Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 251 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Automatikgetriebe spülen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             252 Besucher gerade online

Thema: Automatikgetriebe spülen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo,
ich hätte ein paar fragen zum getriebe spülen nach TE,und würde gern euere Meinung,bzw.erfahrungen dazu hören.
ich habe am 30.11 2015 nen Termin zum spülen meines 5 gang Automaten slk 320 bj.2003 141.000 km.
das getriebe arbeitet noch gut,aber ich denke dass das öl noch nie gewechselt wurde.
meines wissens wird dabei zuerst mal ein Reinigungsmittel dem Getriebeöl bei gegeben,ne etwa 10 Minuten fahrt vollzogen und erst dann das öl abgelassen und mit dem spülvorgang begonnen.
nun zu meinen fragen:
wird bei eueren spülevents auch zuerst ein Reinigungsmittel zu gegeben?
ist das Reinigungsmittel für das getriebe schädlich?
Spülung ohne zugabe besser?
wäre euch dankbar für euere Meinungen und Erfahrungen zum ablauf.es ist keine MB-Niederlassung,sonder ne größere taxi servicestelle.
Firma:
taxi reperatur-service
porisch
ernststr.6-8
90478 Nürnberg
den preis von 350-,€ finde ich inkl.allem ok.
(getriebestecker usw.ist alles dabei.

gruß
roland
27.11.2015, 14:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ob das Reinigungsmittel schädlich ist, da scheiden sich die Geister und die Meinungen gehen in 2 gespaltene Lager. Ich habe mal bei MB selbst angefragt. Offiziell wird diese Methode nicht unterstützt oder empfohlen. Sie sagten aber auch, dass es Niederlassungen/Händlern selbst überlassen ist, ob sie das durchführen oder nicht. Sie lassen es also im Raum stehen.

Ich bin da altmodisch: doppelte Ölmenge und durchspülen. So ist nichts Fremdes im Kreislauf und so handhabe ich es auch schon immer. Diese Reinigungsmittel sind doch so ähnlich, wie es für Motoren, Tanks, Kühler, etc. angeboten werden. Machen kann man viel, aber ob es was bringt ist fraglich.

__________________
Unsere Autos
27.11.2015, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hey,

habe das ja schon 2x bei Hakan in Oberhausen machen lassen und jedesmal mit Reiniger.
Zuerst wurde der Zugang/Abgang gelegt, eine entsprechende Menge Getriebeöl abgelassen und gleichzeitg der Reiniger hinzufügt.
Dann 10-15 min. fahren und alle Gänge durchschalten. Also im Prinzip so, wie du es auch beschreibst.

Ist wohl wirklich ne Glaubensfrage,.... ich habe keinerlei Nachteile durch den Reiniger festgestellt und vertraue dann auf den Experten.

Letztendlich ist der Reiniger ja auch nur kurz drin und wird dann wieder mit rausgespült.....

Achte bitte darauf, dass sie auch neue Spannschrauben für die Getriebeölwanne benutzen und einen neuen Filter sowie einen neuen Magneten einsetzen!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.11.2015, 15:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo,
ja ist so wie ich mir das gedacht habe,,,,,es scheiden sich die geister drüber"""" aber ich geb dir recht Jürgen.ob es nützt oder nicht,,,,,,,ich denk da gibt es verschiedene Meinungen.
aber ich denke mal ,,euer spülpartner" würde das auch wissen wenn es vielleicht schädlich wäre.
mal die Meinung der Werkstatt am montag anhören.laut deren aussage machen die ca.200 Spülungen jährlich.ich denke wenn da bisher schäden aufgetaucht wären,würden sie dass mit dem reiniger schon aus haftungsgründen lassen.
besten dank für euere Meinungen

gruß
roland
28.11.2015, 18:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo
hier nun meine rückmeldung
war heute beim spülen.
is alles zu meiner Zufriedenheit abgelaufen.
Termin wurde pünktllich eingehalten.Auskunft des meisters:
ich kann es fast nicht glauben,das da noch kein wechsel war.fast kein abrieb am magneten und in der wanne.öl sieht auch noch gut aus.
aber wenn ich mich nicht ganz irre,zumindest das rucken zwischen 1 und 2 gang ist so gut wie nicht mehr zu spüren.
getauscht wurde auch magnet,getriebestecker(beides orginal Mercedes)MANN-filter mit dichtungsatz.getriebeöl fuchs Titan 4134(verbrauch 11l)nur dehnungsschrauben neu,sagte er braucht man nur bei 7G nicht aber bei 5G.ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.
ansonsten war nach 2 Std alles erledigt und den gesamt Bruttopreis von 316.-€ fand ich auch in Ordnung.

gruß
roland
30.11.2015, 15:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Roland,

alles richtig gemacht! ;)

Die Aussage des Meisters stimmt auch:
Neue Dehnungsschrauben braucht man nur bei 7G, nicht aber bei 5G.
Ich hatte das verwechselt.

:top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.11.2015, 16:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo Jürgen
danke für die rückmeldung.ich würde mal sagen ,die Werkstatt kann man bei dem ablauf und Endpreis durchaus empfehlen für meine Region.

gruß

roland
01.12.2015, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.