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Geschrieben von tripler am 23.05.2015, 09:35 Uhr:

Hallo liebe Leute. ..
Würde an meinem Schlitten gerne einmal d heckscheibe ordentlich reinigen und die dichtgummies behandeln.
Gibt es dafür eigentlich eine Art Wartungsstellung in d man das Dach fahren kann??
Oder einfach das Dach öffnen und in mittlerer Position abschalten??
Wäre über einen Tipp sehr dankbar. -).

Gruß aus dem Berg. Land


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 23.05.2015, 18:13 Uhr:

Ja, es gibt's Möglichkeit manuell "in eine Art wartungsstellung zu bringen" zubetätigen. Dies ist jedoch recht aufwendig.
Die einfachste variante ist einfacher verdeck ganz normal per ko***Partei***fdruck zu öffnen und in der gewünschten Stellung den Knopf loszulassen. Aber Da gibt es etwas zu beachten. Bei eingeschalteter Zündung wird die hydraulik nach ca. 7-15 Minuten Druckers geschaltet und das verdeck Schließt oder öffnet sich Dan. Bei ausgeschalteten Zündung passiert dies schon nach 7-15 Sekunden.
Wenn das hydrauliksystem dann Druckerlos ist, ist das kein Problem da das System sich selber entlüftet. Einfach das verdeck so oft auf und zu fahren bis es keine Geräusche mehr gibt.


Geschrieben von tripler am 23.05.2015, 18:49 Uhr:

...Danke für den Tipp. ..
Hört sich aber nicht gerade professionell an ?(...


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 23.05.2015, 23:00 Uhr:

Was soll daran nicht professionelle sein? Bei kleiner arbeiten macht die Werkstatt das nicht anderes. Das ist eine Frage von Aufwand und nutzen. Um das verdeck Manuel öffnen und schließen zu können muss das hydrauliksystem druckloss gemacht werden, dann müssen ein paar Schlösser geöffnet werden und teilweise (hängt vom Modell ab) ein paar Abdeckungen / klappen mit einem Adapterkabel angesteuert werden.....
Dies muss man nur machen größere Bauteile vom verdeck erneuert werden müssen.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 23.05.2015, 23:11 Uhr:

Du kannst es auch so sehen. Dadurch das das verdeck 7-15 Minuten in der Position verhart in der du den Schalter des verdeck nicht mehr bestätigst, hast du deine wartungsstellung.
Das reicht um die heckscheibe zu putzen und die gummidichtungen zu pflegen.


Geschrieben von tripler am 24.05.2015, 07:45 Uhr:

Guten morgen. ..
Das hast du recht! !!
Danke für d Tipp.
Wie bekomme i d Dach denn dann beim pumpenausfall geschlossen ? Ist das auch so ein prozedere? ?
Gruß Hein


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.05.2015, 11:00 Uhr:

Ja, dass ist die gleiche Prozedur. für diese Arbeit muss mann auch zu zweit sein Um das variodach/verdeck in den Kofferraum bzw aus dem Kofferraum herauszugeben. Einer links einer rechts.


Geschrieben von tripler am 24.05.2015, 11:47 Uhr:

...und wenn man zufällig allein unterwegs ist und es fängt an zu regnen! ?
Ist ja ne tolle Konstruktion, -(


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.05.2015, 16:42 Uhr:

Während der Fahrt wirst du ja nicht nass wenn es regnet. Ansonsten irgendwo unterstellen und warten bis es aufgehört hat oder unterstellen und den ADAC bzw den mercedes 24 stundenservice rufen.
Wie hätte mann deiner Meinung nach das verdeck konstruieren soll damit es sich leicht Manuel schließen lässt?


Geschrieben von tripler am 24.05.2015, 18:03 Uhr:

...tja ...sowas ist für einen premiumhersteller wie Daimler-Benz ein armutszeugnis...tut mir leid..
War auch mal bei dem Haufen beschäftigt. ..
Sowas muss doch bei einer notsituation möglich sein 8-(


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.05.2015, 18:25 Uhr:

Ein variodach ist nunmal aufwendiger als ein Schiebedach.
Was verlangst du denn? Das man das variodach mit einer Hand öffnen und schließen kann? Das wird bei der Vielzahl von stellmotoren und der aufwendigen Mechanik nicht funktionieren. Wenn du mal an den verdecksystem schrauben musst, wirst du merken das es relative einfach aufgebaut ist für ein aufwendiges verdecksystem.
Ein variodach ist nun mal kein Manuel zu öffnenden verdeck wie im VW käfer Cabrio. Schau dir die verdecksystem neuerer Fahrzeuge an. Die sind noch aufwendiger. Das variodach des akrltuellen dreier BMW Cabrio ist dreigeteilt. Beidem sich das untere Teil des Dachs über das oberste Teile des Flachs fährt und dann die drei Teile im Kofferraum verschwinden..... Und das als nur damit der Kunde soviel Platz vom Kofferraum nutzen kann wie möglich.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.05.2015, 18:35 Uhr:

Ich hab im Netz eine Anleitung zur notschließung des verdeck gefunden. wie du in der Anleitung siehst, ist die notbetätigung nicht schwierig aber um nur die heckscheibe zu putzen und umziehen Gummis zu pflegen ist es zu aufwendig. Du kannst die notbetätigung ja gerne mal ausprobieren. Aber hab das Dach mit einer zweiten Person an. Das geht leichter.
Slk variodach notbetätigung


Geschrieben von tripler am 24.05.2015, 20:57 Uhr:

Das mag schon sein. ..aber wenn Techniker solch ein Dach konstruieren, dann müssen sie auch an so etwas denken .-)
...übrigens, meine reinigungs und pflegeaktion hat gut geklappt. -)...


Geschrieben von Andretti am 24.05.2015, 22:15 Uhr:

Zitat:
Original von tripler:

Wie bekomme i d Dach denn dann beim pumpenausfall geschlossen ? Ist das auch so ein prozedere? ?
Gruß Hein



Wie man das Dach im Notfall manuell schließt, steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.
Auch wenn man es nicht glauben mag, aber Hersteller denken sich schon etwas dabei wenn sie Ihren Produkten Anleitungen beipacken. ;)


Geschrieben von tripler am 24.05.2015, 22:27 Uhr:

....Danke für den überaus klugen Hinweis. -)...
Hab aber leider noch keine ...




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