neuen Filialleiter haben.

Bei ATU ist in der Regel nur der Meister vom Fach. Der Rest der Belegschaft ist angelernt, aber nicht aus der KFZ-Branche, da gelernte zu viel Lohn kosten würden.




Geschrieben von am.bey am 03.01.2015, 13:57 Uhr:

Es ist schon richtig.Es gibt tatsächlich Fzg.wo das Radlager in der Bremsscheibe verbaut ist! Toyota Foruner z.B.Der Aufwand ist da etwas größer das Radlager zu wechseln.Auch nicht einstellbar da normale Wälzlager.

Bei den meisten Fzg.sind sie aber getrennt im Achskörper verbaut wie in deiner E- Klasse wo man die Radlager vorne auch einstellen kann (Schrägrollenlager) Ein wenig Spiel dürfen,sollen se vorne haben.Keine Panik ;) Aber auch nicht klappern =)


Geschrieben von am.bey am 03.01.2015, 13:59 Uhr:


Ohne Worte =) :top:



Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Mir fallen zu ATU zwei Dinge ein:


1) ich fuhr dazumal einen alten Ford Sierra mit V6-Motor. ATU hatte Kundendienst im Angebot. Alle Arbeiten und Öl, Filter und Kerzen inklusive zu einem super Preis. Ich glaube, es waren damals so ungefähr 200 Euro. Es hieß in der Werbung, dass eventuell anfallende Materialien und Arbeiten extra gehen. Ich fragte nach diesen eventuellen Arbeiten. Man sagte mir, dies wären je nach Laufleistung Arbeiten, die vom Werk vorgegeben sind. Ich willigte ein, da ich ja zu den normalen KD-Arbeiten die KM-Abhängigen meiner Marke bzw meines Typs auch haben wollte.

Als ich den Wagen abholte, betrug die Rechnung 600 Euro. Man erklärte mir, dass bei den KM-Stand meines Wagens der Zahnriemen getauscht werden muss. Die Unterhaltung mit dem Filialleiter gebe ich jetzt nicht wieder, denn da fielen Worte, die ich hier nicht schreiben darf. Ende vom Lied: ich bekam die kompletten KD gratis. Warum: Der alte "Köln-V6" von Ford hat keinen Zahnriemen. Er hat eine unten liegende Nockenwelle, die direkt an der Kurbelwelle sitzt und per Kette angetrieben wird. Diese "Minikette" ist wartungs- und tauschfei.


2) Ein guter Freund ist Filialleiter in einer Pit-Stop-Filiale. Er gewährte mir Einblick in ATU-interne Unterlagen, die ihm zugespielt wurden. Aus rechtlichen Gründen gebe ich davon hier nichts wieder, aber ich kann Euch unter Eid versichern, dass ATU alles unternimmt, um Euch Euer Geld abzuknöpfen, ob es fürs Auto nötig ist oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Filiale, die ihr Umsatzsoll an "zusätzlichen Verkäufen" nicht erreicht, wird sehr bald einen neuen Filialleiter haben.

Bei ATU ist in der Regel nur der Meister vom Fach. Der Rest der Belegschaft ist angelernt, aber nicht aus der KFZ-Branche, da gelernte zu viel Lohn kosten würden.








Geschrieben von am.bey am 03.01.2015, 14:06 Uhr:


Ein bekannter von mir war mit nem Polo bei ATU 8o

es sollte die Einstellung der Scheinwerfer überprüft eingestellt werden! Soweit so gut.Als er das Fzg.abholt wurde ihm mitgeteilt das eine Einstellung nicht möglich sei. :grübel:

Daraufhin ist er zu freundlichen von VW gefahren da die Scheinwerfer in den Himmel geschienen haben und nicht auf die Strasse.Dort stellte sich heraus das die Birneneinsätze aus dem Scheinwerfer herausgebrochen waren ... =)
Klar das die sich nicht einstellen lassen.

Fazit: Zwei neue Scheinwerfer :top:





Geschrieben von frankenhopper am 03.01.2015, 14:27 Uhr:

also lieber zu PIT-Stop?


Geschrieben von sATTIsfaction am 03.01.2015, 17:27 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
also lieber zu PIT-Stop?


