Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 160 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Radsensoren

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             162 Besucher gerade online

Thema: Radsensoren

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
Hi Leute
Wünsche allen ein sorgenfreies neues 2016 und möge der Stern uns ewig begleiten. :top:
Leider gibt es zum Thema Radsensoren keinerlei Anmerkungen.
Jedoch glaube ich dass diese unter anderem auch mit dem ESP Fehler zusammen hängen können. Ich denke zu wissen wo die sind aber mich würde interessieren ob sie einfach eingebaut werden können, ob man einen bestimmten Abstand braucht, ob das schon jemand gemacht hat. Ich lese immer was von Zahnrad und Ritzel und dass nichts in die Radnabe fällt etc..

Ich denke(und hoffe) nämlich immer mehr dass mein ESP Fehler vom vorderen Drehzahlgeber kommt. Intensive Forschung nach diesem Fehler , C1142 und C1202( hängt mit ABS zusammen) lassen mich zu dem Schluss kommen, dass Beide Systeme den Radsensor brauchen.
Ergo, wird dieser ersetzt, sind beide Fehler beseitigt.

Also wer damit Erfahrungen hat und ev auch Tipps übrig hat, darf sie gerne Posten. Ich muss nämlich meine Kutsche noch im Januar zu den TÜV'is bringen.
Grüße an alle
04.01.2016, 18:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Sprinter besucht im Moment nicht das Board. Sprinter
Auto: S203T Modpfl 04 (w203)
Servus Cowboy,
kenne das Problem auch nachdem ich vor dem Tüv im Dezember die hinteren Belege(alle) und Trommeln gewechselt habe.
Danach tritt bei mir auch immer wieder der ESP Fehler auf. Wenn auch nur Sporadisch aber er kommt oft.
Da ich nun sehr viel im WWW gesucht habe weiss ich das es von den hinteren Radsensoren kommen muss, die nach einem komplettwechsel schon mal den Kontakt verlieren können.
Meisst ist Dreck oder Schmutz dafür verantwortlich. Die Sensoren sollen von aussen( Achsseitig) zu entfernen sein und an dem Kabel das von der Achse zur innenren Bremsscheibe läuft, erkennbar sein.
Abschrauben und reinigen soll oft geholfen haben.
Sobald ich nicht mehr am Boden festfrieren kann (Wetterbedingt) schau ich mir meine Sensoren mal an.

Soweit. In wieweit da ein Abstand oder Ritzel ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber ASR und ESP brauchen im Bus diese Sensoren.
LG
Harry
27.01.2016, 10:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
Hallo Sprinter
Danke für deine Nachricht. Genau das habe ich auch vermutet und jetzt wird ed immer wahrscheinlicher. Ivj mache es genauso bei schönem Wetter oder wechseln auf Sommer Räder kuck ivh mir das genau an. Ich werde dann auch wieder meine Erfahrungen berichten. Danke dafür und Grüße
27.01.2016, 12:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin.

Ich habe letztes Jahr einmal rundum Bremsen neu gemacht, musste ich wegen TÜV.

Danach hatte ich ca. eine Woche solch einen Fehler.
Mit einmal war er dann weg und nie wieder da, seit dem Wechsel.

Ich denke mir, dass das Auto sich an den neuen Scheiben bei mir erst bissl lernen musste.
Ob es von hinten kommt kann ich nicht sagen, bei mir ist seither alles gut.

Die Sensoren kann man testen indem man Spannung anlegt und dann mit Multimeter testet während man das einzelne Rad dreht, dann sieht man ob man Werte zurückbekommt.
Kommt was an, funktioniert zumindest der Sensor.
Sauberkeit hilft auch.

Viel Erfolg und bitte über die Lösung des Problems berichten.

Grüße
hopsy1901
27.01.2016, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
cowboy3980 besucht im Moment nicht das Board. cowboy3980
Auto: 200 K Limo (w203)
Hi an Alle :wink:
Also da es jetzt wieder wärmere Tage gibt, hab ich mir das mit den Senoren nochmal genau angesehn. Abgesehn davon dass es nicht ganz leicht ist die Sensoren auszu bauen,weil man ein Teil des Fahrwerks abschrauben muss, hab ich sie mal direkt mit einem Wasserstrahl gereinigt. Keine Besserung. Also daran kann es nicht liegen. Jetzt kommt der Fehler auch noch dazu vom anderen Radsensor. Das bedeutet es muss was elek. sein. Weis jemand wie man die Leitungen testen kann bzw, wie man an die Kabel offen hin kommt ? Datzu sehe ich noch dass die Kabel bis in die Wand des Motorraums gehen, die ich da nicht rauskriege. Hat das schon jemand gemacht ? Einfach abziehen is nicht. :grübel:

Ausserdem steht im Fehlerspeicher ZAHNRING fehlender Zahn ?????? :grübel: Wie soll das denn gehn ? Dann müsste es ja klappern und knirschen. !! Aber aufgebockt beim drehen von hand, absolut keine Geräusche ! Kennt sich da jemand aus ?

-Reinigung der Sensoren erfolglos
-Fehler des Zahnrings
-Stecker aus Motorwand lösen

Freue mich über Atworten, Lösungen,Erfahrungen etc
24.04.2016, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.