Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 217 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Scheibenwaschbehälter nach kurzer Zeit wieder leer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             219 Besucher gerade online

Thema: Scheibenwaschbehälter nach kurzer Zeit wieder leer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Clk, 230K, Bj. 1998, mit Xenon/Scheinwerferreinigung.

Auf dem Boden meiner Garage stellte ich eine Wasserpfütze fest. Drei Tage zuvor hatte ich den Behälter voll aufgefüllt. Die Pfütze befindet sich an der Beifahrerseite, hinter der Stoßstange. Der Behälter war dann leer.
Woher könnten die Undichtigkeiten kommen? Ich habe mal gegoogelt und von undichten Schläuchen, Dichtungen und verkalkter Wischwasserpumpe als Verursacher gelesen.
An der Pumpe kann es ja nicht liegen, da diese am Behälter befestigt ist und sich an der Fahrerseite befindet. Oder hat mein CLK zwei, voneinander unabhängige Pumpen. Eine für die Scheinwerferreinigung und die andere für die Windschutzscheibenreinigung?

Für jeden Hinweis in dieser Sache würde ich mich freuen........

Gruß
11.08.2015, 12:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Dürften wie beim bau-ähnlichen 202 zwei Pumpen sein, die für die Scheinwerferreinigung hat eine andere Leistung als die für die Scheibe.

Kontrolliere mal die Gummistopfen, da wo die Pumpen am Behälter sitzen. Die könnten porös geworden sein und nicht mehr richtig abdichten.

__________________
Unsere Autos
11.08.2015, 16:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Erst einmal Danke!

Wie schon gesagt, finde ich nur eine Pumpe am Behälter. Wo sitzt dann die zweite
Pumpe?
Das Wasser läuft an der Beifahrerseite heraus (goßer Fleck). Es kann also nicht vom Behälter vorne links, Nähe BKV kommen.
Ich vermute mal, dass das Wasser in Nähe des rechten Scheinwerfers austritt.

Leider kenne ich mich mit dem CLK nicht so gut aus, weil ich vorher andere Fzg. gefahren bin und auch daran geschraubt habe.....

Hast Du mal Bilder oder Grafiken von der Lage der kompletten Scheinwerfer-und Scheibenwaschanlage? Das könnte mich dann weiter bringen.
11.08.2015, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die sitzen beide hintereinander am Wasserkasten - ich kenne es jedenfalls nur so.

Check mal den Wasserschlauch. Ein hilfreiches Bild hat vielleicht jemand anderes hier.

__________________
Unsere Autos
11.08.2015, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Ich habe mal ein Vergleichsbild von dem Wasserbehälter eingestellt (ohne Beheizung).

Wie man erkennen kann kann man gut die Einbuchtung erkennen, wo die Pumpe
eingebaut wird. Wo könnte sich dann die zweite Pumpe befinden?

Wichtig wäre für mich ein Hinweis, wo und warum genau das Wasser auf der rechten Seite austritt. das Kann ja mit den Pumpen nicht im Zusammenhang stehen.....

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
11.08.2015, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

natürlich hast du 2 verschiedene Wischerpumpen verbaut. Eine für die Windschutzscheibe und eine für die Xenonscheinwerfer. Die für die Scheinwerfer muss einen höheren Druck aufbauen, weil sie ja noch die (Teleskop)-Scheibenwaschdüsen rausdrücken muss.

Hier siehst du den richtigen Behälter mit den 2 Pumpen:Klick mich

Wenn das Wasser / die Pfütze auf Höhe der Stoßstange bzw. des Scheinwerfers ist, kann es natürlich auch die Scheibenwaschdüse undicht sein. Klick mich auch

Hatte ich bei meinem W220 auch schon. Diese Düsen werden mit der Zeit auch mal gerne undicht. Mach doch mal den Unterfahrschutz/die Abdeckung unter der Stoßstange ab. Dann wirst du wohl schon das Leck entdecken.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.08.2015, 22:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mikel499 besucht im Moment nicht das Board. mikel499
Auto: CLK 200 (c208)
Es kann auch sein wenn du die Scheinwerferreinigungsdüsen vorsichtig mit der Hand heraus ziehst das der Schlauch an der Düse sich gelockert hat......wirst du dann sehn...wenns tropft....

__________________
Gruss Micha :wink:


11.08.2015, 22:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 87 | CLK-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo,

einen Dank an Euch!

@Jürgen P.:

Mein Wasserbehälter ist nicht mit dem "Tauchsieder" ausgerüstet. Also nicht beheizt. Allerdings haben beide dieselbe Teilenummer.
Auf Deinem Bild sehe ich nur eine schwarze Pumpe am Behälter montiert. Wo befindet sich dann die zweite Pumpe?
Auf der Grafik kann ich die leider nicht sehen.

@mikel499:

Dann werde ich die Schlauchbefestigungen an den Düsen mal kontrollieren. Vielleicht finde ich dort den Fehler!

Weiß noch Jemand, wieviel mm der Innendurchmesser der Wasserschläuche haben?

Gruß
Albert

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
11.08.2015, 23:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Albert,

folge meinen ersten Link oben zur Ebay-Aktion und scrolle etwas nach unten. Da sind dann noch weitere Bilder. Es gibt eine schwarze und eine weiße Pumpe. Die weiße Pumpe ist an der Behälterinnenseite zum Kotfügel hin verbaut und ohne Ausbau des Wischwasserbehälters nicht sichtbar.

(Ob du Wischwasserheizung hast oder nicht, ist dabei nicht relevant.)

Auf der Seite aus dem Teilebuch siehst du ja oben rechts das Symbol für die Windschutzscheibe, folglich gibt es auch eine weitere Seite für die Scheinwerferreinigung.

