Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 151 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Bremsscheiben wechsel beim w 203 Sportcoupe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             152 Besucher gerade online

Thema: Bremsscheiben wechsel beim w 203 Sportcoupe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mdoohan1 besucht im Moment nicht das Board. mdoohan1
Hallo, muss meine Scheiben und Klötze vorne wechseln. Hat jemand eine Ahnung wo ich diesen Ringschlüssel mit Steckeinsatz (MB Teile Nr. 000 589 76 03 00 oder 000 589 75 03 00) bekomme???


Vielen dank im vorraus
23.08.2015, 15:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo


http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo


Was ist da besonderes dran?

__________________
Gruß Reiner
24.08.2015, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
mdoohan1 besucht im Moment nicht das Board. mdoohan1
Hi,schon mal selber gemacht? Nicht gerade hilfreich dein Kommentar!!!
26.08.2015, 09:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wenn dir die beiden links welche zum benötigten Werkzeug führen nicht gefallen dann lösche ich meinen Beitrag.

Mein Werkzeugsortiment reicht aus um so ziemlich an alle Schrauben und Muttern der unterschiedlichsten Fahrzeuge zu erreichen.

Wie ist nun die Antwort auf meine o. g. Frage?

Edit: Eine Frage ist kein Kommentar!

__________________
Gruß Reiner
26.08.2015, 09:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Die Frage von Reiner würde mich auch interessieren.
Ich hab schon mehrfach auf der Arbeit beim 203 Bremsen gemacht und nie einen speziellen Schlüßel benötigt,leider findet man auch nirgendwo ein Bild des gesuchten Werkzeuges.
Würde mich schon interessieren was es damit auf sich hat,man lernt ja bekanntlich nie aus.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
26.08.2015, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Hallo zusammen,

bei dem Werkzeug handelt es sich um einen offenen Ringschlüssel Größe zum einen 11mm zum anderen 14mm den man in eine Knarre oder einen Drehmomentschlüssel einsteckt und damit einen Einsteckvierkant 9x11mm zum lösen bzw. festschrauben benutzt.
So wie ich das beim lesen meiner Rep.-Anleitung verstehe wird das beim demontieren bzw. montieren der des Bremsschlauches benutzt.

Gruß Christian
27.08.2015, 18:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Hallo mdoohan,

frage: hast Du zufällig die Rep.-Anleitung von " Jetzt helfe ich mir selbst " ?? Frage weil da es auch drin steht das man den Bremsschlauch mit diesem Werkzeug abschrauben soll.
Ich habe bei meinem Sportcoupe gerade gestern alle Bremsen komplett gewechselt, Scheiben uns Beläge. Mal abgesehen davon das ich die Schläuche nicht demontiert habe sind bei mir Schläuche mit M10x1 auf der einen Seite innen,- andere Seite außen Gewinde verbaut.

Christian
27.08.2015, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Guten Morgen,

wenn man unter Google "Hazet offener Ringschlüssel" eingibt und dann auf Anzeige Bilder geht sieht man wie dieses sonder Werkzeug aussieht.

Christian
29.08.2015, 08:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Das Mercedes dieses Werkzeug verwendet wird vermutlich daran liegen das man dort bei der Montage einen Drehmomentschlüssel setzen kann und evtl. noch dass ein solches Set weniger Platz beansprucht als ein Set offene Doppel-Ringschlüssel.

Ich verwende nicht immer und überall Drehmomentschlüssel, und es ist trotzdem in all den Jahren bei mir noch nichts abgefallen.


In der Anleitung von MB steht nur beim AMG-Paket dabei, dass die Sättel der VA beim Bremsscheibenwechsel kpl. abgebaut werden sollen und dazu muss der Bremsschlauch ab.

Das muss aber nichts heißen, das ist bei meinem W463 auch so beschrieben und nicht nötig.

Ich meine es geht auch so wie bei den anderen Ausführungen dass man den Sattel ganz gewöhnlich abhängen kann. War wie o. g. am 463 auch nicht nötig.

Ist denn das Anziehdrehmoment für den Bremsschlauch schon bekannt? Wenn nein dann hier 14 Nm.

