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Thema: Schalthebelbeleuchtung

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Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Da noch niemand auf meine Frage nach der Zerlegung des Schalthebelknaufs geantwortet hat, habe ich gestern versucht die Schalthebelplakette zu lösen. Die ist original nur mit einem doppelseitigen Klebestreifen befestigt, der sich dann im ausgebauten Zustand abrubbeln lässt. Die Plakette lässt sich am besten mit einem kleinen Schraubendreher von vorn oder hinten aushebeln. Vorher den Knauf mit einem Fön leicht anwärmen dann läst sich der Kleber leichter. Man sollte beim Aushebeln einen Lappen o. ä. dazwischen legen damit der Schalthebel keine Beulen bekommt und den Schraubendreher nur 2 – 3 mm unter die Plakette schieben, sonst bekommt sie Kratzer die man hinterher (weil ja beleuchtet) sieht.
Wenn das Teil ab ist kann der Schalthebel mit der Manschette abgenommen werden. Manschette entfernen und das Loch für die Kabeldurchführung bohren. Ich habe dazu einen etwas längeren 5 mm Bohrer genommen und von außen nach innen (unten nach oben) gebohrt. Man muss dazu den Knauf waagerecht hinlegen und direkt auf der eingelassenen Kunststoffhülse, in Fahrtrichtung vorn, entlang bohren. Der Lochdurchmesser reicht aus um 2 0,5mm² dicke Kabel nach oben zu führen.
Welche farblichen LED´s nun Verwendung finden bleibt jedem selbst überlassen. Die Beschreibung der elektrischen Schaltung und die Bilder dazu findet man auf „320cabrio.piranho.de“.Was für BMW gut ist kann beim Benz auch nicht schaden!
Auf jeden Fall muss der Schaltknauf innen mit einem Cuttermesser o. ä. etwas ausgehöhlt werden.
Ist die Schaltung nun realisiert kann die Plakette, an der die silberne Farbe des Schaltschemas von hinten entfernt wurde, wieder eingesetzt werden. Ich habe sie nicht wieder angeklebt da sie eigentlich auch so hält. Manschette dran, vorher am Manschettenring eine oder zwei kleine Vertiefungen für die Kabel herausschneiden. Die Kabel werden in Fahrtrichtung vorn am Schalthebel herunter geführt und mit 2 Kabelbindern oder Iso-Band am Schalthebel befestigt. Die Spannungsversorgung erfolgt von der kleinen Birne im Aschenbecher. Ich habe den Anschluss nicht direkt gewählt, sondern 2 Rundstecker dazwischen gemacht (für eventuelle Demontage) und diese, damit es nicht klappert, in die Isolierung die sich am Schalthebel auf dem Tunnel befindet gesteckt.
Bei mir hat die Manschette 2 dicke Nähte die zu den vorderen Ecken des Kulissenrahmens verlaufen. Die Kabel sind nicht zu sehen nur beim genauen Betasten des Schalthebels durch die Manschette zu spüren. Aber wer betatscht schon ständig die Manschette?


__________________
Gruß Reiner
18.11.2003, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
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