Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 178 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Motoröl??!!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             178 Besucher gerade online

Thema: Motoröl??!!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Last72 besucht im Moment nicht das Board. Last72
Auto: C200K T-Modell (w203)
Hallo Leute,

ich fahre einen S203 200 Kompressor, 163 PS, 12/2006 BJ.

Werde bald einen Service machen müssen und frage mich, ob ich mit dem Catrol Edge 0w-40 229.5 Freigabe was falsch mache, oder eher was genau richtig mache.

Ich habe vorher immer Renault gefahren und da ich sehr günstig an das Öl komme, habe ich es da auch schon immer verwendet. Da gab es aber nie solchen Hickhack mit Freigaben.

Grundsätzlich ist das ja ein sehr gutes Öl, aber was sagen die Experten hier so dazu. Viele schreiben 5w-30.

Hilfe bitte!

Danke

Andreas
15.01.2016, 08:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Freigabe ist wichtig, der Rest ist eine Glaubenssache, ebenso welcher Hersteller auf der Dose steht - völlig egal. Regelmäßig gewartet und auch Castrol und Co mit überteuerten Preisen nur des Namens wegen ist unnötig.

__________________
Unsere Autos
15.01.2016, 13:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ich hab in meinem W203 das Shell Helix ultra 0W40. Es war im Angebot. Bei Motorenöl100.de hab ich für 5 Liter für 20€ bekommen. Da habe ich gleich zugeschlagen und auch gleich Öl für unseren R170 gekauft.
Wie spookiest schon meinte, es ist eine Frage des Geldbeutel....
Es gibt Leute die sagen das 0W40 zu dünflüssig sein und dadurch der Motor anfängt zu ölen. Dem ist nicht so. Wenn das motoröl warm ist, ist das 5W genauso flüssig wie das 0W. Nur im kalten Zustand ist das 0W flüssiger.....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
15.01.2016, 17:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
@Last72
gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Also das mit den Ölen ist alles nicht so einfach, als erstes solltest du in deiner Bedienungsanleitung nachschauen welches Öl du Fahren musst und darfst, Spezifikation, SEA, Freigabe 229.5 usw. das ist wichtig. Du solltest nur das Öl benutzen das auch der MB Freigabe entspricht.

guckst du hier: https://bevo.mercedes-benz.com/

Öl was nicht der Freigabe entspricht kann dazu führen das z.b. die Simmeringe oder Dichtungen des Motors kaputt gehen. Das an manchen stellen der Motor schwitzt, iss normal. Ob du 5w-30 nimmst 0w-40 ist dir überlassen, das sind alles Mehrbereichs Öle die für unsere Gegenden zugelassen sind.

guckst du hier unter ACEA-Spezifikation:
http://www.senatorman.de/motoroel.htm

0W - 40 hat bessere Kaltstart Eigenschaften wie das 5w-40 oder 10W-30 usw.
Was ebenfalls von wichtig ist, ist die Bezeichnung A1/B1 A2/B2 usw.,

Spezifikationen:
A = PKW-Ottomotoren
B = PKW-Dieselmotoren
C = PKW-Dieselmotoren mit DPF
E = Diesel-Nutzfahrzeuge

PKW Otto- und Diesel
Klassifikation Beschreibung
A1 / B1 Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger high-temperature-high-shear-Viskosität (HTHS). Für XW-20 gilt HTHS 2,6 - 3,3 mPas, für die übrigen 2,9 - 3,5 mPas. Entspricht den alten Spezifikationen A1 und B1, ergänzt durch aktuelle Motorentests.
A2 / B2 Basisanforderung. Wird durch die Spezifikation GLOBAL DLD-1 ersetzt
A3 / B3 Hochleistungs- und Leichtlauf-Motorenöle. Übertrifft ACEA A1 / B1 bezüglich NOACK (Verdampfungsverluste), Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität. Verlängerte Serviceintervalle möglich.
A4 / B4 Entspricht A3 / B3, zusätzlich geeignet für Diesel-Direkteinspritzer
A5 / B5 Hochleistungs-Motorenöle. Für Diesel-Direkteinspritzer mit Fuel-Economy-Performance. Zusätzlich abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPas). Verlängerte Serviceintervalle möglich.

