Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 177 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220 Elektronik Probleme

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             177 Besucher gerade online

Thema: W220 Elektronik Probleme

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
emrecn1 besucht im Moment nicht das Board. emrecn1
Auto: S 320 CDI (w220)
Guten Abend liebe Community,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine S-Klasse(S 320 CDI, EZ 2004, W220) zugelegt und schon zeigen sich die ersten Probleme. Die im Folgenden genannten Probleme waren beim Kauf nicht vorhanden, bis auf das mit den Bose-Boxen.

1. Das erste Problem ist die Anzeige auf dem Display: "Einstiegsstellung - nicht fahren!". Die Anzeige erscheint sobald ich den Motor starte und verschwindet auch erst wieder, wenn der Motor aus ist.
-> Was ich bereits gemacht habe:
- Bei einer Werkstatt(nicht Mercedes) auslesen lassen, alle zufindenen Fehler gelöscht
- Batterie abgeklemmt

Das Problem ist erst erschienen, nachdem die Alarmanlage die ganze Nacht "geschrien" hat und der ADAC die Batterie geladen hat.

2. Das zweite Problem ist, dass das Armaturenbrett zurzeit keine Funktion hat. Leuchtet nicht und lässt sich nicht bedienen.
-> Was ich bisher gemacht habe - siehe 1.
- Beide Sicherungskästen unter der Motorhaube überprüft

3. Das dritte und meiner Meinung nach am nervigsten Problem sind die Bose-Boxen. Sie spielen einfach keinen Ton ab. Radio läuft anscheinend, jedoch ohne Ton. Habe keinen CD-Wechsler, falls das eine Rolle spielen sollte.
->Habe die Kabel hinter dem Comand angeschaut, scheinen alle am richtigen Platz zu stecken
-> Sicherungen unter der Motorhaube überprüft

Ich hoffe, dass ich euch meine Probleme möglichst genau beschreiben konnte und würde mich auf Lösungsvorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Emre
30.07.2015, 11:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei einer Alarmanlage die unvermittelt los legt, ist vielleicht die Batterie leer. Weiß nicht wie es am W220 war, aber am 203 und 211 ist die Batterie mit dem Horn vergossen und nicht einzeln zu wechseln.

__________________
Unsere Autos
30.07.2015, 12:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
emrecn1 besucht im Moment nicht das Board. emrecn1
Auto: S 320 CDI (w220)
Zitat:
Original von spookie:
Bei einer Alarmanlage die unvermittelt los legt, ist vielleicht die Batterie leer. Weiß nicht wie es am W220 war, aber am 203 und 211 ist die Batterie mit dem Horn vergossen und nicht einzeln zu wechseln.



Batterie wird gerade aufgeladen. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?
30.07.2015, 14:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
impact_BoB besucht im Moment nicht das Board. impact_BoB
Auto: S430 (w220)
Zu Punkt 3:

Hast du schon den LWL Ring geprüft? Hinten links im Kofferraum sitzt der Bose Verstärker. Das orange Kabel ist das Kabel vom LWL-Ring. Wenn es nicht mehr richtig eingesteckt ist, oder einen Knick hat, dann ist es vorbei mit der Musik. Natürlich bietet es sich dann auch gleich an, die Stromversorgung der Verstärkers zu prüfen.

Die Punkte 1 und 2 können auch durch eine Überspannung bei an oder abhängen der Batterie verursacht worden sein. Die Elektronik ist da ab und an recht empfindlich.
17.08.2015, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
jan.grabo besucht im Moment nicht das Board. jan.grabo
Auto: S500 01.2000 (w220)
Nabend,

das erste beschriebenen Problem "Einstiegsstellung - nicht fahren!", bezieht sich auf das elektrisch verstellbare Lenkrad. Durch die Entladung hat das Steuergerät vieleicht die tatsächliche Position des Lenkrades verloren.
Dabei könnte helfen an dem kleinen Stellhebel links unter dem Lenkrad die automatische Verstelleung des Lenkrades auszuschalten und den Wagen danach wenige Minuten (etwa 15), abgeschaltet stehen zu lassen. Danach war es bei mir weg.

Die automatische Verstellung des Lenkrades bringt das Lenkrad vor dem aussteigen in eine nicht störende Position und sollte das Lenkrad bei Fahrtbeginn wieder in die alte Stellung zurück bringen. Kann man also drauf verzichten.

Ansonsten habe ich auch schonmal gelesen, dass man das zuständige Steuergerät neu anlernen oder eben austauschen kann.

Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen.

besten Gruß
03.08.2016, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
pitbull8443 besucht im Moment nicht das Board. pitbull8443
Auto: C180 (w202)
Hallo beisammen,

ich habe extra ein Konto dafür angelegt, um euch die Lösung für das 1. Problem von emrecn1 mitzuteilen.

Ich hatte einen Kunden, der seinen CL600 (W215) loswerden wollte. Dieser stand eine lange Zeit und wie das so ist, hat sich die Batterie entladen. Zwischendurch kamen auch Interessenten und dazu wurde die Batterie wieder aufgeladen. Beim "10." mal kam nach dem Starten des Fahrzeugs die trübende Meldung "Einstiegsstellung, nicht fahren".

Nach langer Suche in verschiedenen Reparaturdatenbanken, Foren, einem Tausch eines 18€ Mikroschalters unter dem Lenkrad und des durchforsten der Steuergeräte, ist mir aufgefallen, dass die Istwerte der Endpositionen des Lenkrades nicht ganz stimmen, nur kann man da nichts anlernen an dieser Stelle. Darauf hin fällt mir der Begriff "Mantelrohrmodul" auf, welcher auch in einem anderen Forum gefallen ist. Dort bietet sich die Option das Steuergerät anzupassen.

Wer in Raum Bremen nach Hilfe sucht, der kann mich ruhig anschreiben. Ich kann euch diese rote Nachricht vom Blickfeld schaffen.

Gruß, Chris.
17.01.2019, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.