Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 110 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » gesp. Geschwind. abrufen ???

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             112 Besucher gerade online

Thema: gesp. Geschwind. abrufen ???

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
Ich würde gern bei meinem Tempomat die vorher eingestellte Geschwindiglkeit abrufen.Z.B. 120km/h aber das funzt nicht. Bei MB ist der Tempomat ja erschrekend einfach zu bedienen im gegensatz zu anderen Premium Marken. Die gewünschte Geschwindigeit einstellen kann ich ohne Prob aber abrufen geht irgendwie nicht. Auch wenn ich nach Anleitung der Beschreibung folge. Sitzt hier der Fehler vor oder im Schalter :-) Kann der Tempomat bis auf diese Funktion ev doch in Ordnung sein ? Fehlerspeicher sagt nix dazu.
Danke für die Tipps und Hilfe im vorraus.
28.10.2015, 19:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Vielleicht beschreibst du mal was du wann machst und um welches Auto und Bauj. es geht!
28.10.2015, 21:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei der Tempomatfahrt den Hebel nach vorne drücken Richtung Tacho. Damit ist er aus. Zieht man den Hebel zu sich her, geht er zurück auf die vorherige Geschwindigkeit.

__________________
Unsere Autos
28.10.2015, 22:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
Ja das mit Vordrücken zurück weiß ich schon. Als ich mein Auto abgeholt hab und zum ersten Mal auf der Autobahn war. Hab ich den Hebel irgendwie berührt und es hat exakt auf 120 kmh beschleunigt und gehalten. Das hätte ich gerne wieder. Klappt aber bei aller Hilfe nicht. Warum? Hab bj 2001 Automatik.
29.10.2015, 09:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin.

Die beschriebene Funktion kenne ich so nicht.
Nur wenn ich schon mal 120km/h gefahren bin im Verlauf einer Fahrt, dann kann ich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit abrufen.

Einen Wert vorher einstellen geht bei mir nicht und hab ich vorher noch nie gehört.
Der Wert geht verloren wenn ich die Zündung ausschalten und danach muss das auf dem einfachen gewohnten Wege wieder eingestellt werden.

Was ich kenne und weiß ist, dass man im Steuergerät mittels DB Software eine Höchstgeschwindigkeit einstellen kann, da geht dann aber auch nicht mehr mit dem Fzg.

Über andere Funktionen die ich nicht habe und vllt. nachrüsten kann bin ich dankbar.

Grüße
hopsy1901
29.10.2015, 10:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
Ja das mit Vordrücken zurück weiß ich schon. Als ich mein Auto abgeholt hab und zum ersten Mal auf der Autobahn war. Hab ich den Hebel irgendwie berührt und es hat exakt auf 120 kmh beschleunigt und gehalten. Das hätte ich gerne wieder. Klappt aber bei aller Hilfe nicht. Warum? Hab bj 2001 Automatik.
29.10.2015, 20:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Freunde,

da muss man zwischen Tempomat und variabler Speedtronic bzw. permanenter Speedtronic unterscheiden.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte helfen..... ;)

Anbei findet ihr ein paar Screenshots zum Thema I)
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.10.2015, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Unterschied zwischen Tempomat und Limiter

Lampe an und Lampe aus !
29.10.2015, 22:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin.

Also die Anleitung kenne ich so auch.
Das die Lampe beim Limiter leuchtet ist auch richtig.

Das was ich oben meinte ist eine Einstellung im Steuergerät, welche nicht durch Durchdrücken des Gaspedals aufgehoben werden kann. Sind 60 km/h eingestellt, dann macht das Kfz auch nicht mehr.

Ich habe heute mal bei der Fahrt was probiert und war erstaunt.
Ich bin mit dem Limiter gefahren und nach dem Abstellen und der nächsten Fahrt war die Geschwindigkeit gespeichert und ich konnte die eingestellten 110km/h durch heranziehen des Hebels wieder abrufen. ?(
Warum auch immer, es steht auch nicht so in der Anleitung.

Grüße hopsy1901
Diesmal aus Weißkollm
31.10.2015, 12:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
ja ganz genau das war auch mein Eindruck von dem Limiter und dessen Funktion . Auch bei mir bleibt die Geschwindigkeit gespeichert nach Motor abstellen und wieder anstellen. Werekann dazu was sagen vielleicht ist es auch ein kleiner Softwarefehler und man muss nur das ganze System rekonfigurieren ?
31.10.2015, 12:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin.

Ich werde nochmal aktiv darauf achten, wie sich mein Tempomat in solch einer Situation verhält.

Ich poste meine Erkenntnisse.

Grüße hopsy1901
31.10.2015, 17:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von hopsy1901:

Das was ich oben meinte ist eine Einstellung im Steuergerät, welche nicht durch Durchdrücken des Gaspedals aufgehoben werden kann. Sind 60 km/h eingestellt, dann macht das Kfz auch nicht mehr.


