Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Hilfe - kniffliges Problem

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             192 Besucher gerade online

Thema: Hilfe - kniffliges Problem

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ABB besucht im Moment nicht das Board. ABB
Auto: C 200 CDI (w204)
Hallo MB-Kenner,
vielleicht könnt ihr mir bei der Lösung folgenden Problems helfen, da es möglicherweise schon häufiger aufgetreten ist oder ihr mehr Durchblick habt wie die Profis in der Werkstatt.

Ich fahre einen C-Klasse Kombi (W204) 200 CDI 100 kW 6-Gang-Schaltung (ursprünglich für Belgien gebaut).

Die Störungen treten zeitlich isoliert und unregelmäßig auf. Teils mehrfach täglich, teils über längere Zeit überhaupt nicht oder nur selten.
Untenstehende Reihenfolge entspricht dem Verlauf des Auftretens der Störungen.

1) Bei Standgas Drehzahlschwankungen mit Unruhe des Motors, schaukelt sich auf bzw. seitliches Schlagen/Wanken des Motors. Fahrt in Schrittgeschwindigkeit erfordert wegen Drehzahlschwankungen ständiges Ausgleichen mit Kupplung ansonsten Ruckeln.

2) Während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust – Motor geht plötzlich auf Standgas, Gaspedal ohne Einfluss, im Display „ESP funktioniert nicht“, gelbes Warnzeichen leuchtet, manchmal auch gelbes Zeichen Motorstörungssymbol.
Nach Abziehen des Schlüssels und Neustart des Motors ohne Störung, manchmal bleibt gelbes Zeichen Motorstörungssymbol an.

3) Heckscheibenwischer startet wie üblich (automatisch, manuell), kein Intervall nur Dauerwischen, schaltet sich erst ungewöhnlich spät oder nicht mehr ab. Keine Reaktion auf manuelles Drehen am Schalter.

4) Bei Einstecken des Fahrzeugschlüssel (beide Schlüssel) reagiert das System und fährt hoch (Display und Command/Radio), beim Weiterdrehen allerdings keine Reaktion - Motor lässt sich nicht starten. Teilweise mehrere Wiederholungen (komplett mit Abziehen des Schlüssels) ohne Effekt. Dann schließlich Start wieder möglich.

5) Bei Lichtschalterstellung „A“ schält sich bei Helligkeit Abblendlicht wiederholt aus und an für wenige Sekunden. Bei Dunkelheit blieb es bisher jedenfalls beständig an.

6) Bei abgestelltem Fahrzeug (außer Betrieb, ohne Schlüssel) geht irgendwann Parkleuchte rechts hinten und vorne an, leuchtet durchgängig oder flackert. Ausschalten der Störung nur durch Starten des Motors.

Eine Einspritzdüse wurde ersetzt, Softwareupdate installiert, Reinigungsmittel als Dieselzusatz wurde eingesetzt, Fahrzeugbatterie wurde ersetzt (Ausschluss Unterspannung). Schlüsselprüfung und Batteriewechsel. Keine Verbesserung (!).

Nach mehrfachem Auslesen der Fahrzeugdatenbank: Als Fehlermeldung wurde das Motorsteuergerät ausgelesen (nicht immer !)
Ich habe Bedenken, ob es wirklich daran liegt – kostspieliges Experiment mit unklarem Ausgang bzw. Fehler nicht behoben?

Welche Firma kann ein Motorsteuergerät der Marke Delphi (Werk Senica) A646 150 1820 prüfen oder reparieren?

Danke vorab für eure Erfahrung und Mühe.
07.09.2015, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
1) Kann ein Motorlager sein oder ähnliches. Schwer aus der Ferne.

4) Hier sollte die Startfreigabe der Steuergeräte in Reihe geprüft werden. Leider nur mit Diagnose möglich.

5) Hab keinen 204 in der Diagnose gehabt, aber evtl. kann man den Sensor auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn daran kein Fehler abgelegt ist. Man kann auch etwas Nachjustieren und den Einschaltzeitpunkt nach vorne setzen, hab das z.B. um 2 Stufen an meinem Wagen gemacht.


Haben sich die Fehler über einen längeren Zeitraum gesammelt oder kamen die alle zeitnah zueinander?

Ich würde bei diesen vielen Elektronikproblemen einen Termin beim Bosch Dienst vorschlagen, die haben von Elektrik dann doch mehr Ahnung als normale Werkstätten.

__________________
Unsere Autos
08.09.2015, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
ABB besucht im Moment nicht das Board. ABB
Auto: C 200 CDI (w204)
Danke erst einmal.
Die Fehler traten nacheinander bzw. mittlerweile teilweise auch gleichzeitig auf. Im Alltag heißt das konkret z.B. mehrere Tage oder Wochen auch ohne Störung oder dann ein paar Tage vor allem nur eine Störung isoliert ohne die anderen. (3) Heckscheibenwischer hatte ich schon länger nicht mehr (4) Zündschlüsselprobleme vor wenigen Tagen genauso wie die Lichtautomatik (5). Das "Geister"-Parklicht trat erstmalig vor 4 Wochen bis heute insgesamt 3x auf.
Die Laufunruhe des Motors im Standgas ist allerdings am hartnäckigsten und bleibt dann auch über längere Zeit bestehen. Zuletzt hatte ich ~2 Monate keinen Aussetzer (2), seit letzter Woche jedoch täglich mehrfach und seit gestern garnicht mehr.

