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Geschrieben von Special_K am 27.05.2015, 09:21 Uhr:

Hallo zusammen,

kaum mehr als eine Woche steht der SLK nun bei mir.
Gestern wollte ich eine Runde drehen und das Variodach öffnet nicht mehr :(

Die Fenster fahren runter,
der Kofferraum geht auf und das Dach rührt sich keinen Millimeter.
Die Pumpe pumpt fleissig weiter aber es passiert nichts.

Ein Dach-Reset, wie hier im Forum beschrieben, habe ich auch versucht. (Batterie abklemmen noch nicht)

Vor 2 Tagen ging noch alles völlig Problemlos.

Ich habe vorab schon einige Beiträge zu Problemen mit dem Variodach gelesen. Hier werden oft die Microschalter erwähnt.

Irgendwo zwischen "Kofferraum ist offen" und "Dach wird entriegelt" hängt es.
Wenn es ein Hydraulikproblem wäre, dürfte sich der Kofferraum doch auch nicht öffnen, oder?

Wenn es der Schalter vom Gepäckrollo wäre würde der Kofferraum doch auch nicht öffnen, oder?

Ich habe einen '98er 230 SLK.
Einen OBD2 Ausleser habe ich auch. Aber wenn ich es richtig gelesen haben geht hier nur ein Multiplexer auf den runden Port, oder?

Habt Ihr ein paar Tipps zur Fehlersuche?

Danke und Gruß
Sascha


Geschrieben von Mekkes am 27.05.2015, 09:33 Uhr:

Guten Morgen,

Da werden vorne die Führungszapfen hängen.
Versuche mal folgendes:
Wenn die Pumpe pumpt von unten gegen das Dach drücken. Wenn dass nicht hilft rechts und links oben auf den Dachholm schlagen.
Ich denke mit Punkt 1 solltest Du erfolg haben.
Ist das Dach halb offen in der Wartungs Z- Stellung dann die 2 Zapfen die du siehst mal sauber machen, ist oft nach 15 Jahren verharztes Fett dran. Dann die Zapfen und die Gegenstücke im Holm mit frischem Fett einfetten. Die Dachdichtung teinigen und mit einem Gummipflegestift einstreichen.

Viel Erfolg


Geschrieben von jeverpitt am 27.05.2015, 09:47 Uhr:

Hallo SLK-Fans,

schließe mich Meckes an. Sauber erklärt. Mache das jedes Jahr im Frühjahr so. Wenn das Dach nicht regelmäßig betätigt wird, dann klemmen die Verschlüsse vorne. Da nützt bei mir auch das fetten nichts. Zweimal Faustschlag und der Himmel geht auf!

mfg Jeverpitt


Geschrieben von Special_K am 27.05.2015, 10:33 Uhr:

Das klingt doch schon mal beruhigend.
Ich werde es heute Abend testen und berichten.


Geschrieben von SLK230 am 27.05.2015, 13:52 Uhr:

Für dein OBD2 Ausleser brauchst du noch das Verbindungskabel
OBD2 auf 36Pin Rund.Dann kannst du auch auslesen.


Geschrieben von Special_K am 28.05.2015, 08:56 Uhr:

Gestern Abend ging das Dach beim ersten Versuch wieder wie gewohnt auf.

Ohne irgendwelche Aktionen.

Ich habe mir dann das Fett an den Zapfen der Verriegelung angesehen und das sieht schon sehr alt aus.

Welches Fett nehme ich am besten um die Scharniere und die Verriegelung zu fetten?

Grüße
Sascha


Geschrieben von Mekkes am 28.05.2015, 09:18 Uhr:

Ich nehme immer ein Mehrberrichsfett das ich für Kugellager oder meinen Traktor zur Schmierung nutze. Es sollte nur bei Hitze nicht dünnflüsdig werden.




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