Hallo Hopsy,

das ist die permanente Speedtronic, die übers KI eingestellt wird. Hierbei wird ein permanentes Limit eingestellt, das man dann nicht überschreiten kann. Sehr hilfreich z.b. bei der Verwendung von Winterreifen mit einem niedrigeren Speedindex.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.10.2015, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin.

@Jürgen:
Jo vollkommen richtig. Hab ich net so beachtet und ich selber nutze diese Art der Überwachung nicht. :)

Grüße hopsy1901
31.10.2015, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin an alle Mitleser!

Ich habe mal heute noch während der Fahrt und Abstellen und Weiterfahrt die Speicherfunktion des Tempomaten gestestet!

SIE GEHT LEIDER NICHT wie von cowboy3980 beschrieben.

Was mich aber stutzig macht ist, dass mein Auto die letzte Einstellung des Begrenzer/Limiters behält.

Ich wette eine Flasche Bier, dass mittels Vediamo bestimmt eine Einstellung möglich ist, nur habe ich das nicht bzw. es geht bei mir noch nicht. :motz:

Sollte jemand das testen können, sende ich den Wetteinsatz gern zu. :ja:

Grüße und nen schönen Abend noch
hopsy1901
jetzt mal wieder aus Leipzig
01.11.2015, 17:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Lese die Anleitung und beachte das Gelbe kleine Ylicht am Schaltet !
01.11.2015, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
@ Kölner. 67
Wie auf Gelbes Licht achten. Bitte um genaue Erklärung. Also nochmal zur Erinnerung für alle. Es geht nicht um den limiter für Wintereifen etc.... sondern um die selbst Beschleunigung zu einer selber voreingestellten Geschwindigkeit des Kfz! !!! Grüße an alle hier.
03.11.2015, 09:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Lese die Anleitung von Jürgen aus P. auf Seite 120 dort ist das Bild mit dem Hebel,
hier ist Punkt 6 wichtig >> bei mir kleine Gelbe Kontrolleuchte im Tempomathebel.
Diese zeigt dir an ob du im Tempomat oder Limiterbetrieb bist.

Das hat nichts mit der über das KI einzustellende VMax für Winterreifen zu tun!!

Wenn du kein Handbuch im Wagen hast, kaufe dir über die Bucht oder auf anderen Seiten ein passendes Original Set. Hier stehen einige Wichtige Sachen drin die man halt mal lesen sollte.

Grundsätzlich sollte man Hinweise lesen, gerade dann wenn man sie in solch einer guten Qualität bekommt. 1a PDF Datei :hilfe:


Limiter an, brennt das Gelbe Licht
Stelle ich mir hier z.B. Dann 30 km/h ein,
Kann ich mich aus Gaspedal stellen, ich fahre nicht schneller wie 30
03.11.2015, 15:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Cowboy,

probiere es doch nochmal aus.

Auf einer leeren und geraden Autobahn fährst du z.b. 130 km/h. Dann schaltest du den Tempomat ein, indem du den Hebel kurz nach oben drückst. Nun sollte die Geschwindigkeit gehalten werden.

Durch mehrmaliges kurzes nach oben Drücken kannst du die Geschwindigkeit schrittweise erhöhen bzw. durch langes nach oben Drücken wird die Geschwindigkeit kontinuierlich erhöht.

Analog dazu, kannst du durch mehrmaliges kurzes nach unten Drücken die Geschwindigkeit schrittweise reduzieren bzw. durch langes nach unten Drücken wird die Geschwindigkeit kontinuierlich reduziert.

Die jeweils zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wird vom Tempomat gehalten und gespeichert.

Dies kannst du eine Weile ausprobieren, bis du wieder bei 130 km/h angekommen bist.

Nun drückst du den Hebel nach vorne und schaltest damit den Tempomat aus. (Alternativ könntest du auch bremsen, dann schaltet sich der Tempomat natürlich auch aus.) Aber bitte vorher schauen, dass dir keiner hinten drauf fährt......

Wenn du nun kein Gas gibst, wird der Wagen langsamer (auf gerader Ebene oder bergauf...)

Bei Tempo 120 oder 110 ziehst du den Hebel wieder zu dir hin und schaltest damit den Tempomat wieder ein. Nun sollte die letzte gespeicherte Geschwindigkeit (in diesem Fall 130 km/h) als Referenz gezogen werden und der Wagen wieder bis auf 130 km/h beschleunigen.

Wenn du vorher (bei ausgeschaltetem Tempomat) beschleunigt hast und den Tempomat bei 140 km/h wieder eingeschaltest (und kein Gas mehr gibst), wird der Wagen automatisch so lange (sanft) abbremsen bis du wieder 130 km/h fährst.

Viel Spaß beim :driver: und Ausprobieren.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.11.2015, 00:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.