Ne, nicht wirklich ;-)



Geschrieben von frankenhopper am 03.01.2015, 18:30 Uhr:

und MB würde NIE Teile austauschen, die nicht defekt sind?

ja den Weihnachtsmann gibt es wirklich :-)


Geschrieben von dennis350 am 03.01.2015, 19:37 Uhr:

Es kommt immer und überall vor das mal was getauscht wird was nicht defekt ist!! Nur bei ATU und den anderen Spezi Werkstätten ist es Methode Teile zu tauschen die nicht defekt sind!!


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 03.01.2015, 22:30 Uhr:

@ frankenhopper,

du hast in diesem theard nach unseren Erfahrungen mit ATU gefragt. Wenn ich es richtig deute sind die Erfahrung der Leute in diesem theard überwiegend negativ. Sein uns nicht böse dass wir deine Meinung über ATU nicht teilen können. Es sind neunmal unsere Erfahrungen mit der Werkstattkette. Wenn ich nun mal keine gute Erfahrungen gemacht habe mit ATU kann ich sie auch nicht schön reden.
Ich hatte ATU öfters die Chance gegeben mich von ihren Leistungen, Fachwissen usw zu überzeugen. Leider vergebens.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind kann eine Werkstatt mit Angeboten wie 30€ für einen ölwechsel, 20€ für einen bremsflüssigkeitswechsel, 50€ fürs achsvermessen, 18€ für einen wintercheck usw überleben. Ich kenne den genauen Stundenlohn von ATU nicht. Ich denke 60-80€ wird es bestimmt auch sein. Korrigiert mich bitte.
Ein achsvermessung dauert eine stunde -> sie machen minus
Wintercheck für 18€, dass sind ca. 15 Minuten Arbeit -> was will man in 15 Minuten kontrollieren wenn das Auto in Werkstatt fahren + aufbocken usw mit eingerechnet ist?
So geht's weiter. Das kann nicht funktionieren.
Klar, es sind lock Angebote. Aber irgendwie muss die Werkstatt ihre Kosten wieder reinholen. Rate mal wie!
Das soll nicht heißen das ich die hohen Kosten einer niederlassung (egal ob BMW, Audi, mercedes usw) gerechtfertigt find. Ich versuche auch Geld zu sparen aber nicht um jeden Preis bzw nicht wenn ich nachher unterm Strich draufzahlen.
Wenn du eine ATU Werkstatt gefunden hast mit der du zufrieden bist, freut ich mich für dich. Es gibt ja auch Ausnahmen. Das bestätigte die Regel. Aber bitte beschwere dich nachher nicht wenn die Werkstatt doch nicht die erste Wahl war.


Geschrieben von frankenhopper am 04.01.2015, 01:05 Uhr:

In Sachen Ersatzteile kann ich weder positiv noch negativ über A.T.U. was sagen, habe aber auch bemerkt, dass die mit 15 Euro für 1 Liter Fassöl 5W30 mit MB Freigabe überzogene Preise haben.

das mit den qualitativ minderwertigeren Ersatzteilen habe ich mir gemerkt und die Masche mit Tauschen um jeden Preis gibt mir dann stark zu denken, danke für die Warnung!

meine Achsvermessung dauerte übrigens ca. 15 Minuten, da nichts verstellt werden musste, von daher denke ich hat da A.T.U. keine Miesen gemacht von der Arbeitszeit her.

Ein Ölwechsel für meinen MB würde bei ATU kosten: 8 Liter x 15 Euro + Arbeitszeit, wobei bei den Gutscheinen nur 4,5 Liter inklusive sind, also dann Gutscheinpreis 59,90 EURO + 3,5 * 15 Euro, also über 100 Euro, das bekomme ich denke ich mal woanders auch zu dem Preis.

Bremsflüssigkeitswechsel für normalerweise 42,90 Euro ist denke ich mal auch ein guter Preis in Angebracht des Aufwandes, Schlauch in Behälter stecken und absaugen und dabei unterm Auto irgendwas machen, ging relativ schnell ca. 15 Minuten.....

Wintercheck, was gut war war der Bremsencheck mit Bremsanlage und der Stoßdämpfercheck mit Computer, kenne andere Werkstätten, die messen noch mechanisch mit Bleistift und Papier, das sich dreht (Steinzeit!!!).

