Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 191 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » C220 Sportcoupé Schiebedach defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             192 Besucher gerade online

Thema: C220 Sportcoupé Schiebedach defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
pocky besucht im Moment nicht das Board. pocky
Hallo Zusammen,

beim C220 CDI Sportcoupé meiner Freundin mit Panoramadach ist das Schiebedach defekt.

Ich hab nun schon einige Foreneinträge dazu gelesen aber dieses Problem hab ich so noch nicht gefunden.

Alles ging los als es beim öffnen/schließen ganz komische Knack Geräusche gemacht hat, da mir das verdächtig vorkam hab ich es dann nach mehrfachem Versuch geschlossen bekommen und wollte dass sie es einem Mechaniker zeigt.


Dummerweise hat meine Freundin dann aber aus Gewohnheit mehrfach nicht dran gedacht und es trotzdem versucht aufzumachen, das Knack Geräusch ist aber so laut dass sie dann zumindest gleich wieder dran erinnert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, nun sieht es folgendermaßen aus:
Auf der rechten Seite ist es komplett geschlossen und auf der linken Seite steht es oben.
Wenn man es auf bzw. zu machen will bewegt es sich links ca. 1 cm (mit dem Geräusch) und dann ist Sense der Motor dreht aber weiter und das Knack Geräusch kommt auch weiterhin. Hört sich irgendwie so an als wär ein Zahnrad gebrochen oder so, ist schwer zu beschreiben aber ziemlich laut und kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Stelle unter der Dachbedieneinheit.

Ich hab dann am Wochenende mal die DBE weggebaut aber weiter hatte ich mich nicht getraut. Hab dann viel gelesen und vermute dass es entweder der Hubwinkel oder aber irgendwas, das den Hubwinkel auf der rechten Seite betätigt defekt sind.

Hab dann ein wenig gelesen udn überall steht zum Austausch des Hubwinkels muss man den Schiebedach Himmel abmontieren, das geht aber nur wenn man das Dach dazu öffnet, was nicht geht..

Ich hab zwar nicht vor den Hubwinkel eigenhändig zu tauschen aber es wäre schonmal ne super Sache wenn man das Dach wenigstens ganz zu bekommt.

Habt ihr Ideen oder Tips wie ich die Sache angehen kann? Kann ich unter der DBE den Motor gefahrlos rausschrauben um zu sehen ob eines der Zahnräder beschädigt ist? Muss ich dabei auf irgendwas achten?


Hier mal ein Video in dem das Geräusch ganz gut zu erkennen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=DQQpsY8MAkw&feature=youtu.be

Und ein Bild auf dem man die Stellung sieht im Anhang

Grüße

Pocky

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
16.09.2015, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 4 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Pocky,

hier im Forum haben ja mittlerweile einige mit einem defekten Panoramadach zu kämpfen. Bei mir war es zum Glück nur ein defekter Aufsteller des Windabweisers.

Bin mal gespannt, ob dir jemand weiterhelfen kann.....

Auf jeden Fall würde ich vermeiden, den Motor zu betätigen, damit nicht noch mehr kaputt geht.

Hast du schon mal versucht, das Dach mit der (Notfall)-Kurbel manuell zu schließen? (siehe Bedienungsanleitung)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.09.2015, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
pocky besucht im Moment nicht das Board. pocky
Hey Jürgen,

nein von der Notfallkurbel habe ich erst gestern gelesen, werde ich am Wochenende definitiv mal versuchen, ich denke aber dass sie die selbe Mechanik bewegt wie der Motor auch und mache mir daher keine Hoffnungen, aber ich werds definitv testen.

Danke für den Tipp
17.09.2015, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
pocky besucht im Moment nicht das Board. pocky
Also, wie befürchtet hat die Notfallkurbel nichtes gebracht, habe dann mal den Motor und das "Getriebe" ausgebaut, da war zumindest nix gebrochen, das Zahnrad war nur voller Metallspäne vom Abrieb.. Dann haben wir mal das Glasdach abmontiert und das problem gefunden.

Ist schwer zu erklären wenn man die Fachbegriffe nicht kennt aber auf der Fahrer Seite war die Halterung auf dem Wagen der das Dach bewegt teilweise gebropchen so dass sie verrutscht ist, somit waren zwar die beiden Wagen auf beiden Seiten in der selben Stellung, das Dach selber aber nicht, hab mal ein Bild angefügt.

Wir bringen den Wagen aber jetzt in die Werkstatt da ich mich da nicht ran trau, bei unserer Reperaturaktion ist dann auch einer der Schuhe aus den Schienen für das Glasdach gebrochen, will da jetzt nicht noch mehr kaputt machen...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
21.09.2015, 10:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Pocky,

vielen Dank für das Update.

Sind denn die Zahnräder vom Motor/Antrieb noch OK?
Wenn "nur" die Gleitschienen beschädigt sind bzw. ausgehangen sind, sollte sich die Rechnung in Grenzen halten..... Aber besser vorher nachfragen bzw. einen Kostenvoranschlag einholen. Mit deiner Vorarbeit sollte das schon ziemlich exakt möglich sein.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.09.2015, 11:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
pocky besucht im Moment nicht das Board. pocky
Die Zahnräder sind noch OK, werden heute mal das Auto zum Mechaniker bringen und nen Kostenvoranschlag holen, der soll dann auch mal die teilenummern aufschreiben, wenn sich die Kosten im Rahmen halten lassen wirs machen, wenns zu teuer wird werd ich mich nochmal selber ran machen.

Danke für deine Unterstützung!
21.09.2015, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
ReTho76 besucht im Moment nicht das Board. ReTho76
Auto: C200k (cl203)
Hallo,

wie ist das Thema ausgegangen? Mein Pano sieht nämlich exakt so aus wie auf dem 1. Bild!
17.10.2016, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
pocky besucht im Moment nicht das Board. pocky
Hi das Dach ist nach wie vor Kaputt, das Auto hatte später noch nen Getriebeschaden und wurde dann verkauft, man hätte am Dach wohl die gesamte Mechanik austauschen müssen / neues Pano Dach einbauen da es so verzogen war.
18.10.2016, 10:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.