Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 218 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Lambdasonde wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             220 Besucher gerade online

Thema: Lambdasonde wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
Hallo Leute
ich wüßte gern ob es möglich ist die Lamdasonde selbst zu tauschen und was noch ev dazu gehört. Ich meine ob man wie beim Ölwechsel den Filter mit tauschen, bei der Lamdasonde, etwas anderes mit wechseln sollte. Reicht das "normale" Garagenwerkzeug aus ? Man benötigt wohl eine Hebebühne ?
Muss man danach dem Canbus sagen dass er eine neue Sonde drin hat ? Und wieviele von den Dingern hat mein w203 4 Zylinder 200k BJ 2001 ?
Ich weiß sie ist beheizt und eingeschraubt. Grund ist im übrigen bei einem Analyse Check kam heraus "Lamdasonde zu träge ". Was auch immer das heißt. Bewegt sich da was in dem Teil ?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke
08.09.2015, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

es sind 2 Lambdasonden verbaut.

Lambdasonde 1 = Regelsonde, ist vor dem Katalysator in den Krümmer/Flammrohr montiert.

Lambdasonde 2 ist die sogenannte Monitorsonde und ist nach dem Kat angeordnet. Die Monitorsonde dient zur Überwachung des Katalysators ob die Konvertierungs/Umwandlungsrate noch stimmt (also ob der Kat arbeitet)

Da solltest du erst mal genau wissen, welche defekt ist. Sind ja auch nicht gerade billig. Man muss nicht beide gleichzeitig wechseln.

Eine Hebebühne zum Tauschen ist schon von Vorteil, da auch die Motorverkleidung ab muss.

Ernstgemeinte Grüße,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.09.2015, 00:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Die Lambdasonde ist eigentlich auch recht träge. Bewegen tut sich da aber nix. Die Lambdasonde passt die Gemischaufbereitung an. Beim Wechsel sollte man daher die Adaptionswerte löschen. Oder halt lange fahren. Dann regelt sich das auch von selbst.
Für eine schnelle Anpassung der Einspritzmenge hast du ja den Luftmassenmesser.

__________________
http://carboncreator.de.tl
12.09.2015, 00:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
hallo Leute vielen dank für die Antworten die helfen mir jetzt auf jeden Fall also es bedeutet ich muss einfach eine längere Strecke fahren um dann die Lambdasonde wieder zu aktivieren bin leider ist es die Wahrheit ich fahre circa zehn Kilometer zur arbeit und zehn kilometer wieder zurück. auch kann ich leider nicht sagen welche Lambdasonde das ist denn in der werkstatt hat mir mein Bekannter nur gesagt lambdasonde zu träge und nicht welche ich werde jetzt mal eine längere Strecke fahren. Danke schön für eure Hilfe.
12.09.2015, 09:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.