Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » lautes dröhnen (brummen) bei 80 KM/H

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: lautes dröhnen (brummen) bei 80 KM/H

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Last72 besucht im Moment nicht das Board. Last72
Auto: C200K T-Modell (w203)
Hallo. :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Ich habe ein lautes unangenehmes dröhnen (brummen) um 80 KM/H. Wenn ich von D (Automatik) auf 3 oder 4 schalte ist es trotzdem. Ist also nicht Drehzahlabhängig? :rolleyes:

Es ist ein S203 Kompressor, 12/2006, 130000 KM.

Es war eigentlich (ich habe das Gefühl) sonst so bei 160 km/h, doch als ich im Oktober beim Getriebespülevent bei Hakan in Oberhausen war, hatte ich das Gefühl, dass es weg war. Nun fahre ich selten 80 km/h, daher ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Jetzt muß ich seit kurzem viel Landstraße fahren und da nervt es doch erheblich. :motz:

Habe mal einfach auf N geschaltet, um ihn rollen zu lassen, da war es auch.
Also eher nicht das Getriebe!? :grübel:

Habe mir neue Reifen gekauft, da alle es auf die Reifen geschoben haben. Fehlanzeige. :motz:

Ich habe den Wagen erst seit 3 Monaten, daher sehe ich es nicht ein. :brav:

Bitte um Hilfe, da der Händler (Ford) so gar keine Ahnung hat. :stammtisch:

Gruss aus Bremen :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Andreas

04.11.2015, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

da hast du ja deinem Wagen schon etwas Gutes getan und bereits 2 mögliche Ursachen ausgeschlossen.

Natürlich ist eine Ferndiagnose bei Geräuschen immer sehr schwer....aber du kannst mal schauen, ob die Abdeckungen am Fahrzeugboden / Unterfahrschutz fest montiert sind. Manchmal werden die nicht mehr richtig angeschraubt oder lösen sich und flattern dann im Fahrtwind, was wiederum ein Geräusch verursachen kann.

Kannst du das Geräusch einem Bereich zuordnen oder vielleicht ein Video machen? Verändert es sich beim Kurvenfahren?

?( ?( ?(

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.11.2015, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Last72 besucht im Moment nicht das Board. Last72
Auto: C200K T-Modell (w203)
Zuordnen ist schwer. Eigendlich überall. Leichtes vibrieren im Lenkrad, aber wirklich nur leicht und im Sitz. :rolleyes: :grübel:

Wenn man auf die weißen Linien auf der Autobahn fährt, dann hat man ein ganz ähnliches Gefühl und Geräusch. :grübel:

Werde Morgen mal versuchen, ob mein Handy das aufnehmen kann.

Bis denne :top:

Andreas
04.11.2015, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Krieger84 besucht im Moment nicht das Board. Krieger84
Auto: E200 (w211)
Hallo Last72,

das Geräusch kenne ich, das hatte mein 211er auch, das wird immer schlimmer, hörst du auch bald im Stadtverkehr.
Da ich in einer Fachwerkstatt arbeite und über gewisse Arbeitsmittel verfüge, habe ich ein s.g. Chassis-Ear angeschlossen.
Diese Geräte kann man an bestimmte Fahrwerkspunkt anschließen.
Es kommt definitiv vom Antriebstrang. Bei mir war es das Hinterachsdifferential. Vorher hatte ich gehofft, dass es das Mittellager der Gelenkwelle ist oder die hinteren Radlager aber beides Fehlanzeige.
Habe mir eine gebrauchte Hinterachse besorgt und die Geräusche sind weg.
Du kannst aber mal versuchen eine Banane durch die Öl-Einfüllschraube zu stopfen.
Aber du wirst nicht rumkommen dir ein neues Differential zu besorgen .
04.11.2015, 23:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Aha, zum Geräusch (Brummen, Dröhnen) kommt also noch das leichte Vibrieren im Lenkrad und Sitz.......

Nun hat Krieger weitere mögliche Ursachen genannt:
Mittellager der Gelenkwelle
hintere Radlager
Hinterachsdifferential

Wurde beim Spülevent auch das Öl im Hinterachsdifferential getauscht?

@ Krieger, die Idee mit dem Chassis-Ear war natürlich Gold wert. Wieviel KM hatte dein W211 denn gelaufen als du das Hinterachsdifferential tauschen musstest?

130tkm beim S203, Bj. 12/06, erscheint mir noch ein bißchen früh, oder?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.11.2015, 23:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Last72 besucht im Moment nicht das Board. Last72
Auto: C200K T-Modell (w203)
Hallo.

Wie kann ich das denn feststellen? Das Differenzialöl wurde nicht gewechselt.

Ich verliere langsam die Geduld mit Mercedes. Ich habe den seit 3 Monaten und es mussten bereits die hinteren Federn, die vorderen Querlenker und Feststellbremse und die Reifen erneuert werden. Dann war er Tagelang in der Werkstatt, da er stark nach rechts zog.