Fazit: Lieber Servicetermin bei MB machen lassen und vornerein sagen, dass KEINE TEILE ausgetauscht werden ohne Zustimmung, sonst keine Bezahlung!


Geschrieben von spookie am 04.01.2015, 03:11 Uhr:

Kriechstrom hat das ganze auf den Punkt gebracht, da würde ich gerne "gefällt mir" anklicken zu seinem Beitrag.

ATU Ersatzteile sind teils billigstes Zeug, teils Markenzeug. Man weiß es vorher nicht. Das was sie gerade billig eingekauft haben als Kette.

15 Minuten für Spureinstellung? So schnell geht's nicht. Auch nicht wenn die Einstellungen stimmen. Allein das Ausrichten der Sensoren an den 4 Rädern dauert länger.

Der ADAC macht seit 15 Jahren mobile Stossdämpfertests, was ist daran neu? Ebenfalls elektronisch.

Naja, hat keinen Sinn. ATU wird mir hier zu sehr in den Himmel gehoben ohne Objektivität. Hauptsache günstig und kurzfristige Termine.


Geschrieben von frankenhopper am 04.01.2015, 09:19 Uhr:

also in den Himmel gehoben habe ich A.T.U. nicht!

habe ja auch geschrieben, dass die bei Ölen kräftig abkassieren und zum Thema Ersatzteile habe ich gar nichts geschrieben, da ich keine dort gekauft habe.

Im Fazit habe ich ja die Meinungen der anderen miteinfließen lassen,dass Vorsicht geboten ist bei der Wahl der Reparatur in Sachen Qualität und Fachlichkeit.

Nur pauschal alle A.T.U. Werkstätten in Deutschland als Abzocker verurteilen ist schon bißchen hart.

Wenn man in freie Werkstätten geht und dort Meinungen von Angstellten zu Vertragswerkstätten fragt, sagen die, dass diese dort die Kunden übern Tisch ziehen.

Persönlich habe ich in einer Vertragswerkstatt einer anderen Marke ähnliche Erfahrungen gemacht und positive in freie Werkstätten außerhalb von A.T.U.


Geschrieben von dennis350 am 04.01.2015, 09:26 Uhr:

Ich kann dem nur zustimmen!!! Ein Benz oder BMW etc. die sollten nicht in solchen Werkstätten versaut werden!!


Geschrieben von am.bey am 04.01.2015, 11:16 Uhr:

Das Thema wird ja zum Fass ohne Boden =)

Klar kann man nicht alle Werkstätten in einem Topf werfen.Gibt überall gute und schlechte die letztendlich alle Geld verdienen müssen.

Daher ist es denke schon wichtig das man die Werkstatt seines vertrauens findet insofern man es nicht selber machen kann und man nicht von Kette zu Kette mit dem Fzg .pilgert nur um hier und da nen Euro zu sparen.Wenn man dann wirklich nen Problem mal hat schiebt es dann einer auf den anderen weil jeder dran rum repariert hat.Gerade mit nem Fzg.in dem Preissegment sollte man sich das überlegen.

Und ne elektronische Spureinstellung/Prüfung bei ATU in 15min....kann ich nur =).dazu wurde aber schon geschrieben.geht gar nicht.

Ich habe gerade bei MB die Erfahrung gemacht das die erst mal bei nem Problem den Fehler/Ursache lokalisieren bevor unsinnig Teile getauscht werden da sie dem Kunden Rechnung tragen müssen.Die Suche kostet nat.auch Geld.Das wird einem aber vorher gesagt! Andere selbst auf MB spezialisierte haben telweise gar nicht die Voraussetzungen um gewisse Fehler zu finden und tauchen daher auf Verdacht.Das kann nat.teuer werden eh man den wirklichen Fehler dann beseitigt hat.

Fazit: Mit so nem Fzg.fährt man zu MB oder zumindest in eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt.Die haben zumindest die nötige Erfahrung mit diesen Fzg.was Ketten wie ATU nicht haben.Das sind einfach nur Teiletauscher wo man sicher mit nem zehn Jahr alten Kleinwagen hinfahren kann um nen billigen Ölwechsel zu machen ;)

Jeder muss letztendlich selbst Wissen was er sich und seinem Fzg.antut. ;)

In diesem Sinne... :driver:









Geschrieben von frankenhopper am 04.01.2015, 12:35 Uhr:

Das Anbringen von 4 Messgeräten am Autoreifen sollte in 15 Minuten machbar sein, wenn dann der Computer sagt alles ok, dann kann man diese ja wieder abschrauben.

