Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 213 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Reiserechner im Kombiinstrument kalibrieren

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             213 Besucher gerade online

Thema: Reiserechner im Kombiinstrument kalibrieren

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ist es möglich mit der Diagnose bei MB den Reiserechner des Kombiinstruments (Teilenummer habe ich noch nicht) von Bj. 2006 zu kalibrieren oder fein abzustimmen?

Wenn ja wie ist der Pfad? Ich möchte nicht umsonst zu MB fahren und mir dann sagen lassen "geht nicht".

Bei BMW E91 z. B. kann man das direkt im Fahrzeug machen, wenn die angezeigten Werte wie Verbrauch und Restkilometer nicht stimmen.

__________________
Gruß Reiner
24.09.2015, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ich glaube nicht, dass du hier etwas selbst kalibrieren kannst.
Wenn dein Spritverbrauch stimmt und nur die Restreichweite nicht, dann würde ich an deiner Stelle mal bei Mercedes wegen einem Firmware-Update deines KIs nachfragen.
Vielleicht bringt dir dieses Update Abhilfe.

__________________
Gruß

Brovning
24.09.2015, 13:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Laut MB gibts keine Updates für mein Kombi mehr. Der gelistete SW-Stand (letztes Diagnoseprotokoll) ist noch der aktuelle.

Die Anzeige zeigt nach volltanken Restreichweite 1426 km an nach 7 km Fahrt bis auf den nächsten Parkplatz ist die Restreichweite auf 1346 km gesunken.

Vor dem letzten Tanken hatte ich laut Anzeige 178 Restkilometer und nach 12 gefahrenen Km 68 Restkilometer.

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 14l/100 km muss ich so nach knapp 600 km wieder einen Boxenstopp einlegen. Im Winterhalbjahr auch schon früher.

Wenn ich das nächste mal Teile bei MB abhole dann lasse ich da mal rein schauen.

__________________
Gruß Reiner
18.10.2015, 11:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich war zum auslesen bei MB. Das Kombi legt keine Fehler ab.

Im Menü Reiserechner lässt sich nur eine Position verändern.
"Anpassung Verbrauchsberechnung" hier kann man den Reiserechner in Prozenten hoch und runter setzen.
Die beiden anderen Positionen sind fest programmiert, evtl, wollte MB für die paar W463 kein neues Programm ins Kombi schreiben. Das Kombi sieht aus wie eins aus den Limousinen aber die Teilenummer beginnt mit 463.

Der Reiserechner ist laut MB wohl zu einem gewissen Teil lernfähig und nimmt immer nach dem Tanken erst mal die gespeicherten Fahrwerte der letzten ??? km an.

Nach dem voll tanken kommt o. g. Restlaufstrecke und nach ca. 200 km Fahrt und gleichzeitigen absinken der Anzeige bis auf 3/4 stimmt dann die Restlaufstrecke so ungefähr. Auch bis zur Reserveanzeige (12l) läuft die Restlaufstrecke normal mit rückwärts. Bei aufleuchten der Reservelampe (ca. 60 - 70 km) verschwindet die Restlaufanzeige und das Tankstellensymbol wird gezeigt.

__________________
Gruß Reiner
17.11.2015, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Im Menü Reiserechner lässt sich nur eine Position verändern.
Hallo,
eventuell könnte hier mit einer Developer Star Diagnose mehr verändert werden.

Zitat:
Original von Reiner:
Bei aufleuchten der Reservelampe (ca. 60 - 70 km) verschwindet die Restlaufanzeige und das Tankstellensymbol wird gezeigt.
Beispielsweise dieses Tanken-Piktogramm kann mit einer Developer Version deaktiviert werden, so dass man immer die Restreichweite sehen kann.

__________________
Gruß

Brovning
17.11.2015, 14:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich war bei MB an der Stardiagnose.

Es gibt einige Sachen die man an der Limo umprogrammieren kann, die aber beim W463 nicht funktioniern.
Z. B die Türsteuergeräte - hier ist bei den Limos die Tippfunktion der EFH zu und ausprogrammierbar. Beim 463 bis 2009 geht nur manuell der EFH bis zum schließen zu bedienen. Auch hier haben die STG ein 463 in der Teilenummer.

Ich habe schon mal jemanden mit Stardiagnose besucht, dort haben wir verschiedene Sachen ausprobiert.

Wenn der Programmierer nicht zu weit entfernt wohnt wäre das noch einen Versuch wert.

__________________
Gruß Reiner
17.11.2015, 15:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Ich war bei MB an der Stardiagnose.
Hallo,
Mercedes hat keine Developer Star Diagnose. Die haben die Standard-Version.
Nur jemand mit einer "illegalen" Software hat die Developer Version.

__________________
Gruß

Brovning
18.11.2015, 08:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.