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Geschrieben von BoBo am 18.03.2015, 10:38 Uhr:

Hi Leute

Ich stell mich mal ganz kurz vor:

Ich bin Steven 26 Jahre und fahre seid kurzem einen C200 CDI Classic (S203) BJ 2006. Nun steht der Frühling vor der Tür und auch der Benz soll etwas schicker da stehen.

Er soll Barracuda Tzunamee Felgen bekommen und nen Gewindefahrwerk es soll gut aussehen und doch fahrbar bleiben.

So nun kommen wir mal zu meiner Frage:

Hinten will ich ihn nur dezent tiefer legen, Vorne etwas mehr.

Nur in welcher Größe soll ich die Felgen nehmen? Sie sollen vernünftig im Radhaus sitzen und doch will ich nicht bei jedem kleinsten Huckel bremsen. Habe gelesen das ich bei 18 Zoll vorne die Kanten umlegen muss, das wäre aber nicht das Problem. Mir geht es wirklich um die Optik und Fahrbarkeit.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Was ist zu beachten?

Danke schonmal


Geschrieben von Underground1 am 18.03.2015, 13:50 Uhr:

Hi.
18 Zoll sieht schöner aus. Aber der Wagen wird damit zu hart.

Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Ich würde 17 Zoll nehmen


Gruß


Geschrieben von spookie am 18.03.2015, 14:04 Uhr:

18" würde ich nicht übersteigen. Kommt in der Optik einfach schöner rüber als 17". Nimm aber bitte vernünftige Premium Reifen dazu und keine billigen. Viele kaufen tolle Felgen und haben dann den billigsten Gummi.

Fahrwerk:
H&R Federn: straff, recht hart, 40 bis 60 tiefer
Eibach Federn: komfortabel, 30 tiefer, für Langstrecke besser

Gewindefahrwerke: nimm hier was vernünftiges. Mittlerweile gibt's von diversen eBay Shops Gewindefahrwerk für 400 Euro und aufwärts, die einfach günstig sind und man sich fragt, warum ist das so. Ein gutes Gewindefahrwerk sollte schon über 1000 kommen nachher.


Geschrieben von Brovning am 18.03.2015, 14:58 Uhr:

Zitat:
Original von BoBo:
Habe gelesen das ich bei 18 Zoll vorne die Kanten umlegen muss, das wäre aber nicht das Problem.
Hallo Steven,
der Felgendurchmesser ändert nichts an der Felgenbreite und erst recht nichts an der Reifenbreite.

Hierfür ist zum einen die Felgenbreite interessant. Beispielsweise ein 18x8 Felge ist schmäler als ein 17x8,5 Felge.
Zum Anderen kann man auf einer 17x8er Felge einen 245er Reifen genauso montieren, wie auf einer 18x8,5er Felge einen 225er Reifen.
Man muss immer alles in Summe vergleichen und nicht aus dem Zusammenhang gerissene Bruchstücke.


Geschrieben von BoBo am 18.03.2015, 16:08 Uhr:

Der Felgen Hersteller schreibt diese Bereifung auf den 18 Zöllern vor:

Vorn: 225/40R18
Hinten: 245/35R18

Die Felgen sind 8.0x18 ET 35


Geschrieben von Brovning am 19.03.2015, 10:34 Uhr:

Zitat:
Original von BoBo:
Vorn: 225/40R18
Hinten: 245/35R18

Die Felgen sind 8.0x18 ET 35
Hallo,
wenn du vorne und hinten die gleiche Felgebreite montierst, würde ich persönlich auch die gleiche Reifenbreite vorne und hinten fahren. In deinem Fall der 225er rundum.

Der 225er Reifen steht auf der 8er Felge etwas schräger als der 245er. Abgesehen davon sollte der 245er deutlich überstehen. Somit hättest du jedoch einen besseren Felgenschutz.

Alternativ wäre zu überlegen, ob es optisch nicht schöner wäre, wenn du für vorne die 8.0x18 Felge mit 225er Reifen nimmst und für hinten die 9.0x18 Felge mit 245er Reifen und vermutlich mit den 5mm Spurplatten.

Gutachten findest du hier:
BarracudaWheels.com -> Gutachten


Geschrieben von Stefan73 am 20.03.2015, 11:40 Uhr:

Also ich habe, wie schon in einen anderen Thema angesprochen, einen 2004er W203 MOPF (C 200 K) geerbt und werde diesen nur temporär im Sommer bei trockenen Wetter fahren. Es ist also nicht mein Alltagsauto.

Ich habe mich hier für 17" orig. MB-Felgen entschieden.

Es handelt sich um die 7-Speichen-Felgen "Alshain" in sterlingsilber (wie u.a. auch auf dem CL203 mit Evolutionpaket verbaut).

Folgende Felgen- & Reifengröße habe ich:

VA: 7,5 J x 17 ET 37
VA: 225/45 R17 91Y

HA: 8,5 J x 17 ET 34
HA: 245/40 R17 91Y

Die Reifen sind die Uniroyal RainSport 3. Ich finde diese Felgengröße optisch am Besten. Aber ist natürlich Geschmackssache.

PS: Als Alltagsauto habe ich einen W205 (C 220 BT) mit 19" AMG-Vielspeichenfelgen in Bi-Color.


Geschrieben von FGS203 am 24.03.2015, 07:30 Uhr:

Optisch würde ich dir klar 18 " empfehlen, ich will auch noch umsteigen.

Ich fahr derzeit 17" Hoedeus mit ST Gewindefahwerk (KW)

Wenn du tief Fahren willst sölltest du an der VA 225er nicht übersteigen, ich hab auch das Problem. Kommt aber immer auf Felgenbreite und die ET an.

