Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 188 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Manipulierte Tachos

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: Manipulierte Tachos

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

es geht grad wohl wieder überall durch die Medien wegen manipulierten Tachos....

Ich hab nen W203 CL von 03/2002 mit 113.000 km auf Tacho (ungefähr - eher weniger).

Wie kann ich einem möglichen Käufer den richtigen KM-Stand denn beweisen? Weder TÜV noch Werkstatt notieren den KM-Stand. Eigentlich wäre es angebracht bei JEDEM Werkstatt-Termin (bzw. TÜV) den KM-Stand vorab abzulesen und zu notieren im System. Aber Fehlanzeige! Null, nix.

Ich mache bei meinem Wagen nicht die vorgeschriebenen Wartungs-Termine (naja eben das andere Wort dafür....) in der Werkstatt - so viel Geld habe ich eben nicht!!! Also wird auch nie der KM-Stand notiert.

Gruß, Bianca
22.10.2015, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Bianca,
leider ist der regelmäßige Werkstattaufenthalt die einzige Möglichkeit bei welchem der Kilometerstand plausibel dokumentiert werden kann.
Bei den neueren Fahrzeugen wird der Kilometerstand von Mercedes auch in einer Datenbank abgelegt und kann per Fahrgestellnummer von jeder Mercedes Niederlassung abgefragt werden. Dies digitale Wartungsheft gilt jedoch nicht für freie Werkstätten.

In deinem Fall bleiben dir nur solche Services:
Motory.de -> Digitales Serviceheft/Scheckheft
Ob dies einen Nutzen hat oder nicht, kann jeder selbst für sich beurteilen...

__________________
Gruß

Brovning
22.10.2015, 16:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mikel499 besucht im Moment nicht das Board. mikel499
Auto: CLK 200 (c208)
Beim Tüvbericht steht zwar immer der Tachestand drauf...aber manipulieren kann man auch vor jedem Tüv oder Werkstattbesuch!
Beim Kauf meines Coupes habe ich zwar kein Scheckheft bekommen aber dafür die letzten 6 Tüvberichte...! Da steht überall der Tachostand drauf...klar ist es keine Garantie aber immer noch besser als gar nichts... :top:

__________________
Gruss Micha :wink:


22.10.2015, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 87 | CLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von mikel499:
Beim Tüvbericht steht zwar immer der Tachestand drauf...
Hallo,
das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bist du direkt bei TÜV oder DEKRA, GTÜ,...?

__________________
Gruß

Brovning
23.10.2015, 07:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, bei allen TÜV-relevanten Dokumenten, also auch Eintragungen, wird der KM-Stand festgehalten. Egal ob TÜV, DEKRA oder GTÜ.

Auch bei jeder Werkstattrechnung soll der KM-Stand abgelesen bzw. festgehalten werden.

Ich schreibe mir zudem noch auf reine Materialrechnungen den jeweiligen KM-Stand auf. So kann ich dem nächsten Besitzer meiner Fahrzeuge einen lückenlosen (Reparatur-) Verlauf darlegen.

Beim Gebrauchtwagenkauf achte ich besonders darauf, dass das Wartungheft mit den eventuell vorhandenen Rechnungen stimmig ist und scheue mich auch nicht, während oder nach einer Probefahrt mal den bzw. die vorherigen Besitzer anzurufen....

Natürlich muss auch der allgemeine Zustand des Fahrzeugs dem KM-Stand entsprechen..... Abgenutzte Pedalgummis und Sitze/Armlehnen passen eben nicht zu geringen Laufleistungen....


