Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 157 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Steuergerät Wegfahrsperre WFS ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: Steuergerät Wegfahrsperre WFS ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
robstr besucht im Moment nicht das Board. robstr
Hallo liebes MB-Treff Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem MB C180 T W202.
Als ich neulich los fahren wollte, konnte ich mit dem IR Klapp-Schlüssel das Auto nichtmehr offnen und somit auch nicht Starten. Nachdem Ich die zwei weiteren Schlüssel ausprobiert habe und sich der wagen nicht öffnen lies ( die anderen 2. könnten auch kaputt oder leer sein ... ) habe ich beim ADAC angerufen.

Der nette Herr hat viel probiert, spaeter hat er die Batterie abgeklemmt, immer wieder verbunden ( er nannte es Tackern ) und ich konnte den Wagen starten ( einmalig! ).

Ich bin nun mit dem Fahrzeug zu MB gefahren und wollte wissen was ich machen kann ( laut ADAC kann sowas nur MB direkt ). MB vermutet Schlüssel Defekt ca. 220E oder Steuergerät ? ca 750E.

Ich möchte allerdings nicht einen neuen Schlüssel für 220E kaufen ( halte es auch für total unsicher das 3 Schlüssel nichtmehr gehen, wovon definitiv zwei einmal gingen )...

Nun habe ich folgende Seite gefunden: http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4773&start=21


Bei mir blinkt der Rückspiegel auch immer Rot/Gruen im Wechsel.

Was kann Ich machen 1. Um das Fahrzeug von MB weg zu bringen - deaktivierung ? Stecker ziehen ?

Was soll ich in einer Werkstatt machen lassen ?

viele Grüße
18.12.2015, 13:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich hab in den letzten Jahren über 20 Leuten gesagt, wie sie die Wegfahrsperre deaktivieren können. Das Zeug geht reihenweise kaputt. Alt und fertig und bei den ganzen gebrauchten Kisten weiß keiner mehr, ob die Schlüssel überhaupt noch original zum Auto passen oder nicht schon mal durchgetauscht wurden. Wenn Du 3 hast, dann können auch alle 3 verheiratet sein als Erst, Zweit und Zusatzschlüssel.

Wenn die rote und grüne LED gleichzeitig blinkt, liegt's an den Batterien der Fernbedienung.
Wenn sie abwechselnd blinken, gibt die Wegfahrsperre nicht frei.

Die wenigsten, wie Du, wollen da nicht groß investieren, was immer schade ist, aber genau so entstehen die Probleme an den Kisten. Du könntest Dir aus einem Schlachter die Wegfahrsperre mitsamt Fernbedienungen holen und einbauen, sie muss dann aber noch mit dem Motorsteuergerät verheiratet werden bevor sie öffnet. Alternativ das Ding auch gleich noch mitnehmen wenn's derselbe Wagen ist.

Bei Dir bleibt günstiger weise die Deaktivierung der WFS durch Stecker ziehen (Beifahrerfußraum, das Steuergerät etwa mittig je nach Ausstattung wo ein großer und ein kleiner Stecker dran hängen), damit ist aber eigentlich die Versicherungseinstufung hinfällig und es ist nicht legal. Die meisten gehen dann her und holen aus dem Zubehör eine universelle Funkfernbedienung.

__________________
Unsere Autos
19.12.2015, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
robstr besucht im Moment nicht das Board. robstr
Hallo spookie,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nachher zu MB Fahren und mein Auto versuchen abzuholen.
Zur deaktivierung des WFS ( im Beifahrer Fussraum, unter dem Sitz ? - oder wo befindet es sich ? ) einfach beide Stecker rausziehen ?

Mit einer Universalfernbedienung kann ich gut leben :)

lg
Robert
20.12.2015, 09:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
theampsycho besucht im Moment nicht das Board. theampsycho
Auto: c230 elegance (w202)
Also ich hab das problem jetzt auch...streikt ohne ende schlüssel sogar neu angelernt
Trotzdem streikt er sobald ich zünden will..
Bei mir ist nichts im beifahrerfuss raum
Hab es steuergerät der wfs abba hinterm tacho gefunden
Hab übrigens ir und Transponder..
Wo/welches kabel muss da ziehen bitte mit bild wenns geht...
Gern auch pm...
Falls das hier nicht so legal ist..
18.01.2016, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hinterm KI sitzt ab Werk kein Steuergerät der WFS. Das würde eher mal drauf hindeuten, da wurde schon mal was gewerkelt oder es ist auch ein beliebter Platz für Teile von Zubehör Alarmanlagen. Die haben auch Wegfahrsperren teilweise.

Beifahrer Fußraum, Teppich raus, Metallklappe umklappen davor die 3 Kunststoffmuttern lösen, dahinter sitzen je nach Ausstattung mehr oder weniger Geräte. In einem findest Du einen großen und einen kleinen Stecker. Den großen ziehen und IR und die WFS ist damit deaktiviert. Dann funktioniert aber nur noch Schlüssel ohne Fernbedienung und man müsste als Sparfuchs dann eine Zubehör Funkfernbedienung nachrüsten. Das haben schon viele gemacht die nichts großes investieren wollten.
Es muss aber dazu gesagt werden, dass die Betriebserlaubnis damit erlischt. Ohne die Wegfahrsperre stimmt die Einstufung der Versicherung nicht mehr.

Ich hab mich nun entschieden das mal frei zu schreiben. Hab in den Jahren locker 100 Nachrichten zu gehabt, so kann es jeder gleich lesen.

__________________
Unsere Autos
18.01.2016, 23:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
theampsycho besucht im Moment nicht das Board. theampsycho
Auto: c230 elegance (w202)
Also bei mir hinter der metalplatte ist nur es blinker relai

Mach heut mal bilder und setz sie rein..
Hab ihn momentan eso komplett auseinander gebaut vorne rum weil an kabelbruch gedacht habe
19.01.2016, 05:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
theampsycho besucht im Moment nicht das Board. theampsycho
Auto: c230 elegance (w202)
Nr1
19.01.2016, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
theampsycho besucht im Moment nicht das Board. theampsycho
Auto: c230 elegance (w202)




19.01.2016, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
theampsycho besucht im Moment nicht das Board. theampsycho
Auto: c230 elegance (w202)
Das gerät in meiner hand ist wfs geht die lesespule vom transponder im schlüssel rein das schwarze kabel und das andere führt zum Spiegel zu ir im spiegel.
Den großen stecker hab ich abgemacht..
Nix...startet nicht

Hab jetzt mal alles nachgeschaut spritpumpe geht..zündung/funke kommt auch nur einspritzdüsen sind gesperrt!!
19.01.2016, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.