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Geschrieben von benzfan am 19.02.2015, 11:34 Uhr:

hallo,
spiele mit dem Gedanken ein Ölauffangbehälter an meinem C280 V6 nachzurüsten.
Ich hatte ursprünglich die kleine Ventildeckelentlüftung von 1mm, die ich aber bereits zu Vermeidung des Ölüberdrucks auf ca 3mm aufgebohrt habe.
Funktioniert alles super und dass schon jahrelang.

Da die Ventildeckelentlüftung aber ins Saugrohr führt und dann die ölhaltige Luft eingesaugt und verbrannt wird, würde ich das gerne ändern.

Jetzt gibt's zwei verschieden Varianten.
Eine, wo der oelcatcher einfach zwischen Ventildeckenentlüftung und Saugrohr gesteckt wird.
Eine andere, die Ventildeckelentlüftungsschläuche aufnimmt und mit einem separaten Luftfilter ausgestattet ist. Der Anschluß zum Saugrohr wird dann verschlossen.

Was haltet ihr davon?
Sinnvoll oder nicht?
Ich muß dazu noch schreiben, dass mein V6 auch ausgefahren wird.

Im voraus vielen Dank für euer Antworten.


Geschrieben von spookie am 19.02.2015, 11:41 Uhr:

Wozu eigentlich der ganze Aufwand? Die Kisten sind über hundertausende Kilometer gescheucht und normal gefahren worden in der Entwicklung. Die sind locker auch Dauervollgas-Standhaft.


Geschrieben von benzfan am 19.02.2015, 11:50 Uhr:

nee, leider nicht.
Bei dem M112 mit dem 2.8 Zylinderkopf sind die Ölrücklaufkanäle zu klein gewesen. Das führt dazu, dass jenseits der 220 km/h bei Gasrücknahme und dann wieder Vollgas, der Motor durch den Ölrückschlag gekillt werden kann.
Abhilfe schafft die Vergrößerung der Ölrücklaufkanäle und wenn man die kleine Ventildeckentlüftung hat, aufbohren derselbigen.

Mein Motor dreht viel freier aus und zieht auch wesentlich besser.

Diese Veränderungen wurden übrigens kurz nach meinem Motorjahrgang in die Serie übernommen.

Der Öldampf führt meines Wissens nach zur Heruntersetzung der Klopffestigkeit des Gemischs und damit zu Minderleistung.

Es geht um Verbesserung im Vollastbereich.

Das sich ein Mercedes im normalen Alltag bewährt ist schon klar ;-)




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