__________________
Gruß Reiner
29.08.2015, 11:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
mdoohan1 besucht im Moment nicht das Board. mdoohan1
Hi, es ist auch kein spezielles Werkzeug nötig. Habe es heute probiert.
Habe die Sicherungsschraube entfernt bekomme aber die Scheibe nicht runter. In der Original Scheibe ist ein Gewinde, in der Zubehör Scheibe von Zimmermann aber nicht was sichert dann die schraube,wenn ich sie nur in die Bremsscheibe schraube? Und kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Scheiben runter bekomme?



Lg. Nils
29.08.2015, 17:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Bremsscheibe ist festgerostet. Einfach mal mit dem Hammer gegen prellen und die Scheibe sollte kommen.

Die Gewinde in der Scheibe dienen zum Abdrücken der Scheibe von der Radnabe.

Die Sicherungsschraube wird durch die Scheibe in die Radnabe geschraubt.

Manche Zulieferer liefern andere Sicherungsschrauben oder welche die nicht passen mit.

__________________
Gruß Reiner
29.08.2015, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
mdoohan1 besucht im Moment nicht das Board. mdoohan1
Ja toll,und was macht man dann??


Gruß Nils
29.08.2015, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Keine Schraube rein - die Schraube dient nur dazu dass die Scheibe sich bei der Montage der Bremsklötze nicht von der Radnabe lockert und Schmutz dahinter gerät.
Das kann dazu führen dass die Scheibe dann nicht plan anliegt.
Die Scheibe selbst wird durch die Radschrauben gegen die Radnabe gepresst.

Die Schraube hat keine weitere Funktion.

Bei meinem o. g. Auto sind Bremsscheiben von Brembo drauf gekommen. Die mitgelieferten Sicherungsschrauben haben genauso wenig gepasst wie die originalen.

Hab das mit Bild reklamiert und noch mal andere falsche Schrauben hinterher geschickt bekommen.

__________________
Gruß Reiner
30.08.2015, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
mdoohan1 besucht im Moment nicht das Board. mdoohan1
O k,dann gehe ich es morgen noch mal an. Kannst du mir noch sagen womit du den Kolben Rein gedrückt hast? Danke!!



Gruß Nils
30.08.2015, 09:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich drücke die Kolben gleich nach dem Ausbau der Bremsbeläge mit Montagekeilen (W 601 589 07 63 00) zurück.
Da benötigt man allerdings für jeden Kolben einen Keil.

MB verwendet auch noch die Rücksetzvorrichtung (W 000 589 52 43 00), die sieht so ählich aus wie das Teil im Link.


http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-Bremskolben-Rucksteller-Bremskolbendrucker-Profi-Neu-/390959015746?hash=item5b06f92742

__________________
Gruß Reiner
30.08.2015, 15:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Chris-W203cl besucht im Moment nicht das Board. Chris-W203cl
Auto: C230 Kompressor (cl203)
Hi,

ich habe mir bei "bremsen.com" Bremboscheiben geschlitzt für vorne und hinten bestellt inkl. neue Klötze und Klötze für die Feststellbremse inkl. allem Zubehör welches ohne Probleme gepasst hat.
Ja wd40 auf die Nabel sprühen und nach 10 min mit dem "dicken" Hammer auf den Flansch der Scheibe schlagen und nur keine scheu !!!
Ich habe mir bei polo einen Bremskolben rücksteller für 15€ gekauft damit drückst du beide Kolben zur gleichen Zeit zurück.

Was ich auf jeden Fall empfehle ist auf eine Hebebühne zu gehen, ist um vieles einfacher als mit Wagenheber und Unterstellböcken.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg

Christian
30.08.2015, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
mdoohan1 besucht im Moment nicht das Board. mdoohan1
Hi,habe Heute leider nur die Klötze gewechselt. Habe die schrauben des Sattelbügels nicht los bekommen! Für die Kolben habe ich mir auf der Arbeit was gebastelt,hat auch gut funktioniert. Jetzt muss ich mal sehen wie ich das schrauben Problem gelöst bekomme,ist halt misst wenn man den Wagen nur auf bocken kann. Mal sehen nach dem Winter,die Scheiben waren auch noch gut.


Gruß Nils
02.09.2015, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
mdoohan1 besucht im Moment nicht das Board. mdoohan1
Hi,hab mal überlegt. Kann man die Bremsscheiben nicht raus bekommen ohne die Bremssattelhalter ab zuschrauben? Wenn man die Bremsklötze ausbaut könnte man die Scheiben vielleicht schräg über die Achse runter nehmen.



Gruß: N.
22.09.2015, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.