Braucht MB dafür 1h ???


Geschrieben von am.bey am 04.01.2015, 12:49 Uhr:

wir wollen das hier nicht an den 15min festmachen.

Fakt ist das alleine das anbringen und ausjustieren der Sensoren schon länger dauert wie spookie auch schon geschrieben hat.Alles andere ist Käse.Aber bleib ruhig bei deiner Meinung.Solange wie die Spur ok ist wäre es jetzt eh egal.

Falls es mal ein Problem gibt kann es nat.sein das sich ATU an der Lenkgeometrie der E-Klasse die Zähne ausbeisst =)

Dann kannst du dich mit denen dann rum ärgern.Da haste dann was gespart...nämlich an der falschen Stelle.Viel Spass :D


Geschrieben von Can am 04.01.2015, 13:26 Uhr:

Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Mir fallen zu ATU zwei Dinge ein:


1) ich fuhr dazumal einen alten Ford Sierra mit V6-Motor. ATU hatte Kundendienst im Angebot. Alle Arbeiten und Öl, Filter und Kerzen inklusive zu einem super Preis. Ich glaube, es waren damals so ungefähr 200 Euro. Es hieß in der Werbung, dass eventuell anfallende Materialien und Arbeiten extra gehen. Ich fragte nach diesen eventuellen Arbeiten. Man sagte mir, dies wären je nach Laufleistung Arbeiten, die vom Werk vorgegeben sind. Ich willigte ein, da ich ja zu den normalen KD-Arbeiten die KM-Abhängigen meiner Marke bzw meines Typs auch haben wollte.

Als ich den Wagen abholte, betrug die Rechnung 600 Euro. Man erklärte mir, dass bei den KM-Stand meines Wagens der Zahnriemen getauscht werden muss. Die Unterhaltung mit dem Filialleiter gebe ich jetzt nicht wieder, denn da fielen Worte, die ich hier nicht schreiben darf. Ende vom Lied: ich bekam die kompletten KD gratis. Warum: Der alte "Köln-V6" von Ford hat keinen Zahnriemen. Er hat eine unten liegende Nockenwelle, die direkt an der Kurbelwelle sitzt und per Kette angetrieben wird. Diese "Minikette" ist wartungs- und tauschfei.


2) Ein guter Freund ist Filialleiter in einer Pit-Stop-Filiale. Er gewährte mir Einblick in ATU-interne Unterlagen, die ihm zugespielt wurden. Aus rechtlichen Gründen gebe ich davon hier nichts wieder, aber ich kann Euch unter Eid versichern, dass ATU alles unternimmt, um Euch Euer Geld abzuknöpfen, ob es fürs Auto nötig ist oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Filiale, die ihr Umsatzsoll an "zusätzlichen Verkäufen" nicht erreicht, wird sehr bald einen neuen Filialleiter haben.

Bei ATU ist in der Regel nur der Meister vom Fach. Der Rest der Belegschaft ist angelernt, aber nicht aus der KFZ-Branche, da gelernte zu viel Lohn kosten würden.





Sei vorsichtig was du hier schreibst unter eid, ist eine rechtsverbindliche aussage wenn sowas in hände fehlt wo es nicht
Hingehört kann das schnell zu einer abmahnung führen die sehr teuer
Werden kann da man dir eine rufschädigung dann unterstellt.


Geschrieben von dennis350 am 04.01.2015, 13:33 Uhr:

Das anbRingen und justieren der Messstationen dauert ca.10 Minuten so ist es bei unserer. Das ist schon realistisch mit den 15 minuten !!


Geschrieben von frankenhopper am 04.01.2015, 14:21 Uhr:

Leute, bitte nicht mich bei 15 Min. festnageln, habe ich nicht gestoppt. A.T.U. sagte das Ganze dauere 45 Minuten.

