Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Winterreifen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Winterreifen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Kleine Info zum Thema Winterreifen.
Hab meine seit gestern drauf.
:lesen:
Für Deutschland gilt seit Sommer 2006 eine geänderte Winterreifenpflicht! Im Schadensfall auf eis- und schneeglatter Fahrbahn können Sommerreifen schnell zu versicherungsrechtlichen Problemen führen. Winterreifen müssen - im Sommer wie im Winter - eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen (der ADAC empfiehlt jedoch Winterreifen mit mindestens 4 mm Profiltiefe).

Ergänzung des Paragraphen 2 Absatz 3a der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es seit den 1. Juni 2006:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Ein Bußgeld von mindestens 20 Euro wird in Zukunft fällig, wer gegen diese neue Verordnung verstösst. 40 Euro müssen gezahlt werden, falls der Verkehr behindert wird. Ein Strafpunkt in Flensburg droht zusätzlich bei einem Unfall mit falscher Bereifung.


Offen ist dabei, wie Gerichte und Versicherungen die Begriffe interpretieren und handhaben werden. Welche Konsequenzen die Gesetzesnovelle für den einzelnen Autofahrer in konkreten Situationen hat, wird vermutlich erst durch einige Grundsatzurteile im nächsten Winter geklärt werden können.

Der ADAC schreibt: "Als geeignete Reifen sind dann neben Winterreifen auch Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung anzusehen." und rät seinen Lesern, auch bei Mietwagen darauf zu achten, dass sie winterbereift sind.



Ansonsten können sich Kaskoversicherungen bei Unfällen auf den Tatbestand der groben Fahrlässigkeit berufen. Der versicherten Person wird dann eine Mithaftung oder Mitschuld zugesprochen, Winterreifenpflicht Schäden werden nicht oder nicht vollständig ersetzt. Gerade wer vollkaskoversichert ist, sollte besser auf Nummer sicher gehen und nicht auf Winterreifen verzichten. Das gesetzlich vorgeschriebene "Winterreifenpflicht" Winterreifen-Kennzeichen für den europäischen Markt ist "M+S", "M&S" oder "M.S.". Es steht für "mud+snow" bzw. "Matsch+Schnee" und beinhaltet, dass die Reifen wintertauglich sind. Sie unterscheiden sich im Profil und der Gummimischung von Sommerreifen und sind den Erfordernissen der kalten Jahreszeit angepasst. Haben Winterreifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs, dann muss am Armaturenbrett im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht werden, der auf die Geschwindigkeitsbegrenzung der Reifen hinweist.

Bei Winterreifen gut zu wissen:

- Vorgeschrieben ist lediglich eine Profiltiefe von 1,6 Millimeter, aber für Schnee und ist das ist eigentlich deutlich zu wenig; deshalb im eigenen Interesse: mindestens 4 Millimeter!

- Wichtig für die richtige Montage: Die Laufrichtung der Reifen ist an der Seite markiert.

- Winterreifen benötigen meistens etwas höheren Luftdruck als die entsprechenden Sommerreifen (vgl. dazu die Betriebsanleitung).

- Es sollten immer auf allen vier Rädern gleichartige Winterreifen montiert sein. Z. B. vorne Sommer-, hinten Winterreifen, das bringt gar nichts, - im Gegenteil!

- Für jeden Winterreifen gibt es ein Geschwindigkeitslimit, das meistens unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit des betreffenden Fahrzeugs liegt. Ein entsprechender Aufkleber am Armaturenbrett ist Vorschrift. (vgl. auch dazu die Betriebsanleitung).

- Ganzjahresreifen sind besonders für "Stadtfahrer" ein guter Kompromiss, aber nicht für Leute, die häufiger in winterliche Höhenlagen kommen.


__________________
Gruß,
mario
11.11.2006, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hab meine seit 2 Wochen drauf, seitdem die Temperaturen so stark gefallen sind auch tagsüber. Brauch keinen Schnee um Winterreifen aufzuziehen, ist eine Sache der Vernunft.

