Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Bremssattel tauschen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: Bremssattel tauschen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage.
Hat schon mal einer von euch die hinteren Bremssättel getauscht und zwar gegen solche wo auch die Feststellbremse auf den Bremskolben drückt und nicht auf die Trommelbremse ?

Ich habe schon mal im Netz gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.

Für antworten bin ich euch dankbar.

Gruß aus Köln :wink:

Christian
14.08.2015, 19:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Soooooo wer lange sucht der wird auch finden !!!!!

Ich habe unter Google " trw colette " genau das gefunden was ich gesucht habe.
Mal sehen ob es da etwas passendes für mein Sportcoupe gibt.

Chris
14.08.2015, 21:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Christian!

Hab mal ne dumme Frage:
Wozu soll das gut sein?
Willst du aus einem Mercedes ein Fahrzeug der VAG Gruppe basteln?
Ich hatte solche Dinger im VW und hab auch beruflich etwas damit zu tun,irgendwann werden die Wellen und Gelenke im Inneren des Sattels schwergängig und die Feststellbremse löst nichtmehr richtig,dann hilft nur das Zerlegen und Reinigen und neu Schmieren.Hält aber nicht lange vor und man muß sich nen neuen Sattel zulegen.
Die Wirkung der Feststellbremse ist auch nicht so berühmt und im Winter wird das Fett in den Sätteln,welches das Kugelgelenk und die Wellen fettet,auch dick und wenn du Pech hast löst die Bremse garnicht...dann...viel Vergnügen am Samstagnachmittag auf dem Supermarktparkplatz bei 10oder15 Grad unter Null.
Ich hab beim VW die Feststellbremse bei Frost niemals betätigt,nachdem mir das mal passiert ist.
Abgesehen davon würde ich da erstmal beim TÜV nachfragen,denn wenn du die Bremsanlage änderst,erlischt deine Zulassung,da die Bremsanlage so wie sie ab Werk ist,Teil der Betriebserlaubniss ist.
Also Vorsicht mit Änderungen dieser Art,Fahrzeuge ohne Betriebserlaubniss im öffentlichen Verkehr zu bewegen ist ein Straftatbestand und wird mit mehr als nur einer Verwarnung geahndet. Mal ganz abgesehen dass dir deine Versicherung im Falle eines Schadens(wer hier der Verursacher ist sei mal dahingestellt) eine grobe Fahrlässigkeit anlastet und dich für alle Auslagen zur Kasse bittet...in vollem Umfang versteht sich.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
15.08.2015, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Hallo Radmutter,
danke Dir das Du den Aspekt TÜV, Betriebserlaubnis und Versicherung ansprichst. Dieser Gedanke kam mir auch letzte Nacht in den Sinn. Also bin ich heute morgen zum TÜV gefahren wo ein wo ein Bekannter Arbeitet. Nachdem ich erklärt hatte was ich vor habe, uns die Bremssättel von TRW im Netz angesehen hatten und Rücksprache mit einem 2.ten Prüfer erklärten mir die beiden (beide Dipl. Ing. ) das nur eine Einzelabnahme in frage kommt.
Das wäre geklärt.
Ich habe gerade eine Mail mit Stellungnahme zu Deinem Einwand bezüglich der Temperatur Beständigkeit, gerade im Minus Bereich, geschrieben. Ich kann mir Gut vorstellen das Du da gar nicht so unrecht hast was das lösen der Feststellbremse betrifft. Nun schreibt TRW das bereits über 500 Millionen Stk. verkauft wurden und das wiederum sagt mir das diese Dinger doch nicht soooo schlecht seien können.
Wie auch immer ich weiß ja auch nicht ob es überhaupt einen passenden Sattel gibt und was dieser kosten soll.


Gruß
Christian
15.08.2015, 17:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Sooo nachdem ich ja am Samstag den Bremssattel tausch mit dem TÜV besprochen hatte kam gerade die Antwort von TRW.
Der Verdacht das die Funktion bei hohen Minus Graden nicht mehr gegeben sei schließen Sie vollkommen aus und verweisen auf die spezielle Abdichtung.
Leider hat man mir auch mitgeteilt das es keinen Sattel passend für meinen Sporty gibt.


Chris
17.08.2015, 17:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Chris-W203cl:
Sooo nachdem ich ja am Samstag den Bremssattel tausch mit dem TÜV besprochen hatte kam gerade die Antwort von TRW.
Der Verdacht das die Funktion bei hohen Minus Graden nicht mehr gegeben sei schließen Sie vollkommen aus und verweisen auf die spezielle Abdichtung.
Leider hat man mir auch mitgeteilt das es keinen Sattel passend für meinen Sporty gibt.


Chris


Da kannst Du eigentlich froh sein, dass es keine Lösung für Dein Auto gibt. :top: So simpel und Einfach wie ne Feststellbremse ist, so gut funktioniert sie schon seit es die Trommelbremse gibt. Wenig Wartungsaufwand, niedrige kosten bei Ersatz und immer zuverläsig. Und für ne Feststellbremse reicht eine Trommel allemal. Ich versteh nicht, warum einfachste Funktionen immer verschlimmbessert werden müssen von irgendwelchen Herstellern. :grübel:

__________________
Gruß,
mario
17.08.2015, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wie kommt man eigentlich da drauf? Es ist normal dickere Bremsen dran zu packen, aber die Idee ist schon etwas merkwürdig.

Weiterhin habe ich mit TRW persönlich meine Erfahrungen. Hatte die Beläge im 203 und 211. Der erste ein Kurzstreckenfahrzeug, der andere das Familienfahrzeug. Bei beiden quietschten die Beläge früher oder später, bei beiden brachte Abkanten und Anschleifen gar nichts. TRW Beläge sind einfach Schrott. Nur weil sie Sättel bauen...naja. Altbewährtes ist manchmal das beste.

__________________
Unsere Autos
17.08.2015, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.