Ich fahr VA zB 225/45 R17 mit ET36


Geschrieben von BoBo am 24.03.2015, 10:09 Uhr:

Ich danke euch schon mal! Ihr habt mir wirklich geholfen!

Es wird wohl darauf hinaus laufen:

VA: 8.0x18 mit 225er
HA: 9.0x18 mit 245er

Fahrwerk schaue ich dann wenn die Felgen da sind :)

Aber das wird erst Mai werden, da nächsten Monat erst mal noch die Scheiben getönt werden und ne Teilfolierung drauf kommt.


Geschrieben von Brovning am 24.03.2015, 11:29 Uhr:

Zitat:
Original von BoBo:
Es wird wohl darauf hinaus laufen:

VA: 8.0x18 mit 225er
HA: 9.0x18 mit 245er
Sehr gute Wahl! :top:


Geschrieben von FGS203 am 24.03.2015, 16:50 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle paar nette 18" orginal MB/AMG suchen

Bin auch auf der suche nach AMG Styling 3 , aber die Mischbereifung findet man leider zurzeit selten


Geschrieben von BoBo am 25.03.2015, 10:55 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch ;-)

Jetzt habt ihr es geschafft.... um genauer zu sein FGS203 hat es geschafft

Habe mir die AMG Styling Felgen angeschaut und finde die Styling 2 auch ganz geil.
Würde mir die in den Abmaßen besorgen:

VA: 8.0x18
HA: 9.0x18

LG



Geschrieben von Andretti am 25.03.2015, 18:10 Uhr:

Hallo BoBO,

die Styling 2 ist meiner Meinung nach die wohl schönste AMG Felge überhaupt. Die passt auch zeitlos zu jedem Benz . Egal ob 30 Jahre alt oder aktuell.
:top:

Zu all den bisherigen Antworten hätte ich nur noch eins hinzuzufügen. Auch wenn, der Felgendurchmesser bei gleicher Einpresstiefe keinen Einfluss darauf nimmt, ob etwas schleift oder nicht, ist es aber so, dass je größer der Durchmesser, umso flacher der Reifen werden muss. Und umso flacher der Reifen, umso kantiger wird der Reifen an den Aussenkanten.
Es kann also durchaus sein, dass bei gleicher ET und Felgenbreite ein Reifen bei Tiefergelegtem Fahrzeug mit 16 Zoll nicht am Kotflügel schleift, einer in 18 Zoll aber schon.
Das nur nochmal am Rande.

Warum soll es denn unbedingt ein Gewindefahrwerk sein ? Ein paar gute Federn die Spookie schon nannte und separate Dämpfer bekommt man selbst mit Konis meist günstiger. Und höhe vorn/hinten justieren kann man beim Benz perfekt durch die Federgummis die es ja in verschiedenen stärken gibt. Die Höheneinstellung darf nach der Eintragung eh nicht mehr verändert werden.


Geschrieben von BoBo am 25.03.2015, 20:45 Uhr:

Ja es wird auch nur ein Sportfahrwerk ;-) ich denke ich komme damit sehr gut hin! Werde mir auf alle fälle zuerst die Felgen besorgen und mich dann mit meinem KFZ Meister und seinem TÜV Mann ran setzen und schauen wie weit wir Vorne gehen können... zu weit soll es ja auch nicht werden... wie oben geschrieben soll alles vernünftig fahrbar bleiben und gut aussehen.




Geschrieben von Choque am 19.11.2015, 19:00 Uhr:

Um auch den Thread mal wieder zu necro'n. Ich steh aktuell vor der gleichen Entscheidung. Fahre nen W203 MoPf Avantgarde (Avantgarde ist ja wohl von Haus aus 15mm tiefer als Classic oder Elegance) und hätte aktuell ein recht gutes Angebot für einen komplett generalüberholten Satz Hoedus Felgen (bei Mercedes komplett aufgearbeitet und neu lackiert worden, sehen aus wie neu) welche ich zu den schönsten Felgen von MB zählen würde. Andererseits finde ich auch die AMG Styling IV extrem ansprechend.

Frage wäre nun, 17 oder 18 Zoll (bezogen auf die AMG Felgen, die Hoedus gibts ja nur als 17er)

Und was müsste gemacht werden bei 17 bzw. entsprechend 18 Zoll? Das Auto hat jetzt knapp 150.000 runter, die Dämpfer sind also nicht mehr die jüngsten.

Reichen da die 30er Federn von Eibach? Oder sollte ich dann zusätzlich noch direkt neue Dämpfer verbauen lassen (z.b. Bilstein B8 ) bzw. direkt ein Sportfahrwerk (H&R Cup) bzw. Gewindefahrwerk (Eibach Pro-Street S)? Alles unter der Prämisse das sehr wahrscheinlich noch die AMG Schürzen und Schweller dran kommen werden.

Sorry für die Fragen, das ist alles Neuland für mich. Hatte vorher nen Alfa Romeo GT, der war von Haus aus tief und auf großen Schlappen unterwegs :)


Geschrieben von Kölner.67 am 19.11.2015, 20:49 Uhr:

Wenn deiner tiefer ist dann hast du das Sportpaket verbaut !


Geschrieben von Choque am 19.11.2015, 21:10 Uhr:

Sicher? Sportpaket würde ja einem der Ausstattungscodes 950/952/953/956 entsprechen und die stehn bei mir definitiv nicht im Heft. Weiß auch wie gesagt nicht ob meiner tiefer ist, bin jetzt nur davon ausgegangen weil ich jetzt schon mehrfach gelesen hatte dass der W203 in der Avantgarde Ausstattung von Haus aus einfach 15mm tiefer ist als Classic bzw. Elegance.




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