__________________
Unsere Autos
11.11.2006, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Gestern vor 2 Wochen hatten wir hier nachmittags 25°C, da war es mir für die Winterreifen noch etwas zu warm. :D

__________________
Gruß,
mario
11.11.2006, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Habe meine Winterreifen aufgrund der Wettervorhersage seit dem 1. November drauf. Am 2.November hatten wir dann schon 10 cm Schnee.
War zwar nur 2 Tage da, aber immerhin...

__________________
Gruß

Brovning
11.11.2006, 21:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Ich fahr auch schon seit 1.11. auf winterreifen! hab aber einfach auto gewechselt nicht reifen! :D
jetzt heists wieder 4-5monate alten Opel fahren! :(

__________________
mfg
Manuel

12.11.2006, 13:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
HH-Naddel besucht im Moment nicht das Board. HH-Naddel
3.Treffenorganisator
Auto: C280 (w202)
tja bei uns regnet es nur .... denke mal wenn ihr eure sommerreifen wieder rausholt dann bekommen wir hier in hamburg bestimmt auch mal schnee =) =) =) =) =) =) löööööööölz
bei uns fahren noch soviele auf sommerreifen ....

__________________
Verblas auch Männer die es ihren Frauen zu hause erklären müssen!!:totlach: Danke mein Stern du bist der beste:anbet: :totlach:
13.11.2006, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Zitat:
Original von Manuel:
Ich fahr auch schon seit 1.11. auf winterreifen! hab aber einfach auto gewechselt nicht reifen! :D
jetzt heists wieder 4-5monate alten Opel fahren! :(



Armer Kerl, mein Mitgefühl sei mit dir... ;(
Dafür ist die Freude auf den Sommer um so größer!!!!

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
14.11.2006, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich könnt mir das nie antun einen Winterwagen zu fahren, in dem ich mich nicht wohl fühle, in dem ich mich weniger sicher fühle, ich fahre Mercedes um jederzeit überall gut unterwegs zu sein. Und auf den Komfort oder die Spielereien würde ich nicht verzichten. Aus diesem Grund würd ich auch niemals ein Showcar aus meinem Wagen machen mit mega tief, ultra teurer Lack, Luftfahrwerk, etc. Es ist ein Alltagswagen.

__________________
Unsere Autos
15.11.2006, 01:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@ mb201
danke für das mitgefühl!
o ja die vorfreude ist RIESIG! vorallem bei dem wetter wie heute!

@spookie
ja alles einstellungs sache, mir ist mein mercedes einfach zuschade für den winter, weil ich brauch im winter einfach ein spassmobil! und das ist der astra GSI auf jedenfall (auch wenn er nichtmehr unbingt der schönste ist und leider frontantrieb hat)! :D
bin ja eigentlich auch schon seit ein paar monaten auf der such nach einem anderen (sichereren und größeren), aber den wo ich suche habe ich noch nirgends gefunden, Passat 2L kombi syncro, weil mit allrand wirds dann erst richtig spassig! :D

__________________
mfg
Manuel

15.11.2006, 16:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hab früher auch immer ein Winterauto gehabt. So war jede Menge Zeit im Winter zum Schrauben und die Vorfreude aufs Frühjahr war umso größer.
Möchte ich heute auch nicht mehr haben, schraube aber auch nicht mehr viel.

__________________
Gruß,
mario
15.11.2006, 17:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
alex2015 besucht im Moment nicht das Board. alex2015
Auto: E240 (w210)
Hallo,
meiner Meinung nach gibt es keine Frage in Bezug auf Winterreifen oder nicht.
Es geht hierbei nicht nur um die eigene Sicherheit und der deiner Insassen sondern glasklar um den Gedanken: " Wenn ich Winterreifen gehabt hätte wäre ich den entscheidenen Meter eher zum stehen gekommen und das Kind könnte noch leben".
Sicherlich ist das der Extremfall aber leider passiert eben dieser jedes Jahr viel zu oft und nicht zuletzt wegen falscher Bereifung.
Natürlich weiß ich das der Extremfall auch mit Winterreifen passieren kann weil viele Faktoren diesen verursachen aber es wäre beruhigend zu wissen das alle Kfz im Winter die richtigen Schühchen tragen.
:dafür:

Alex
16.11.2006, 10:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.