PKW Diesel mit DPF

Für diese Spezifikation sind die Sulfatasche-, Phosphor- und Schwefelanteile begrenzt.
Klassifikation Beschreibung
C1 Entspricht weitgehend ACEA A5 / B5, allerdings starke Begrenzung des SAPS-Anteils.
Niedrige HTHS-Viskosität von >2,9 mPas.
C2 Entspricht C1, jedoch höhere SAPS-Anteile zugelassen (wie C3)
C3 Entspricht C2, jedoch HTHS >3,5 mPas und ohne Fuel-Economy-Performance
C4 Entspricht C1 für besonders hohen Schutz des DPF, HTHS-Viskosität entspricht C3

Kurz gesagt, umso höher der Buchstabe und die Zahl desto besser das Öl für den Motor.
Wichtig sind auch Öle für Motoren mit Turbo oder DPF oder anderen Besonderheiten hierauf sollte man besonders achten.
Werden also falsche Öle oder billige Baumarktöle verwendet, die nicht die Freigaben erfüllen, kann das Langfristig zu erheblichen Schäden führen.
Das man billiges Öl in einen Hochleistungsmotor kippt ist nicht mehr Zeitgemäß.
Vor zwanzig Jahren war das ÖL unwichtiger, doch heute ist das anders geworden.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Öldunkele bringen.
Gruß in die Runde
Stromer0815
:top:
16.01.2016, 16:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse | Beitrag 11 mal editiert
WalterM besucht im Moment nicht das Board. WalterM
Auto: 200D (w124)
Zitat:
Original von Last72:
Hallo Leute,

ich fahre einen S203 200 Kompressor, 163 PS, 12/2006 BJ.

Werde bald einen Service machen müssen und frage mich, ob ich mit dem Catrol Edge 0w-40 229.5 Freigabe was falsch mache, oder eher was genau richtig mache.

Ich habe vorher immer Renault gefahren und da ich sehr günstig an das Öl komme, habe ich es da auch schon immer verwendet. Da gab es aber nie solchen Hickhack mit Freigaben.

Grundsätzlich ist das ja ein sehr gutes Öl, aber was sagen die Experten hier so dazu. Viele schreiben 5w-30.

Hilfe bitte!

Danke

Andreas


5w-30 ist schon ok, aber immer die Freigabe beachten...obwohl ja eigentlich keine Garantie mehr ist, also kannst du das auch vergessen.

Ich selber kauf mein (MARKEN!) Öl immer Online, das ist billiger und wenn ich in einen Autoladen gehe, komme ich unter 100 Euro extra nicht heraus.
So kauf ich nur das was ich wirklich brauche.

Am billigsten fand ich bisher übrigens meinen Online Reifenhändler (!)
kannst ja mal selber gucken, die haben auch Such und Freigabefunktionen.
http://www.giga-reifen.de


Wie gesagt, Markenöl ist wichtig und die richtige Viskosität, falls du viel fährst, eventuell auch im Winter etwas flüssiger, dann kannst du noch einen Euro sparen, aber die Zeiten sind eigentlich vorbei.
23.04.2016, 06:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Wenn ich eure Kommentare bei einen hier 10. JAHRE.
alten Auto lese, wundere ich mich echt.

Garantie auf dem Motor nach 10 Jahren ?!!

Bestimmt nicht,
daher ist es egal ob Freigabe oder nicht.

Hier würde ich sagen schaue was drin ist und bleibe dabei,
hierbei nicht die Marke sondern ob Voll oder Teilsyntetik oder gar ein reines Mineralöl .

Denn ein plötzlicher Wechsel bei einem alten Montor könnte nicht sooo gut ausfallen.

Und ob nun 5W40 oder ....
ist reine Geschmacks Sache und wenn abhängig vom gebrauchen u d parken im Winter.
Ob nun Laterne oder in der Warmen Garage.

Viel Spass
23.04.2016, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Last72:
Werde bald einen Service machen müssen und frage mich, ob ich mit dem Catrol Edge 0w-40 229.5 Freigabe was falsch mache, oder eher was genau richtig mache.

Ich habe vorher immer Renault gefahren und da ich sehr günstig an das Öl komme, habe ich es da auch schon immer verwendet. Da gab es aber nie solchen Hickhack mit Freigaben.

Grundsätzlich ist das ja ein sehr gutes Öl, aber was sagen die Experten hier so dazu. Viele schreiben 5w-30.



Naja, ich würde die Frage so beantworten: Mit dem Castrol Edge 0W-40 mit 229.5 Freigabe liegst du genau richtig. Wenn du sehr günstig dran kommst, umso besser.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mobil1 New Life 0W/40 gemacht.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.04.2016, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.