Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 177 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W168) » Schaltgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             178 Besucher gerade online

Thema: Schaltgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
HansMoog besucht im Moment nicht das Board. HansMoog
Auto: 1,7 (w414)
Nu heute wende ich mich wieder an der Gruppe im Forum
Ich habe ja ein Fahrzeug das ein paar kleinere Probleme macht

Modell: MERCEDES-BENZ VANEO

FZ-Ident.: WDB4147001N248413

Typ: 1.7 CDI (414.700)

Erstz.: 01.12.2004

KBA: 0710528

Für das Fahrzeug brauche ich nun ein neues Schaltgetriebe
Sind bei dem Vaneo alle Schaltgetriebe gleich, oder sind es bei unterschiedlichen Motorisierungen auch unterschiedliche Getriebe verbaut?
Was für ein Schaltgetriebe ist in meinem Vaneo denn Verbaut damit ich das richtige suchen kann?
Auf was sollte ich denn bei dem neuen Kauf achten?
Hat evtl. einer aus dem Forum ein Getriebe das bei dem Vaneo passt?
Kann es auch sein das es das gleiche schalt Getriebe ist wie bei der alten A Klasse ( 168 ) da der Vaneo ja aus dieser Aufgebaut ist?

So nun bin ich gespannt ob ich einige Infos bekomme, damit ich wieder mit dem Vaneo Fahren kann

27.09.2015, 07:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Dein Getriebe hat die Nummer A414 360 0200 und ist eines vom Typ 716.513. Das sollte bei der Suche helfen.

Hab nur eine begrenzte Möglichkeit zu schauen, aber laut EPC sehe ich beim Vaneo 2 Schaltgetriebe, Deines und den Typ 716.508, Nr. A414 360 0100.

Bevor man sich da lange einen absucht und nachher ein Überraschungspaket bekommt, würd ich eher dazu raten, einen Getriebespezialisten in Deiner Nähe zu suchen. Danach kann man wenigstens sicher sein, es ist wieder alles in Ordnung damit.

Der spontane Blick bei der A-Klasse brachte mir andere Getriebe hervor, nicht das Typ 513. Ob da ein anderes passen würde weiß ich nicht.

__________________
Unsere Autos
28.09.2015, 00:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
HansMoog besucht im Moment nicht das Board. HansMoog
Auto: 1,7 (w414)
Hallo Spookie

Ich danke dir ganz Herzlich für deine Information
Es ist nicht einfach ein Gebrauchtes bzw. ein Austauschgetriebe zu bekommen.
Habe heute viele Angerufen und habe sehr Unterschiedliche Preise bekommen von 350€ bis 1000€
28.09.2015, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Und dann weiß man auch nicht wie es innen ausschaut.

Getriebe Maier in Esslingen, dort war ein Freund von mir und hat lobende Worte ausgesprochen. Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber Versand sollte vielleicht irgendwie machbar sein.

Dann habe ich noch von dem hier gehört: http://www.getriebe-stuttgart.de/, würde aber erstmal den Maier bevorzugen. Anfragen kostet ja nichts. Ein Getriebe aus der Revision, kann ich aus Erfahrung sagen von meinem alten Wagen, schaltet so gut und besser wie neu teilweise.

__________________
Unsere Autos
28.09.2015, 23:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
HansMoog besucht im Moment nicht das Board. HansMoog
Auto: 1,7 (w414)
Spookie ich komme aus der Gegend von Ulm

Habe das Problem das ich noch nicht einmal sagen kann ob es am Getriebe liegt
Das ganze hat so angefangen
Meine Frau ist gefahren und als sie dann zurückschalten wollte, blieb das Kupplungspedal unten. Nun dann haben wir den Wagen Abgeschleppt und eine neue Kupplung eingebaut inkl. den Nehmer. Da wir immer nach ca. 150 km neu entlüften mussten haben wir auch den Geber erneuert. Leider war auch damit das Problem mit dem Entlüften nicht behoben.
Haben dann gedacht es Liegt daran wie wir das ganze Entlüften und haben es dann bei Mercedes machen lassen. Meine Frau ist dann gefahren und als sie eine Pause auf einer Raststätte gemacht hat wollte sie die Fahrt weiterführen.
Sie ist dann ein paar Meter gefahren, und als Sie dann einen neuen Gang eingelegt hat blieb der Wagen stehen. Also die Antriebswellen haben sich nicht bewegt und Geräusche gemacht. Also haben wir den Wagen erneut Abgeschleppt und die Kupplung ausgebaut um zu schauen ob damit etwas ist, da war alles OK dann haben wir die Leitung zwischen Geber und Nehmer erneuert und das Ganze wieder Entlüftet.
Da der Wagen noch auf der Hebebühne stand haben wir einen Testlauf durchführen wollen. Wir haben den Motor angemacht und haben das Kupplungspedal gedrückt, nach kurzem drücken haben wir dann ein etwas lauteres Geräusch gehört welches aus der Richtung der Antriebswellen kommt. Die Gänge lassen sich alle gut schalten aber es gibt keine Übertragung auf die Räder. Da die beiden Antriebswellen ja auch neu sind ist die Vermutung das es am Getriebe liegt
29.09.2015, 07:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.