Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W168) » Lackreparatur, welche Farben

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Lackreparatur, welche Farben

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Volky besucht im Moment nicht das Board. Volky
Auto: A170 CDI L (w168)
Hallo Gemeinde,

habe einen A170 CDI L 2001 vor einem halben Jahr gekauft. Nach 14 Jahren haben sich da so einige Roststellen angesammelt, die ich nun entfernen möchte. Nicht sonderlich groß und auch nicht durchgerostet. Schleifen, spachteln und grundieren ist ja jetzt nicht das Thema, sondern die Farbenwahl. Farbcode 954 Glutrot.
In den einschlägigen Shops im Internet (e..y oder a..zon) werden farben in Spraydosen und Dosen angeboten. Einige mit und ohne Klarlack. Und die Dosen zum Teil mit und ohne Härter. Da ich ja nicht das ganze Fahrzeug, sondern eben nur Beilackieren möchte, stellt sich nun die Frage, welche Farbart soll ich nehmen, damit diese zum Fahrzeug passt?
Kann mir da Jemand mal einen anwendbaren Tip geben?


__________________
Gruß Volky
20.06.2015, 12:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Volky,

da wirst du mit einer Farbdose oder Spraydose aus dem Regal (egal welche Marke) wohl keine Freude haben bzw. ein perfektes Ergebnis hinbekommen. Nach 14 Jahren (noch dazu rot!) entspricht der alte Lack nicht mehr dem Farbcode 954.

Ich empfehle dir, in Absprache mit einer guten Fahrzeuglackiererei, die Vorabeiten zu machen und dann die Stellen professionell beilackieren zu lassen. Eine gute Lackiererei kann den aktuellen Farbton des Wagen bestimmen und die benötigte Menge an Lack selbst anmischen. Hinterher das Fahrzeug komplett polieren (lassen) und gut ist.

Wenn die Stellen sehr klein sind, kannst du vielleicht auch mit einem Smart-Repair-Spezialisten sprechen.... MB bietet übrigens auch Smart-Repair an....nennt es allerdings "Mercedes SmallRepair Lackreparatur" , wäre vielleicht eine Alternative...

Halte uns mal auf dem Laufenden....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.06.2015, 13:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Volky besucht im Moment nicht das Board. Volky
Auto: A170 CDI L (w168)
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast sicherlich Recht, dass hier eventuell ein Farbunterschied sein könnte. Das müsste ich nach dem Kauf der Farbe an einer nicht so auffälligen Stelle mal ausprobieren.
Aber, ich finde Du hast meine Frage nicht beantwortet. Sie lautete nämlich:

>>> In den einschlägigen Shops im Internet (e..y oder a..zon) werden farben in Spraydosen und Dosen angeboten. Einige mit und ohne Klarlack. Und die Dosen zum Teil mit und ohne Härter. Welche Farbart soll ich nehmen?<<<

Um die Frage noch etwas zu erweitern: Ich war immer der Meinung, dass die Fahrzeuge, die nicht in Metallic lackiert wurden, keinen Klarlack hatten. Jetzt werden Lacke mit Klarlack angeboten, die der Farbnummer entsprechen sollen. Habe ich da ein Problem, wenn ich eine Farbe mit Klarlack verwende? Gibt es da nicht Oberflächenprobleme, was den Übergang zum Karroserielack bezüglich Glanz betrifft. Vorausgesetzt dass man sich an den Polituranforderungen hält. Oder anders gesagt: Währe es empfehlenswerter Lacke ohne Klarlack zu verwenden? Oder spielt das keine Rolle?

Wenn ich hierauf noch eine Antwort bekommen könnte, wäre ich schon zufrieden. Danke im Voraus.

__________________
Gruß Volky
20.06.2015, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Wilhelm,

auf diese explizite Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.

Ich bin kein KFZ-Lackiererer und habe es bisher so gemacht, wie ich oben beschrieben habe. Vor etlichen Jahren habe ich auch mal mit Spraydose (ohne Härter, ohne Klarlack) lackiert, war aber mit dem Ergebnis total unzufrieden, sodaß ich das heute, zumindest im Sichtbereich, nicht mehr machen würde.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sich Bereich KFZ-Lackierung bzw. Smart-Repair auskennt.....

:wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.06.2015, 01:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Volky besucht im Moment nicht das Board. Volky
Auto: A170 CDI L (w168)
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Antwort und für Deine Offenheit. Es ist vollkommen O.K. so. Lieber zugeben, dass man sich nicht so auskennt, als wie einem Stories zu erzählen, die hinten und vorne nicht stimmig sind.

@ an die Gemeinde
Ist vielleicht Jemand dabei, der mir wirklich weiter helfen kann?

__________________
Gruß Volky
21.06.2015, 12:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Volky:
Farbcode 954 Glutrot.
Hallo,
du meinst wohl 594 Glutrot/ember red?

Zitat:
Original von Volky:
Einige mit und ohne Klarlack.
Bei deinem Lack handelt es sich um einen Serienlack und keinen Metallic-Lack. Wenn das beim W168 auch so war, benötigst du folglich keinen separaten Klarlack, da es sich um einen Unilack handelt.

Zitat:
Original von Volky:
Und die Dosen zum Teil mit und ohne Härter.
Jede Farbe enthält einen Härter in irgendeiner Form. Du meinst wohl eher, ob du eine 1K-Farbe oder eine 2K-Farbe verwenden sollst?
Ich würde zur 1K-Farbe greifen. 2K-Farben sind jedoch widerstandsfähiger.

__________________
Gruß

Brovning
23.06.2015, 12:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Volky besucht im Moment nicht das Board. Volky
Auto: A170 CDI L (w168)
Hallo Broving,

entschuldige, Du hast recht. Farbcode ist 594 / Glutrot.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Jatzt weiß ich wenigstens was ich besorgen muss, um ein "gutes Ergebnis" zu erhalten. Unilack 1K.

Somit ist meine Frage beantwortet. Danke allen, die mir geholfen haben.

__________________
Gruß Volky
23.06.2015, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.