Aber wenn man nichts einstellen muss, weil alles ok ist, dann geht das wesentlich schneller, drauffahren auf Rampe und Auto hoch ca. 3 Minuten, Anbringen ca. 10 Minuten, justieren etc. keine Ahnung, abmontieren und rausfahren nochmal 5 Minuten, also länger - kam mir halt nur so kurz vor......




Geschrieben von Can am 04.01.2015, 14:36 Uhr:

Also ich brauche je nach Fahrzeug 45-60 min!kommt drauf an vorausgesetzt das alles gangbar ist für einstellarbeiten kostenpunkt bei mir zwischen 55-79€ euro.

Es kommt auch nich darauf an wie lange es dauert die meisten haben festpreise, für eine achsvermessung.


Geschrieben von bullethead am 05.01.2015, 21:49 Uhr:

Meine Erfahrung:

Ablendlicht bei Regen kurz vor A.T.U Filiale ausgefallen.

Wechsel beauftragt und dabei gestanden.

Monteur hat das Fahrzeug untersucht - fand ich erst mal nicht schlecht.

Dann hat er ein Messgerät in die Bremsflüssigkeit gehalten und mir erklärt, dass diese gewechselt werden müsse.

Nur blöd, dass er den Zettel übersehen hatte, auf dem vermerkt war, dass diese erst wenige Monate vorher gewechselt wurde.

Ich war verunsichert und wollte mein Werkstatt nicht mit dem Ergebnis konfrontieren; bin dann zum TÜV gefahren. Die haben für 4€ die Bremsflüssigkeit getestet - alles im super grünen Bereich.


Geschrieben von Giselchen am 05.01.2015, 22:45 Uhr:

[Genau, das Gegenteil habe ich erlebt!!
Geprüft, bei einer Wartung, und dann nicht gewechselt, weil das Ergebnis gelb angezeigt hat, als, warten, bis zur nächsten Wartung und dann erst wechseln, und keine unnötigen Kosten, die den Preis nach oben treiben, :top: und genau das hat uns auch Smart-Center in Kassel empfohlen! bei gelb warten, bis zu nächsten Wartung!!
Giselchen


Geschrieben von Giselchen am 05.01.2015, 22:48 Uhr:

Zitat:
Original von bullethead:
Meine Erfahrung:

Ablendlicht bei Regen kurz vor A.T.U Filiale ausgefallen.

Wechsel beauftragt und dabei gestanden.

Monteur hat das Fahrzeug untersucht - fand ich erst mal nicht schlecht.

Dann hat er ein Messgerät in die Bremsflüssigkeit gehalten und mir erklärt, dass diese gewechselt werden müsse.

Nur blöd, dass er den Zettel übersehen hatte, auf dem vermerkt war, dass diese erst wenige Monate vorher gewechselt wurde.

Ich war verunsichert und wollte mein Werkstatt nicht mit dem Ergebnis konfrontieren; bin dann zum TÜV gefahren. Die haben für 4€ die Bremsflüssigkeit getestet - alles im super grünen Bereich.






Geschrieben von frankenhopper am 06.01.2015, 00:32 Uhr:

@Gieselchen: warum sagst du das dem dann nicht?


Geschrieben von dennis350 am 06.01.2015, 06:55 Uhr:

Bremsflüssigkeit, Stoßdämpfer etc. sind beliebte Sachen die man schnell als Defekt beschreibt um schnell Kohle zu machen.naja schönes Beispiel für Abzocke!!


Geschrieben von tigerdeath am 06.01.2015, 20:50 Uhr:

Hm na ja mag gute A.T.U´s geben und schlechte.
Aber meist ist die devise Schnell geld zu machen.

Der Ex von meiner Freundinn hatte seinen Wagen für ne Inspection dort und die wollten , ihm weis machen das nach 60tkm schon Stoßdämpfer hin wären.

Schluss letztendlich fuhren sie zum Händler wo sie das Auto her hatten. Und der hat
die dann Ohne aufpreis getestet und sie waren nicht defekt.


Geschrieben von Winni V 6 am 07.01.2015, 18:20 Uhr:

Hallo Frankenhopper,

wenn keine Werkstatt in der Nähe ist ( Mercedes Schrauber und vor allem Liebhaber von diesen Fahrzeugen ) und man selber nicht die Möglichkeit hat alles selber zu machen muss man dass nehmen was da ist.