Ich bin vorher 15 Jahre Renault Safrane gefahren und da muss ich mal sagen, da hatte ich nicht ansatzweise diesen Ärger.

Jeder sagt mir, dass das Getriebe bestimmt bald kaputt geht. Die Hinterachse fängt schon jetzt an fürchterlich zu quitschen. Weiß jemand wo der Innenraumlüfter sitzt? Der quitscht nervent, wenn ich die Lüftung auf AUTO stelle.

Im Grunde ein echt schlecht verarbeitetes Auto. Mein erster und wahrscheinlich letzter Stern. Der wurde anscheind nie für den langen Betrieb gebaut.

Also fahre ich jetzt zu meinem Händler und der soll sich kümmern.

Bis denne

Andreas
05.11.2015, 07:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Last72 besucht im Moment nicht das Board. Last72
Auto: C200K T-Modell (w203)
Also mein Händler (Ford) hat keine Ahnung und sagt, ich solle zu Mercedes fahren, da ich ja Garantie habe. :top:

Bei der Probefahrt war natürlich nichts zu hören. Hat geregnet wie Sau. :driver: :driver:

Werde mal am Dienstag zu Mercedes fahren und vielliecht machen die ja auch eine Probefahrt. :driver: :driver: :driver:

Vielleicht bin ich ja auch paranoide und höre was, was andere als normal erachten. :rolleyes: :motz:

Mal abwarten
05.11.2015, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Krieger84 besucht im Moment nicht das Board. Krieger84
Auto: E200 (w211)
Hallo Jürgen W. aus P.

also mein 211er hatte ca. 160.000km runter gehabt wo die Hinterachse flöten gegangen ist.
Im Endeffekt ist das nur ein Lager für 50 €. Theoretisch ist das auch Reparabel. Aber es gibt nur ganz wenige Firmen die das machen, weil gewisse Vorspannungen von Lagern eingehalten werden müssen und man die dementsprechenden Messgeräte braucht.
Ich meine das es im Raum Berlin ein Firma gibt die Hinterachsen instand setzt. Sollte angeblich 500 € kosten.
Ich hatte mein Differential auf ein MB-Schrottplatz geholt.
08.11.2015, 15:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
m.weihler besucht im Moment nicht das Board. m.weihler
Auto: E 200 K (w211)
Wenn das wirklich an deinem Differential liegt kann ich nur den Tipp geben das nicht bei Mercedes direkt machen zu lassen. Ich hab mein Differenzial bei Autoprofis24 reparieren lassen. Einfach per Paket zu denen geschickt und nach glaub 3 Tagen kam das repariert bei mir an. Allemal preiswerter als bei Mercedes selber machen zu lassen.
05.09.2017, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
KreisMitStern
(nicht mehr angemeldet)
Guten Tag zusammen ,

Ich habe einen Kollegen in einem CL203 und bei dem Tritt das Geräusch zwischen 100 und 130 Km/h auf und das jedes mal und als ich die Beschreibung mit dem Seitenstreifen gelesen habe, hatte ich das Geräusch sofort wieder im Ohr.

Es klingt tatsächlich so , wie die geriffelten Seitenstreifen auf der Autobahn die aus versehen manchmal befahren werden.

Wir haben auch schon alles mögliche durchgeschaut und mein Kollege war auch schon beim Mercedes Händler.

Die Aussage das es nicht schlimm wäre , fand ich aber absolut unzureichend nur hat er sich damit einfach abspeisen lassen.
Wir bleiben da parallel auch mal dran, falls jemand eine Lösung hat woran es bei ihm lag bitte bescheid geben (machen wir ebenfalls)

Dankeschön :top:
06.09.2017, 09:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hey,

ich denke, da muss man differenzieren...ob es nur um Geräusche sind, (Brummen / Dröhnen), wie es Last72 vor 2 Jahren anfangs beschrieben hat, oder es sich auch um Vibrationen (im Lenkrad / im Sitz / Beifahrerkopfstütze) handelt.

Wenn es nur Geräusche sind, kann es sich auch um lose oder lockere Luftleitbleche oder Unterbodenschutzabdeckungen etc. handeln, die dann im Luftstrom schwingen.... sehe ich öfters mal bei anderen Fahrzeugen auf der Autobahn....

Bei Vibrationen die sich durchs gesamte Auto ziehen, hat Krieger84 ja oben schon weitere mögliche Ursachen genannt:
Mittellager der Gelenkwelle
hintere Radlager
Hinterachsdifferential

Das Öl des Hinterachsdifferential sollte man halt auch mit höherer Laufleistung wechseln (lassen), oft stellt sich da ein schleichender Ölverlust ein, der irgendwann mal zu einem größeren Schaden führen kann.

Das Mittellager der Gelenkwelle/Kardanwelle habe ich bei meinem W220 auch diese Woche getauscht.....Da hatte ich auch die o.g. Vibrationen durchs gesamte Auto....allerdings ohne Geräusche....Der Gummiteil des Lagers war im Laufe der Jahre/Kilometer verschlissen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.09.2017, 11:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Immobiliensuche
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.