Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Motor wird laut Temperaturanzeige heiss

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             208 Besucher gerade online

Thema: Motor wird laut Temperaturanzeige heiss

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Joachim besucht im Moment nicht das Board. Joachim
Auto: c180 (w202)
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.
Besitze einen W202 C180, Bj. 1995
Folgendes Problem:
Wenn ich losfahre ist erst mal alles OK. Temperatur nach etwa 15 min. fahrt ca. 90 Grad. Etwa nach einer halben Stunde geht die Temperaturanzeige wackelnd nach oben zum Teil auf 120 Grad. Nach einer Zeit geht sie wieder auf 110 Grad, jedoch nicht mehr tiefer.
Viskolüfter wurde bereits gewechselt. Der Schlauch zum Kühler ist auch heiss, so dass ich denke das das Thermostat OK sein müsste.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe.
16.12.2015, 10:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Immobiliensuche
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Joachim,

90° Grad Celsius ist m. E. schon bereits die obere Grenze der Motor-Betriebstemperatur.

Die Anzeige der Motortemperatur kann analog oder digital erfolgen, je nach vorgesehenem Fühler und Anzeigeinstrument.

Hier sind messtechnische Fehler und auf Plausibilität die Anzeigewerte zu prüfen.

Folgende Teile sind beim Management der Motortemperatur beteiligt.

  • Thermostat
  • Wasserpumpe mit ausreichender Durchflussmenge
  • Kühler mit ausreichender Kühlrippen-Oberfläche und ausreichender Kühlkreise (Ein,- zwei, oder drei Kreisläufe je nach abgerufener Motorleistung bzw. Temperaturanstieg im Kühlwasser)
  • Schalter bzw. die Regelungssteuerung min. / max. Temperatur C
    (Soll-Ist Vergleich der Temp. ) + Einschaltpunkt des Viskolüfters sowie der zwingend notwendig zu erbringenden Zusatz-Leistung des Viskolüfters in [kW].

    Hinweis :
    Bei einem meiner Dieselbetrieben Fahrzeuge VW Golf trat mal folgender Fehler auf, den ich in einer freien Werkstatt (Fa. KFZ Service P. Muhr in Iserlohn), heute Iserlohn, prüfen ließ und beheben lassen wollte. Auftrag: Beseitigen des Fehlers "unzulässiger Temperaturanstieg im Moter"

      Bei Autobahnfahrt stieg die
    • Motortemperatur unzulässig an.
      Darauf platzte ein
    • Kühlschlauch, der ersetzt wurde. Angeblich schon porös und zu alt.
      Das wiederholte sich ca. 4-5 Mal. !!!

    • Darauf wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut.

    • Dann wurde zweimal ein Thermostat getauscht.

    • Dann hat die Werkstatt mich ohne Thermostat auf die AB geschickt.

    • Die Motortemperatur kam nicht mehr auf Betriebstemperatur.

    • Darauf wurde vorübergehend ein Zusatzschalter verbaut, mit dem ich den Viskolüfter manuell zuschalten konnte.

    • Nachdem ich eine Woche gefahren bin war der Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung defekt.

    • Einbau einer neuen Dichtung.

    • Einbau eines neuen Zylinderkopfes.

    • Leihwagen wurde mehrfach von der Werkstatt auf Kulanz gestellt.

    • Aufgelaufene Kosten bislang ca. 7890,00 DM zzgl. Mwst.

    • Einbau eines neuen Zylinderkopfes auf Kulanz.

    • Einbau eines neuen Motors bei VW-Nixdorf in Hemer, AT-Motor kostete ca. 4500 DM) inkl. De- und Montage. Alle Nebenaggregate wie Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. waren von mir beizustellen.

    • Neues Problem: Motor nimmt unzureichend Gas an, stottert und bringt deutlich zuwenig Leistung. Der Betrieb auf der Autobahn war nicht über 90 km/h möglich.

    • VW-Nixdorf konnte keinen Fehler finden und hatte mich dumm stehen gelassen und mehrfach dreist weggeschickt.

    • Ein neuer Fachbetrieb wurde von mir beauftragt.

      Fa. Müller (Dieselmotor-Spezies) in Witten: Haben einige Fehler auf Anhieb gefunden !!!

      (Die Einspritzpumpe war von Nixdorf nicht richtig montiert und befestigt), nach zwei Tagen repariert und Fehlerquelle behoben. Auto läuft nun also problemlos,

      aber der Motor wurde wieder zu heiß.

      Dann wusste ich auch nicht mehr weiter und hatte auch bereits meine gesamten Ersparnisse aufgebraucht.

      Mittlerweile beliefen sich die Reparaturkosten auf über 12.000 DM, der Zeitwert des Wagens mit dem neuen Motor keine 4.500 DM mehr wegen der hohen Laufleistung von über 450.000 km auf dem Tacho.

      DES RÄTZELS LÖSUNG:

      Der Wagen hatte mal nach einem Auffahrunfall einen unzulässigen, gebrauchten Kühler von einer freien Werkstatt Fa. Dieter Mühr in Balve eingebaut bekommen.

      Dieser Kühler war aber aus einem Benziner entnommen worden. . . .


    • Nach dieser Erkenntnis wurde ein neuer Diesel-Kühler verbaut und das Fahrzeug lief fortan noch weitere 480.0000 km ohne Probleme.

      __________________
      Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

      Sonnige Grüße [8)]
      sonnenuhr supernova
      :post:
16.12.2015, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.