Thema: LWS? ESP bei Lenkrad links
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JJ2
Auto: ML 320 2002 (w163)
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Moin,
habe folgend Fehler an meinem 320er aus 2002:
ESP leuchtet und Motor wird gedrosselt wenn ich das Lenkrad ganz nach links einschlage.
Sonnst läuft das Auto ohne Probleme!
Fehler gesucht mit:
OBD mit Torque -> keine Fehler
Batterie abgeklemmt -> keine Besserung (neu justiert / Lenkrad Vollanschlag)
Gemacht wurden in letzter Zeit:
Vor 200 km Traggelenk
Vor 100 km neue Reifen gleiche Größe wie vorher (275/40/20")
Lenkrad steht gerade
Guter Geradeauslauf
LWS hatte in den letzten 5 Jahren 2 x Fehler im OBD abgelegt, konnt immer gelöscht werden
Habe in der SuFu schon einiges zum LWS gefunden, nur keinen Fehler wie ihn mein ML gerade hat ;-(
Danke im Voraus
Gruß
Jörg
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26.08.2015, 23:03 Uhr |
Posts: 2 | SMART
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Wurde das auch mal mit einer StarDiagnose ausgelesen? Mir kommt es komisch vor, dass der LWS Fehler 2x gelöscht werden konnte, gerade dort müsste ja mehr dahinter stecken. Es reicht ja schon wenn das Ding minimal verdreht ist, dass man einen Fehler hat und die Zuteilung links/rechts nicht mehr passt fürs nachfolgende Steuergerät.
__________________ Unsere Autos
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27.08.2015, 10:01 Uhr |
Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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JJ2
Auto: ML 320 2002 (w163)
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Zitat: Original von spookie:
Wurde das auch mal mit einer StarDiagnose ausgelesen? Mir kommt es komisch vor, dass der LWS Fehler 2x gelöscht werden konnte, gerade dort müsste ja mehr dahinter stecken. Es reicht ja schon wenn das Ding minimal verdreht ist, dass man einen Fehler hat und die Zuteilung links/rechts nicht mehr passt fürs nachfolgende Steuergerät.
Moin,
Ja, gehe den gleichen Gedankengang.
Nur wenn ich mit meinem OBD Gerät auf die Ebene des LWS komme und Fehler löschen kann, doch jetzt keine drin stehen, sollten auch keine da sein.
Mich macht es total stutzig, dass es nur bei einer Seite ist.
Hat von Euch schon mal jemand den LWS gereinigt?
Ist das ein reines Poti?
Muss mal im WIS nachschauen.
Schönen Gruß
Jörg
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27.08.2015, 19:02 Uhr |
Posts: 2 | SMART
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Hatte dieses Jahr mal im 203 Lenkrad, Schleifring und LWS draußen um den Kombihebel zu wechseln. Beim Einsetzen musste man auf die langen Kontakte achten, falls man den Schleifring vom LWS abzieht (meiner ging leider nicht anders ab), beim Einbau die beiden Teile dann vorher zusammenclipsen macht es sicherer. Beim LWS im Sichtfenster auf die farbige Markierung (gelb oder grün) achten, damit er nicht verdreht ist.
Glaub in Deinem Fall würd ich das alles mal ausbauen und wieder einbauen. Vielleicht ist es damit schon getan. Wenn nicht, würde ich mir einen gebrauchten LWS suchen.
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29.08.2015, 23:54 Uhr |
Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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Reiner
Auto: G 350BT (w463)
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Der LWS ist kein Poti sondern ein optischer Sensor mit einem Chip dran.
Das funktioniert einfach gesagt mit Lichtschranken im Winkel von 2,5 °.
Wenn der Sensor richtig montiert ist kann er verdreckt sein. Die LEDs kann man reinigen. Oder den Teilesatz A 163 542 31 18, Preis 12,50 € für den Rotor verbauen.
Das kann man von unten machen indem man das Kreuzgelenk löst. Das Lenkrad muss dazu nicht ausgebaut werden nur bei der Montage muss ein Helfer von oben drauf drücken.
Beim W163 gibts den LWS nicht einzeln nur die kpl. Lenksäule (heißt bei MB Mantelrohr) A 163 460 05 16, Preis 702,21 €.
Wenn die Führungsbuchsen der Lenksäule ausgeschlagen sind kommt die Kontroll-Lampe trotz intakten LWS.
EDIT.
Wenn du WIS hast dann findest du dort die Funktionsbeschreibung sowie die Arbeitsanweisung dazu.
__________________ Gruß Reiner
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02.09.2015, 10:40 Uhr |
Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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