In der Not frisst der Teufel fliegen.

Persönlich gehe ich da nicht mehr hin, schraube und wechsle was die Mechanik Elektrik und die Flüssigkeiten angeht - alles selber.

Ein Nachfüllen der Klimaanlage bei ATU vor etwa 1 1/2 Jahren hat mir gereicht.

Die hatten noch nicht mal mein hochwertiges Castrol - Vollsynthetk Öl an Lager.


Was mir überhaupt nicht gefallen hat, dass Werbung im Radio für das nachfüllen der Klimaanlage gemacht wurde für etwa 60,00 Euro und ich bin mit fast 130,00 Euro nach 2 Stunden Wartezeit und verdrecktem Lenkrad nach Hause gefahren.


Ferner lasse ich meine Granate nicht gerne in einer Werkstatt stehen und lass mir vorher noch von dafür gedrillten Personal Umsatzfördernde Ersatzteile aufschwatzen.
Da habe ich auch kein Interesse vor Ort zu diskutieren.


Was die Teile betrifft, so bekomme ich diese im Internet weit aus günstiger.
Spezielle Ersatzteile - Kleinteile bekomme ich da nicht.(ATU)

Was Mercedes betrifft war ich das letzte mal in der Werkstatt 1978! - zum prüfen und testen der Bremsanlage auf dem Prüfstand.
So einen Bremsbelagwechsel mit allem Zubehör hatten die noch nie gesehen von einem Privatmann.


Ich fahr da nicht mehr hin bzw. brauche die nicht.

Ich fühle mich im MB- Treff ( Familie ) wohl. Was ich noch nicht wusste steht hier drinn. Hier hilft jeder jedem.

Unschätzbares Wissen wird zwischen den Mitgliedern ausgetauscht zur erfolgreichen Fehlersuche und zum Erfolg.

Hier auch mal ein Danke an alle Mitglieder welche dieses Wissen weiter geben.


Viele Grüße Winni V 6 :schraub:








Geschrieben von frankenhopper am 07.01.2015, 23:14 Uhr:

Für Stoßdämpfertests bekommst Du von jeder Werkstatt ein Messprotokoll, so auch von A.T.U. - wie sollen die Dir denn sagen, dass die defekt sind wenn das Protokoll was Anderes sagt?

z.B. ein Getriebeölwechsel kostet an Arbeitsloh bei A.T.U. ca. 130 Euro für ca. 2h Arbeitszeit zggl. das Öl, was Du im Internet für unter 10 Euro den Liter bekommst.

Das gesamte Prozedere dauert ca. 4h weil der Motor abkühlen muss.

Gesamtpreis A.T.U. ca. 210 Euro - MB Werkstatt ca. 350 Euro


Geschrieben von tigerdeath am 08.01.2015, 01:01 Uhr:

Also meine erfahrungen waren auch eher negativ.2 mal wurden meine ausbau bügel für Autoradio entfernt bei atu.Für ne Ölwannendichtung bei einem Audi 80 b4 2liter brauchen atu 6stunden. Und den newby den se da hatten rappelte 3 mal an meinem Auspuff hab ihm gesagt mach ich selber. Also fazit atu ersatteile bisher keine probleme gehabt. Ach halt musste mal 6 Wochen auf maßgeschneiderte Fußmatten warten.

Die meisten ersatzteile hol ich beim Hersteller, inet oder Boschdienst.


Geschrieben von sATTIsfaction am 08.01.2015, 08:11 Uhr:

Mir fällt da noch eine "ATU-Geschichte" ein, die nicht mir selber passiert ist, ich aber indirekt beteiligt war:

Ich hatte einen alten Subaru Impreza. Ich habe eine neue, komplette Kupplung eingebaut, da die alte keinen Kraftschluss mehr hatte. Der Wagen war technisch top, als ich ihn verkaufte. Mein Spezi hat eine kleine freie Werkstatt, in der wir die Kupplung tauschten und er vermittelte den Wagen für mich an einen Studenten.

Dieser Student ruft bei meinem Kumpel an und teilt mit, dass der Wagen vor der Werkstatt von ATU steht und er ihn bitte mit dem Hänger holen soll.