Klick mich


Zu deiner Eingangsfrage: "Wie kann ich einem möglichen Käufer den richtigen KM-Stand denn beweisen?" hast du also verschiedene Möglichkeiten der chronologischen Aufzeichnung. Unter anderem könntest du auch auf die Reparaturhistorie deines Usercars verweisen, wenn sie denn gepflegt wäre.... ;)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.10.2015, 12:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
StarDiagnose anschließen lassen von einem Profi und in die Steuergeräte vom SAM schauen. Der km Stand wird in mehreren etwa gleich abgelegt, wenn eines mal getauscht wurde passt es nicht mehr, aber so kann man etwa nachschauen, ob der Tachostand grob dazu passt. Paar Abweichungen gibt's da halt immer.
Frag nicht genau welche Bereich dort, ich hab keine Diagnose da zum Durchspielen

__________________
Unsere Autos
23.10.2015, 16:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
mikel499 besucht im Moment nicht das Board. mikel499
Auto: CLK 200 (c208)
Habe verschiedene Tüvberichte und bei allen ist der Kilometerstand notiert! Da kann man auch in etwa abwägen ob der Stand hinkommt, bei mir is das so....und kommt auch hin.... :top:

__________________
Gruss Micha :wink:


23.10.2015, 17:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 87 | CLK-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Also ich kann sagen schreibe meist zu meinen rechnungen den km Stand drauf.

Bzw jeder öl wechsel in einer etwas grösseren Werkstatt kein 1 man betrieb schreibts auf.

Des Weiteren könnte man das auch bei der Versicherung erfragen, Weil die den km stand ja auch zur berechnung brauchen.

Ansonsten Stardiag. Gibt ja auch erscheinung am wagen wen man richtig hinsieht die Alter oder Kmlaufleistungen entsprechen.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
24.10.2015, 23:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
roland0456 besucht im Moment das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo Bianca

meines wissens,stimmt das so nicht.
auf meinen tüv-berichten(tüv-süd)
steht jedesmal der km stand drauf.

gruß
roland
25.10.2015, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Versicherung wird aus Datenschutzgründen keinen KM Stand aus den Akten rausgeben an einen Fremden. Das ist wohl so wie bei MB selbst, wo Du keine Historie Deines eigenen Wagens bekommst, selbst auf Wunsch.

__________________
Unsere Autos
25.10.2015, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Das ist wohl so wie bei MB selbst, wo Du keine Historie Deines eigenen Wagens bekommst, selbst auf Wunsch.
Hallo Marc,
Du meinst die Kundendiensttermine mit den dazugehörigen Kilometerständen von einem Fahrzeug mit digitalem Serviceheft?
Die bekommst du natürlich.
Wenn deine Werkstatt hier etwas anderes behauptet, dann nimm den Service-Code deines letzten Kundendienstes bei Mercedes und registriere deinen Wagen mit diesem Code bei Mercedes Me registrieren. Anschließend kannst du die komplette Historie einsehen.

__________________
Gruß

Brovning
26.10.2015, 07:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
WalterM besucht im Moment nicht das Board. WalterM
Auto: 200D (w124)
Ist ein ernstes Thema, vor allem bei Autos die auch als Nutzfahrzeuge laufen.
Ich bin mal auf einen reingefallen, der seinen Wagen als Kurierauto benutzt hatte und dadurch mal locker 200.000 mehr km runter hatte. (in 2 Jahren) Der hatte den Wagen 2 Jahre alt mit 25.000 km gekauft und dann einen Tacho aus dem Schrotthandel mit nur 34.000 km eingebaut.
Nach dem Einbau des neuen Tacho hat der sogar noch frech eine Inspektion machen lassen. Dadurch sah das Scheckheft relativ normal aus.
Dann andere Spuren wie Pedalgummis usw. erneuert, es war wirklich ein geplanter Betrug.
Zum Glück bin ich dem dann doch schnell auf die Schliche gekommen und hab mein Geld zurückerhalten.
18.04.2016, 07:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hallo Jürgen,

nein ich meinte die richtige Historie, die kann man als Mitarbeiter nur per FIN abrufen, das ganze wird aber im System geloggt. Ich habe z.B. die von meinen beiden Autos auch mal bekommen, sehr interessant was da alles außerhalb vom normalen Service gemacht wurde. Dort war zuletzt sogar mein SBC Wechsel drin.
Das ist ein Dokument, was MB offiziell nicht rausgeben darf.

__________________
Unsere Autos
19.04.2016, 03:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.