1) ein Motorlagerproblem kann ich mit nicht vorstellen, das Rucken oder Schwanken des Motors ist eindeutig auf Laufunruhe durch Drehzahlschwankungen zurückzuführen.
08.09.2015, 12:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von spookie:
Ich würde bei diesen vielen Elektronikproblemen einen Termin beim Bosch Dienst vorschlagen, die haben von Elektrik dann doch mehr Ahnung als normale Werkstätten.


Moin,

hattest du in letzter Zeit mal einen Wassereinbruch?

Prüfe mal den kompletten Fahrzeugboden auf Feuchtigkeit bzw. Nässe;
auch im Fond und unter dem Teppichboden....

Ansonsten schließe ich mich Spookie´s Ratschlag an....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.09.2015, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
ABB besucht im Moment nicht das Board. ABB
Auto: C 200 CDI (w204)
Hammer!
Ja - letzte Woche zum 2.-Mal wissentlich und vor ca. 2 Monaten das erste Mal. Ich war völlig irritiert, da ich sowas noch nie hatte. Im Fußraum Fahrerseite war eine kleine Pfütze. Habe damals und jetzt den Bodenbereich aufgebogen, die Gummiabläufe geöffnet, Schaumteile ausgedrückt und austrocknen gelassen. Dabei ist mir auch ein Kabelstrang im Schwellerbereich aufgefallen. Ich kann natürlich nicht sicher sein, ob das mit vielleicht weniger Nässe schon früher vorkam - zumal die Störungen schon älter sind (bis auf der Tic mit dem Abblendlicht).
Siehst du die Störungen mit dem Motor auch in diesem Zusammenhang oder nur das was sich so im Bereich Cockpit abspielt?
Liegt dort irgend ein Stecker oder Elektronikbauteil in dem diese Funktionen schaltungstechnisch zusammenlaufen?
Der mittlere Ablauf und die seitlichen Abläufe waren durch Blütenstaub etwas zugesetzt - kommt das Wasser von dieser Ablaufwanne zwischen Haube und Frontscheibe, oder gibt es sonstige denkbare Quellen (die Flüssigkeit war geruchs- geschmack- und farblos)?
Merci
08.09.2015, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, bei solchen komplexen bzw. multiplen Störungen steht die Elektronik bzw. die Steuergeräte immer unter Generalverdacht.

Wassereinbruch durch verstopfte Wasserabläufe im Luftsammlerkasten sind leider keine Seltenheit. Deshalb sollte man die Wasserabläufe regelmäßig kontrollieren bzw. reinigen. Ich habe beim W220 zusätzlich noch ein Fliegengitter über den Luftsammlerkasten gespannt, um Laub und Co. fernzuhalten.....

Leider kenn ich mich mit dem W204 nicht aus, eher mit dem W203.
Da ist es so, dass im Can-Datenbus Class C für Antrieb und Fahrwerk insgesamt 7 Steuergeräte mit einander vernetzt sind.

K12 - Elektronischer Zündstartschalter (EZS)
K13 - Kombiinstrument (KI )
K24 - Elektronische Getriebesteuerung (EGS)
K25 - Motorsteuergerät (MSG)
K26 - Elektronisches Wählhebelmodul (EWM)
K27 - Verteiler CAN Class C
K28 - Elektronisches Stabilitäts-Program (ESP)

Der Verteiler K27 liegt auf dem Boden Fahrerseite links außen, da gehen die verschiedenen Kabelbäume zusammen.

Beim W204 dürfte es ähnlich sein. Ich denke mal, der Verteiler hat richtig unter Wasser gestanden und die Kontakte/Steckverbindungen sind korrodiert und haben zeitweise Kontaktprobleme oder Kurzschlüsse. Da würde ich zuerst mal alles 100% trockenlegen und überprüfen. Auch das Motorsteuergerät könnte natürlich vom Wassereinbruch betroffen gewesen sein, würde ich aber erst im 2. Schritt in Angriff nehmen.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg und hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.09.2015, 23:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
ABB besucht im Moment nicht das Board. ABB
Auto: C 200 CDI (w204)
Hallo Jürgen,
danke - ja das könnte die Lösung sein.
Da werde ich wohl am Wochenende mir den Fußraum vornehmen. Ich hoffe nur, dass durch evtl. Kurzschlüsse o.Ä. an diesem Verteilerstück keine Schädigung damit verbundener Steuergeräte verursacht wurde.
Die Motorsteuerung selbst steckt geschützt links oben neben dem Motor (ich glaube es zumindest, dass dieses Teil es ist "Delphi"). Dort ist es nusstrocken, aber es ist natürlich kabeltechnisch mit der Problemzone verbunden.
Vielen Dank erst einmal - wenn ich weiter bin, gebe ich Rückmeldung.
Abgesehen von hohen Kosten war ich etwas betrübt über vermeintliche Elektronikprobleme bei MB, schließlich steht MB für Qualität und Zuverlässigkeit, sowas kannte ich bisher nur von den Franzosen. Böses Regenwasser - da werde ich wohl jetzt häufiger den Putzteufel loslassen.
Grüße

Achchch, noch was Wichtiges!
Das System im Auto ist ja quasi standby und bemerkt Manipulationen. Angenommen ich ziehe einen Stecker ab oder entnehme dieses Verteilerbauteil um es z.B. zu reinigen. Geht das System dann auf Störung oder muss per Diagnoseinstrument (Werkstatt) wieder freigeschaltet werden oder so ähnlich? Muss ich die Batterie abklemmen? Ich habe ziemlich Respekt vor Elektronik und bin Laie. Im Ansatz paranoid - nach dem Motto es wurde dafür gesorgt, dass nichts ohne Werkstatt möglich ist. Nicht, dass am Ende nur durch das Abziehen eines Steckers nichts mehr geht - das würde mir noch fehlen.

09.09.2015, 07:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.