Was war passiert? Der Wagen fuhr nicht mehr an und wurde mit einem Seil zur nächsten Werkstatt gezogen. Es war die ATU-Filiale in Passau. Dort wollte man ihm eine komplette, neue Kupplung einbauen. Denn angeblich war die so verschlissen, dass der Wagen keinen Meter mehr fuhr.

In der Werkstatt meines Kumpels angekommen rief er mich gleich an. Ich kam dazu und bekam einen Lachflash!!!!

Der alte Impreza hat einen mechanischen Berganfahrassistenten. An den hinteren Bremssatteln sind Krallen, die sich erst lösen, wenn man etnweder ohne Gang kurz komplett kuppelt oder mit Gang die Kupplung weit genug kommen lässt. Vorher halten die Krallen den Wagen fest. Das wusste der Student nicht und traute sich nicht, die Kupplung weiter kommen zu lassen, da ihm der Wagen dabei absoff.

Zugegeben, diese Mechanik ist etwas eigenartig, aber wenn man weiß, wie es geht, eine tolle Sache. Aber wir haben ihm dann diese Krallen entfernt. Er braucht das nicht.

Aber ATU wollte da 700 Euro für eine neue Kupplung haben.


Geschrieben von frankenhopper am 11.01.2015, 18:44 Uhr:

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die eine Tim Eckart Spülung macht, kläre diese Woche noch den Preis :-)


Geschrieben von dennis350 am 12.01.2015, 07:57 Uhr:

Da bin ich mal gespannt!!Ich gebe meinen heute ab zum spülen!!


Geschrieben von frankenhopper am 16.01.2015, 23:00 Uhr:

350 Euro Spülung nach T.E. mit 12 Liter Öl, Preis ok?


Geschrieben von dennis350 am 17.01.2015, 07:54 Uhr:

Der Preis ist ok!!


Geschrieben von 230Benz am 19.01.2015, 12:16 Uhr:

Zitat:
Original von am.bey:
wir wollen das hier nicht an den 15min festmachen.

Fakt ist das alleine das anbringen und ausjustieren der Sensoren schon länger dauert wie spookie auch schon geschrieben hat.Alles andere ist Käse.Aber bleib ruhig bei deiner Meinung.Solange wie die Spur ok ist wäre es jetzt eh egal.

Falls es mal ein Problem gibt kann es nat.sein das sich ATU an der Lenkgeometrie der E-Klasse die Zähne ausbeisst =)

Dann kannst du dich mit denen dann rum ärgern.Da haste dann was gespart...nämlich an der falschen Stelle.Viel Spass :D


Anmerkung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen; doch, nähmlich durch noch mehr Hubraum !!! :wink:



Geschrieben von XX-Wolff am 26.01.2015, 22:47 Uhr:

Von A.T.U. habe ich bisher nicht wirklich viel Gutes gehört...

Mag sein, dass man gewisse Dinge dort relativ günstig erwerben kann, man sollte aber auch die Marktpreise kennen.

Ich bin glücklicherweise in der Lage, die meisten Sachen selbst machen zu können, wo die meine Fähigkeit aufhört, habe ich eine Werkstatt, die mein vollstes Vetrauen besitzt.

Für Mercedes-spezielle Sachen (Stichwort: STAR-Diagnose) habe ich eine super freie Werkstatt und nicht zuletzt ist mein Mercedes-Händler eine Top-Adresse.

Will sagen, wenn mamn sich etwas umsieht, findet man auch entsprechende Werkstätten, da muß man nicht auf die "Billigheimer" zurückgreifen.

Letztendlich lohnt es sich auch immer, bei Ersatzteilen oder Zubehör mal bei DB selbst nachzufragen. Erstaunlicherweise sind Originalteile manchmal günstiger zu bekommen als Zubehör.

Meine Radiokonsole z.B. hat als Originalteil um die 11 € gekostet, im Internet wären mindestens 30 € fällig gewesen.

Wie immer im Verbraucherleben gilt: Augen auf beim Eierkauf!

A.T.U. , Carglass und die ganzen Konsorten müssen nicht schlecht sein, sind aber eher eine Lösung für Leute, die sich nicht mit der Materie genauer beschäftigen wollen. Und die zahlen dann eben mehr...




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