Also folge dem nächsten Link und scrolle etwas nach unten, da findest du die Abbildung für die Scheinwerferreinigungsanlage: Klick mich sanft.

Wie schon geschrieben, vermute ich das Leck eher vorne an der Hubeinheit (so war es jedenfalls mal bei mir). Ich habe mir damals auch den Winkeladapter Pos 119 und die dazugehörige Schlauchschelle Pos. 120 bestellt und mit erneuert.

Edit: Schlauchschelle Pos. 122

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.08.2015, 00:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo Jürgen,

dank Deiner Hilfe habe ich nun einen Durchblick gewonnen bezüglich der Pumpen und der möglichen Fehlerquelle.
Mir ist jetzt klar, dass ich nur eine Pumpe sehen konnte. Ich hatte schon gezweifelt, da mal einen Durchblick zu bekommen. Jetzt, wo alles erklärt wurde, klingt das logisch.......
Sollte ich nach einer genaueren Suche feststellen, dass es sich bei den Undichtigkeiten um die rechte Düse/Winkeladapter.... handelt, werde ich Deinen Ratschlag befolgen und die Teile erneuern.

Ich glaube, dass es sich um die Pos. 122 (Schlauchschelle) handelt, die Du meinst.
Die Pos. 120 ist in der Grafik nicht aufgeführt!?

Nochmals vielen Dank für die Tipps!!! Ich werde dann später über die Ursachen hier berichten.

MfG
Albert
12.08.2015, 01:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

ja richtig, Pos 122 meinte ich.

Ja, halte uns mal auf dem Laufendem. Ich hatte damals leider vergessen ein paar Fotos zu machen....

Gud N8 ! :sleep:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.08.2015, 01:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Ich war heute bei MB und habe die o.a. Teile bestellt (Winkeladapter und Schelle).

Bei der Gelegenheit habe ich auch mit einem Meister gesprochen.

Dieser schließt eine Undichtigkeit am Behälter und Pumpen aus, weil es der Wasseraustritt auf der anderen Seite ist.
Seine Vermutung bezieht sich auf Undichtigkeiten im Bereich der Düse......
Die Tendenz bewegt sich auf defekte Düse.

Kann ich die Düse ohne Abbau des Scheinwerfers und Stoßstange ausbauen?
Wer hat schon mal Erfahrungen dazu gesammelt?

Der Meister war sich nicht ganz sicher ob das notwendig ist. Er meinte, dass Ausbauen der genannten Teile bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Mopf und dem CLK 209.

Danke!
12.08.2015, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich habe nur Erfahrung mit dem Austausch der Hubeinheit beim W220. Da muss die Stoßstange und der Scheinwerfer nicht raus.
Wenn man die untere Motorabdeckung/Unterbodenschutz von der Stoßstange abgeschraubt hat, kommt man von unten dran. Allerdings ist es besser, wenn man zu zweit ist.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen aus dem CLK-Bereich...???

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.08.2015, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von albert70:
Kann ich die Düse ohne Abbau des Scheinwerfers und Stoßstange ausbauen?
Wer hat schon mal Erfahrungen dazu gesammelt?
Hallo,
offiziell muss man die Frontschürze und den Scheinwerfer demontieren.
Ich habe die Scheinwerferdüsen schon ohne Demontage der Frontschürze getauscht. Ist jedoch ein wahnsinns gefrickel...
Zweifle auch an, dass man dadurch viel schneller ist. :rolleyes:

__________________
Gruß

Brovning
13.08.2015, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von albert70:
Kann ich die Düse ohne Abbau des Scheinwerfers und Stoßstange ausbauen?
Wer hat schon mal Erfahrungen dazu gesammelt?
Hallo,
offiziell muss man die Frontschürze und den Scheinwerfer demontieren.
Ich habe die Scheinwerferdüsen schon ohne Demontage der Frontschürze getauscht. Ist jedoch ein wahnsinns gefrickel...
Zweifle auch an, dass man dadurch viel schneller ist. :rolleyes:


Hallo,
danke für den Hinweis! Ich war soeben bei MB und habe mir einige Ersatzeile abgeholt. Bei Befragungen zum Ausbau der Düsen war man allerdings nicht 100% sicher, weil es von Typ zu Typ unterschiedlich ist mit dem Abbau von anderen Teilen (Stoßstange......). Wahrscheinlich hatte man in der Werkstatt noch nicht viel mit diesen Problemen beim CLK zu tun gehabt!
Ich werde das Problem in den nächsten Tagen angehen und dann berichten.

Gruß
13.08.2015, 14:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo,

nun ist die Scheinwerferreinigung wieder dicht!

Was habe ich gemacht:

Zuerst ein neues Anschlußstück zwischen Düsenantriebsgehäuse und Wasserschlauch eingesetzt.

Dann die rechte Düse aus dem Düsenantriebsgehäuse gezogen und erneuert.
An der Düse befindet sich ein dünner Dichtungsring (O-Ring). Man konnte deutlich erkennnen, dass dieser stark eingelaufen war (Abnutzung). Vermutlich wurde u.a. durch den starken Wasserdruck der Pumpe, Wischwasser an dem abgenutztem O-Ring vorbeigedrückt, so dass das Wasser aus dem Antriebsgehäuse auslief.
Jetzt ist alles wieder dicht!
Leider bekommt man diesen kleinen O-Ring nicht einzelnd bei MB zu kaufen, so dass man eine komplette Düse kaufen muß.

Teilenummern:

-> Düse rechts= A2088600447
-> Düse links= A2088600347
-> Anschlußstück= A208860024.


Bild = Anschlußstück.

Gruß

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
01.11.2015, 11:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Die eine Bildeinstellung hat nicht funktioniert.

Hier mal das Bild von der Waschdüse.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
01.11.2015, 11:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.