Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 79 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Anhängerkupplung nachträglich montieren

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             79 Besucher gerade online

Thema: Anhängerkupplung nachträglich montieren

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
opa reinhold besucht im Moment nicht das Board. opa reinhold
Auto: C220 CDI Kombi (w203)
ich weiss das Thema ist nicht neu aber ich hab nix gefunden was mir weiter hilft. Mein Auto heisst MB C 220CDI T Modell und ist Bj 2003. ABER NOCH RÜSTIG!! So nu hat das eine Ausstattung NR. 949 also Sportfahrwerk lt. der Liste von MB die anhand der VIN ermittelt wurde. Nu möcht ich da eine Anhängerkupplung dranschrauben, aber wenn ich im Net danach suche steht da immer was von "nicht bei AMG Fahrwerk" Da steht aber nix von "AMG" weder am Auto noch in den Papieren--eben nur "Sportfahrwerk." Weiss da vielleicht jemand bescheid? Ich würde mich sehr freuen
LG Reinhold
20.03.2016, 18:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Reinhold,

mein CL203 ist auch aus 2003 und ich habe die SA-Codes
- 486 Sportfahrwerk
- 550 Anhängevorrichtung, abnehmbar
- 949 Sportpaket "EVOLUTION"

Ein Sportfahrwerk schließt also eine AHK nicht automatisch aus.

Der SA-Code 949 heißt nur, dass dein Wagen das Sportpaket "Evolution" hat, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du den SA-Code 486 Sportfahrwerk nicht hast, dann hast du auch kein Sportfahrwerk.

Und bitte auch nicht mit SA-Code 950 Sportpaket "EVOLUTION-AMG" verwechseln.

Allerdings gibt es auch für AMG-Fahrzeuge Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und AHK bis 750kg Anhängelast bzw. für Fahrradträger etc. anbieten.

Kannst du mir mal deine FIN per PN schicken?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.03.2016, 20:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

ich habe zwar ein Sportcoupe von 2002, aber auch mit Sportfahrwerk ab Werk und Evolution-Ausstattung. Und auch eine nachträgliche AHK verbaut. Also kein Problem.

Das manche Fahrzeuge vom Anbau einer AHK ausgeschlossen sind, liegt daran, das AMG Fahrzeuge ab Werk sehr tief gelegt sind. Und dann ist die Mindestanbauhöhe der AHK nicht mehr gegeben. Beim normalen Sportfahrwerk sind es nur ein paar Millimeter. Aber man sieht es.

Solltest du Parktronik vorne und hinten hast, dann denke an die Abschaltautomatik der AHK. Sonst piept die Parktronik immer beim Rückwärtsfahren wenn hinten auf der AHK ein Fahrradträger hängt (als Beispiel) oder auch eben ein Anhänger.

Gruß
Bianca
20.03.2016, 20:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von bianca061970:


Das manche Fahrzeuge vom Anbau einer AHK ausgeschlossen sind, liegt daran, das AMG Fahrzeuge ab Werk sehr tief gelegt sind. Und dann ist die Mindestanbauhöhe der AHK nicht mehr gegeben. Beim normalen Sportfahrwerk sind es nur ein paar Millimeter. Aber man sieht es.




AMGs sind nicht tiefer als andere mit Sportfahrwerk. :nein:
Den Hinweis, dass die AHK nicht für AMG, Avantgarde oder Sportfahrwerk geeignet ist haben meist AHKs die eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind.

__________________
Gruß,
mario
20.03.2016, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Dann bezahlt man den gewaltigen Aufpreis für AMG nur für den Namen, ein paar mehr PS und andere Bremsen, andere Auspuffrohre usw.? Das glaube ich nicht.
20.03.2016, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
opa reinhold besucht im Moment nicht das Board. opa reinhold
Auto: C220 CDI Kombi (w203)
:)Zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Da kann ich was mit anfangen. Ausser der 949 hab ich keine weiteren Eintragungen bez. Sportfahrwerk, auch liegt das Auto nicht viel tiefer als "Normale" Die Sportausführung hab ich bei der Besichtigung gar nicht auf den ersten Blick erkannt, erst am Lenkrad, den Pedalen und dann natürlich an den grossen Bremssätteln und den gelochten Scheiben vorne. Schreibe trotzdem mal die VIN. hier mit hin
WDB 2032081F464518. Beim "Freundlichen" wollte ich nicht fragen, der hat mir schon bezüglich der zugelassenen Reifen eine überaus liebenswürdige Antwort gegeben "nur 17 Zoll original Mercedes und sonst nix-feddich"! Hab mich dann im Internet umgesehen und siehe da Zulassungsbescheinigung zum runterladen mit Rädern ohne Ende! direkt vom Mercedes! Werd beim nächsten Mal einen anderen MB Händler aufsuchen, müssen ja nicht alle "gestern schlechten Sex" gehabt haben.
LG Reinhold ;)
21.03.2016, 10:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

also auch nur die SA-Codes
486 - SPORTFAHRWERK
949 - SPORTPAKET

Das ist also kein Hinderungsgrund für eine AHK.

Du kannst ja mal hier schauen bzw. anrufen:
Klick mich

Scheinen sehr kompetent zu sein....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.03.2016, 11:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von bianca061970:
Dann bezahlt man den gewaltigen Aufpreis für AMG nur für den Namen, ein paar mehr PS und andere Bremsen, andere Auspuffrohre usw.? Das glaube ich nicht.



Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.... ;)

Ein AMG ist ja in der Regel 20mm tiefer als Serie ohne Sportfahrwerk. Und das reicht aus um viel mehr Leistung bei gleichbleibendem Komfort auf die Straße zu kriegen. Eine Tieferlegung darunter ist nun mal eher optisch gern gesehen, trägt aber nicht unbedingt der Verbesserung der Straßenlage bei gleichbleibender Sicherheit und gleichbleibendem Komfort bei. Ist halt immer ein Kompromiss auch für die breite Käufermasse. Das macht ja nun beim Aufpreis auch nicht sooo viel aus. Das macht doch auch einen AMG noch zm Fahrzeug, dass man nachträglich seinen individuellen Wünschen anpassen kann.

__________________
Gruß,
mario
21.03.2016, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
klausfkb
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit Anhängerkupplung am 203 beschäftigt.
Nach meinen Recherchen hat die Anbaufähigkeit nichts mit Sportfahrwerk, Tieferlegung usw. zu tun.
Es geht ausschließlich nur um den AMG Stoßfänger hinten. Dieser verhindert den Anbau einer AHK.
Auch ein stinknormaler C 180 mit dem AMG Designpaket konnte nicht mit AHK bestellt werden.
Es gibt aber Zubehör AHKs, die haben auch z. T. eine ABE.
Dazu muss man aber den Stoßfänger bearbeiten und das nicht wenig.
Bei echten AMG kommt noch hinzu, dass es für diese keinen verstärkten Kühlerlüfter gibt, der ist aber lt. Mercedes Vorschrift.
Gruß Klaus
21.03.2016, 21:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.