Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 166 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » BAS leuchtet...

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             166 Besucher gerade online

Thema: BAS leuchtet...

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen!
Heute war ich wieder ein paar mehr Kilometer mit meinem CLK unterwegs, als plötzlich auf der Heimfahrt das gelbe "BAS"-Lämpchen aufleuchtete und im Display "BAS - Nächste Werkstatt aufsuchen" erschien.

Da diese Lampe etwas mit Bremse zu tun hat, habe ich sofort angehalten und im Handbuch nachgesehen. Dort steht, dass keine Bremskraftunterstützung vorhanden sein sollte. Nachdem ich weitefuhr, hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Bremse wie sonst auch seinen Dienst verrichtet. Als ich in eine Ortschaft einfuhr und den Tempomat einstellen wollte, musste ich feststellen, dass dieser nicht mehr funktioniert.

Daheim vor der Garage habe ich das Auto ausgemacht und wieder an. Siehe da, der Fehler ist weg. Jedoch konnte ich in meiner Garageneinfahrt den Tempomat nicht mehr prüfen. Vermute jedoch, dass dieser momentan auch wieder funktioniert.

Was könnte der Grund für diese Fehlermeldung sein?

__________________
Gruß

Brovning
06.03.2008, 22:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zusammenhängende Fehler sind normal. War mit einem 171er SLK beim Fahrertraining letztes Jahr und in der Steilkurve fiel das System aus. Obwohl der Wagen kurze Zeit stand, war der Tempomat danach nicht mehr einsetzbar, erst 2 Stunden später ging er wieder.

Ohne BAS bremst es sich wie früher, da musste selber richtig reintreten würd ich mal behaupten, aber lass mich auch eines besseren belehren. Hauptsache Dein ABS, etc. tut noch.

__________________
Unsere Autos
06.03.2008, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Ohne BAS bremst es sich wie früher, da musste selber richtig reintreten würd ich mal behaupten, aber lass mich auch eines besseren belehren. Hauptsache Dein ABS, etc. tut noch.
Nein, nichteinmal das. Ich konnte das Pedal gewohnt "antippen" um zu bremsen.




__________________
Gruß

Brovning
07.03.2008, 06:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
War heute beim Fehlerspeicherauslesen, da ich letzten Donnerstag den Fehler wieder hatte.

Es hat der Stopplichtschalter bzw. Bremslichtschalter einen Fehler gemeldet. Dieser Schalter sitzt im Fahrerfußraum am Bremspedal.

Da der Schalter einen Fehler gemeldet hat wurde der Tempomat deswegen deaktiviert, da es sein könnte dass der Tempomat nicht mehr mitgeteilt bekommt, wenn man das Bremspedal betätigt...

__________________
Gruß

Brovning
07.10.2008, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Hatte heute genau das selbe. Es bremst sich normal und die Bremslichter gingen auch noch. Nach dem Neustart war der Fehler auch wieder weg. Hilft da einfach, den Fehler zu löschen, oder muß man den Schalter trotzdem tauschen ?

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
23.09.2009, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Gustaf besucht im Moment nicht das Board. Gustaf
Auto: C43 AMG (w202)
Der Schalter verschleißt mit der Zeit, und der wechsel ist echt easy, der ist nur unten ans Pedal "gedreht".
Und ca10Euro sind keine falsche investition, dass diese Lichtchen wieder angeht.
Hab den vor n paar Wochen bei mir auch getauscht!
23.09.2009, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Zitat:
Original von Gustaf:
Der Schalter verschleißt mit der Zeit, und der wechsel ist echt easy, der ist nur unten ans Pedal "gedreht".
Und ca10Euro sind keine falsche investition, dass diese Lichtchen wieder angeht.
Hab den vor n paar Wochen bei mir auch getauscht!

Aber den Fehlerspeicher muß ich trotzdem löschen, oder ??
Und herzlichen Dank für de schnelle Antwort. :top:



__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
23.09.2009, 20:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Da der Fehler nach einem Neustart immer erlischt, vermute ich mal, dass es sich um keinen Statischen Fehler handelt.
Tritt er für eine bestimmte Zeit nicht mehr auf, wird er wohl automatisch gelöscht.

__________________
Gruß

Brovning
23.09.2009, 21:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
@Brovning;: Danke für die Auskunft. Werd mal den Schalter morgen besorgen und dann hoffe ich, daß es erledigt ist...

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
23.09.2009, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
das gleiche mit dem BAS Lämpchen hab ich grad auch...

ist auch bei mir dieser Schalter!

die Störmeldung verschwindet zwar immer wieder aber der Fehlspeicher ist dadurch nicht leer der speichert das trotzdem!

Aba die netten Mercedesleute haben mir den schon 3mal für umme ausgelesen.

Ach so un der Schalter wird sogar noch auf Händlergarantie getauscht ;)

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
24.09.2009, 08:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
@ Verschneuzelt: Das sind aber gute Nachrichten ggggg

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
24.09.2009, 08:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Jeder Fehler der gemeldet wird, wird im Fehlerspeicher abgelegt. Es gibt jedoch statische und dynamische Fehlerspeichereinträge. Die dynamischen Einträge werden automatisch nach einer bestimmten Zeit/Kilometer/Zündzyklen/... gelöscht. Die statischen Einträge bleiben für immer im Fehlerspeicher.

__________________
Gruß

Brovning
24.09.2009, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Na der Tempomat geht nicht.... mal schauen, wies nach dem Wochenende aussieht, wenn nicht, ich muß mir eh den Teil nächste Woche holen.

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
24.09.2009, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Habe am Wochenende meinen Stern ausgewintert und der Fehler wurde wieder angezeigt. Habe den Bremslichtschalter tauschen lassen und heute das auto aus der Werkstatt geholt. Leider hatten die nicht den richtigen Stecker für den Fehlerspeicher. Bin mal neugierig, ob der Fehler jetzt verschwindet, oder bleibt. der Tempomat geht auf jeden Fall im Augenblick nicht..

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
02.04.2010, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.