Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 112 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Alternative Kraftstoffe » Umrüstung auf Gas-Antrieb

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             113 Besucher gerade online

Thema: Umrüstung auf Gas-Antrieb

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
W203 CL (Sportcoupe), Bj. 03-2002, 113600 km (04.11.2015), pro Jahr ca. 9.000 km, so lange ich den Wagen habe noch keine Inpektionen machen lassen (zu teuer!). Ölwechsel - regelmäßig, Filtertausch regelmäßig, Bremsen- /und Flüssigkeit regelmäßig. Zündkerzen usw. noch nie getauscht.

Umbau auf Gas-Antrieb ratsam? Ich schaue nur auf die Kraftstoffpreise: 1,309 zu 0,70 € in etwa.

Gruß
Bianca
04.11.2015, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Kosta85 besucht im Moment nicht das Board. Kosta85
22.Treffenorganisator
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Grüß dich Bianca,

ich habe kurz nach dem Kauf meines SLK 230K, bei knapp 93.000km eine LPG Anlage einbauen lassen und es nicht bereut. Die Anschaffung kostet dich, bei einem seriösen! Betrieb, etwa zwischen 1.500 und 1.800€ inkl. aller Abnahmen wie TÜV, Straßenverkehrsamt etc.

Momentan liegt der Preis für einen Liter LPG bei uns in NRW bei ca. 44-50 Cent!
Ich habe einen Arbeitsweg von etwa 350km pro Woche, tanke pro Woche etwa 40 LPG für rund 20€! Da macht sich dieser Punkt schon ordentlich bemerkbar. :D

Wie sehen denn deine Fahrtstrecken im Schnitt so aus? Bedenke, dass eine LPG Anlage immer eine Weile braucht, bis sie in Betrieb geht, da sie eine Kühlwassertemperatur von etwa 45°C benötigt. Die erreicht man zwar relativ schnell, aber bei reinem Kurzstreckenbetrieb wäre der Einbau daher wenig sinnvoll.
Fährst du mit deinem Coupé regelmäßig/täglich eine gewisse Strecke, kann ich dir den Einbau nur empfehlen. Einen Leistungsverlust wie man ihn von früheren LPG-Anlagen noch kennt, wirst du, wenn überhaupt, nur sehr gering haben. Bei deinem 200er Kompressor wirst du sicher fast gar keinen Unterschied merken (außer der Gastank ist fast leer).
Wenn du dein Coupé noch eine Weile fahren willst, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Laufleistung/Baujahr sind ok, der Motor haltbar.

Achja: Mein 230K hat eine LPG Anlage der Marke Oscar-N verbaut. Achte bitte auch unbedingt darauf dich an einen seriösen und etablierten Einbauer zu wenden und nicht wie ich, an einen betrügerischen Hinterhofschrauber, der mit niedrigen Einbaupreisen lockt! :klug:

Grüße
Benjamin
18.11.2015, 14:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Zitat:
Original von Kosta85:
Bedenke, dass eine LPG Anlage immer eine Weile braucht, bis sie in Betrieb geht, da sie eine Kühlwassertemperatur von etwa 45°C benötigt. Die erreicht man zwar relativ schnell, aber bei reinem Kurzstreckenbetrieb wäre der Einbau daher wenig sinnvoll.



Und genau diese Aussage ist falsch. Man kann den Temperatursensor praktisch auf 0°C einstellen. Ich fahre schon jahrelang mit 10°C Umschaltemperatur. Im Sommer 1 Gasstoß und die Anlage schaltet um.
Im Winter brauche ich je nach Außentemperatur auch nur ein paar 100 Meter Fahrstrecke.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
19.11.2015, 13:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
Kosta85 besucht im Moment nicht das Board. Kosta85
22.Treffenorganisator
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, ich behaupte ja auch nicht das Gegenteil. ;)Allerdings sind werksmäßig 45° eingestellt. Ob man sich diesen Wert direkt runtersetzen lässt, oder selbst Hand anlegt steht ja auf einem anderen Blatt.
19.11.2015, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.