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Geschrieben von WDB202193 am 17.02.2015, 18:11 Uhr:

Hallo Allerseits,

mein c 220 cdi t modell springt seit geraumer Zeit schlecht an, wenn er mit der Front bergauf abgestellt ist. Also habe ich immer so geparkt, dass der Effekt nicht zum Vorschein kam. Zwischenzeitlich bemerkte ich das schlechte Startverhalten auch gelegentlich beim Parken in waagerechter Position.
Nach mehreren Motorumdrehungen, aber spätestens nach etwa 15 sec orgeln sprang der Motor aber immer zuverlässig an.
Ich vermute ein Problem bei der Be- oder Entlüftung der Dieselleitungen oder Druckspeicher, falls die Commonrail-Anlage so etwas besitzt.
Jetzt ist allerdings Handlungsbedarf, da er nicht anspringt, obwohl er mit der Front bergab geparkt war.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat oder Hinweise, wie ich am sinnvollsten bei der Fehlersuche vorgehen soll?

Recht schönen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Edgar


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 17.02.2015, 19:51 Uhr:

Hallo,

nur mal so ein Gedanke....: Wann war denn die letzte Wartung? bzw. wann wurde denn der Dieselfilter zuletzt gewechselt?




Geschrieben von Reussi am 18.02.2015, 16:40 Uhr:

:grübel:Servus, ich habe zwar nicht ganz so viel Ahnung aber das hört sich nach zurück laufenden Diesel an. Mann könnte mal anfangen alle Diesel Leitungen zu prüfen ob sie irgend wo undicht sind und durch die eindringende Luft der Diesel in den Tank zurück läuft und somit erst wieder beim Start neu angesaugt werden muss. Einfach mal prüfen und nach längeren Stillstand beim Starten mal die Durchsichtige Stelle der Dieselleitung beobachten ob da Luft vorbei kommt oder drin ist.

Gruß Jürgen



Geschrieben von WDB202193 am 19.02.2015, 20:05 Uhr:

Bin einen Schritt weiter....

Nachdem ich die Abdeckungen entfernt habe und alle Leitungen mit der Taschenlampe überprüft habe, hatte ich den Eindruck, dass die Leitung von der Kraftstoffheizung zum Filter leer ist.
Ich habe die Leitung während des Startvorgangs beobachtet und meine Vermutung hat sich bestätigt. Es kam Sprit und nach 30 Sek sprang der Motor an.

Diese Leitung sollte also normalerweise sicher voll mit Diesel sein.
Gibt es da ein Rückschlagventil oder ist die Leitung möglicherweise undicht? Weder Dieselgeruch ist vernehmbar, noch ist die Leitung feucht von austretendem Diesel...

Gruß Edgar


Geschrieben von WDB202193 am 27.02.2015, 10:52 Uhr:

Habe Fehler gefunden.
Es waren die üblichen Verdächtigen: O-Ringe der Kraftstoffleitung auf der Saugseite ausgetauscht sowie ein neuer Kraftstofffilter mit neuen Dichtungen und schon war das Problem behoben.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Deckel des Kraftstofffiltergehäuses vermutlich gerissen war, jedenfalls finden sich Reparaturspuren von Kunststoffkleber. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich mir noch einen neuen Deckel auf Ersatz bestellt, der auch noch vorsichtshalber getauscht wird.

Gute Fahrt

Edgar


Geschrieben von Brovning am 27.02.2015, 13:05 Uhr:

Hallo Edgar,
vielen Dank für deine Rückmeldung! :top:




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