Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 175 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Heckscheiben Heizung geht nicht mehr

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             175 Besucher gerade online

Thema: Heckscheiben Heizung geht nicht mehr

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Hallo.

seit ein paar Wochen funktioniert meine Heckscheiben
Heizung nicht mehr !! :motz:
Sicherung habe ich gecheckt ==> die sind iO .
Beim Schalter leuchtet auch das gelbe Lämpchen wenn ich den schalter betätige.

Keine Ahnung was das sonst noch sein könnte.

Habt Ihr noch Ideen. :grübel:

Bitte helft mir !!! :hilfe:

Danke schonmal !!
08.11.2006, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Überprüf doch mal die beiden Anschlüsse der Heckscheibenheizung (hinter den C-Säulenverkleidungen) auf festen Sitz bzw. Korrosion. Kommt Strom an? Hat der andere Massekontakt?
Ansonsten könnte dieses Relais hier defekt sein (siehe Bild).

Um das Relais zu prüfen, ziehst Du es heraus und überbrückst Klemme 30 und 87. Geht die Heizung jetzt, ist das Relais defekt.
Hast Du die Sicherungen Nr. 8 sowie Nr. 16 beide gecheckt?
Kommt hinten trotz allem kein Strom an hast Du evt. einen Kabelbruch. oder der Schalter ist defekt (auch wenn die Lampe leuchtet)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß,
mario
08.11.2006, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Hi Andretti,

super erstmal danke für die Tips.
Ich habe eigentlich sicherheitshalber alle Sicherungen gecheckt.
Den Rest werde ich umgehend testen.

Wie bekomme ich denn den Schalter heraus und wie kann ich
den Schalter prüfen auf Funktion?




09.11.2006, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Ok, ich habe das letztens versucht...

Bin bei dem Relais ein wenig unbeholfen weil ich nicht genau weiss
welche die beiden Klemmen 30 und 87 sind...
Könnt Ihr ecvtl. mal ein Bild wenn möglich einstellen.
Wäre sensationell !!

Ich könnte doch auch mal checken ob Strom bis zum Relais kommt.
Dann ist der Schalter wen. iO.

Bitte weiter um Hilfe...

Danke
09.01.2007, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von lilacbeetle:
Ok, ich habe das letztens versucht...

Bin bei dem Relais ein wenig unbeholfen weil ich nicht genau weiss
welche die beiden Klemmen 30 und 87 sind...
Könnt Ihr ecvtl. mal ein Bild wenn möglich einstellen.
Wäre sensationell !!

fe...

Danke


Auf dem Relais ist doch das Schaltbild mit den Klemmenbezeichnungen abgebildet. Sieh es Dir mal genau an. Die Anordnung auf dem Schaltbild stimmt genau mit den Kontakten überein.



__________________
Gruß,
mario
09.01.2007, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
das habe ich schon gesehen.
aber ich muss ja in die Pins gehen und nicht an das Relais.
Und dort sind nur 4 (oder waren es 6) PINS nebeneinander gesetzt .

Also schaut dann so aus wenn man das Relais absteckt:

o o o
o o o

Also hilft mir das leider nicht wirklich.
09.01.2007, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Eigentlich sollte das Relais etwa so aussehen (siehe Bild).

Also mehr als 6 Kontakte. Das Schaltbild und die Klemmenbezeichnung sollte eigentlich genau mit der Pinbelegung übereinstimmen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß,
mario
09.01.2007, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Ok, dann hatte ich letztens ein anderes Relais herausgetan...
War dann das Falsche.
Kann es denn sein, dass hier auch die Intervall Schaltung meines
Scheibenwischers drin liegt ?? Weil ich da aktuell ab und zu auch "nen Wackler" habe.
Ab und zu hört die Intervall Schaltung einfach auf und wenn ich die
Stellung am Kombischalter so belasse dann dauert es wieder ein wenig und dann geht die Intervall Wischer wieder.

Habt Ihr denn hierzu noch ne Teilenummer, so dass ich diesmal nicht wieder das richtige Relais verfehle?

:top:
09.01.2007, 23:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo,

Das ist ein Kombirelais für Blinker, Heckscheibenheizung und Wischer.

Teilenr.:

A201 821 02 47 (vermutlich Deins)

oder

A 202 820 46 26

Preis: ca. 70,-€

__________________
Gruß,
mario
10.01.2007, 15:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Na super. Danke.

Dann kanns ja durchaus sein, dass die Problematik von meinem
Wischer (intervall wischen hängt ab und an) auch daher kommt...

ich checks mal.

Super Danke noch mal

:top:
10.01.2007, 17:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde,

habe gerade mal so im Forum gestöbert und bin auf die Probleme mit dem Interwallwischer gestossen. ICh hatte vor kurzem noch einen c220 Diesel mit 95PS und der hatte auch Aussetzer im Intervallmodus, sowie im Wischmodus. Es lag bei mir am Lenkstockhebel (Blinker, Scheibenwischer, Wisch-Wasch/ Kombischalter und war eine ziemliche Tüftelei. Es war ein Wackelkontakt im Betätigungsgriff (den man drehen und drücken kann. Man konnte auch beim vorsichtigen Drehen und Hin- und Herwackeln den Wischerfehler provozieren. Also habe ich den oberen Plastikdeckel abgehebelt, dann mit dem Schraubenzieher die Arretierung rausgeklippst und den Rest abgezogen, Kontakte gereinigt und mit Kontaktfett wieder zusammengebaut. Bei der Heckscheibe ist es ratsam so zu verfahren wie zuvor beschrieben. Wenn an der Scheibe rein optisch keine Heizsrähte beschädigt sind, dann vermute ich auch einen Fehler bei der Kontaktierung.

Viel Spaß beim basteln!

__________________
Mfg
R1007MB
10.01.2007, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Mastermind-FO besucht im Moment nicht das Board. Mastermind-FO
Auto: C180 (w202)
Hab das gerade mal gelesen,
es hilft auch:

relais rausnehmen, und aufmachen.

Platine auf der unteren Lötseite mal genauer anschauen, ein Lötpunkt (rechts unten - Krankheit bei den Relais) ist durchgebrannt, bzw zu heiss geworden, wodurch sich die Verbindung zur Platine löst-ergo kein strom mehr fliesst. Diesen einfach neu anlöten, und schon klappt es wieder.

Anlöten bedeutet, einfach etwas Lötzinn (Betonung auf etwas!!! ) und vorsichtig, nicht zu lange anlöten.

Wenn Du zulange den Lötkolben an die Platine hälst, wird alles heiss und Du zerstörst evtl die Chips bzw Widerstände etc.

kalt werden lassen, einbauen und wieder volle Funktion haben.

;-)
03.04.2013, 16:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.