Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 160 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Radschrauben zu kurz

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             160 Besucher gerade online

Thema: Radschrauben zu kurz

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
wayko besucht im Moment nicht das Board. wayko
Hallo,

nachdem mein "Neuer" einfach bereift war, habe ich mir gerade einen Satz Alus mit guten Sommerreifen gekauft, die ich eben montieren wollte.

Beide Sätze sind original Mercedes, der montierte hat ET 35, der neue Satz ET37. Was mich aber etwas erstaunt hat: die Radbolzen sind für die Alus zu kurz, es fehlen fast 15mm. Hat Mercedes da echt so unterschiedliche Alus für den W203?

Also müssen neue Radschrauben her, das sollten doch M12 x 1,5 Kugelbund sein? Da sollte es ja im Netz genügend Auswahl geben...

Viele Grüße
Clemens
30.03.2016, 10:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo wayko,
klar hat auch Mercedes unterschiedliche ALu`s. Die Alufelgen sind ja nicht unbedingt an den Hersteller gebunden. Felgen gibt es genauso in unterschiedlichen Ausführungen, wie auch Reifengrößen.
Aber du erkennts ja schon den Unterschied an der unterschiedlichen ET. An deiner Stelle würde ich mich genau schlau machen, ob diese Felgen überhaupt auf deinem Fz zugelassen sind.
Guckst du hier:

Zulässige (freigegebene) Rad/Reifenkombinationen


Ich hoffe ich habe dir etwas Licht ins dunkele gebracht.
Gruss Stromer0815 :top:
30.03.2016, 14:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Wenn beide Sätze wirklich orginal Mercedes Felgen vom 203 sind, sind es auch die gleich radschrauben. Unabhängig von der einpresstiefe. Die c-klasse mit orginal Mercedes Felgen vom 203 hat die radschrauben M12x1,5x40 kugelbund. Bist du dir sicher das orginal Mercedes Felgen verbaut waren? Es gibt im Zubehör viele felgen die aussehen als wären es mercedes Felgen nur sie sind keine originale.ea gibt viele nachbauten. Wenn auf den Felgen (meist auf der aussenseite) eine Nummer eingeprägt ist (fängt mit KBA an) dann ist es keine orginal Felge. Kannst du mal ein Foto von den Felgen machen?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
30.03.2016, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
wayko besucht im Moment nicht das Board. wayko
Bin gerade unterwegs, daher nur kurz ein Foto...


Hm, wo ist es? Jedenfalls ist ein Mercedesstern eingeprägt und dahinter die Nummer 2034010302. Sollte also original sein.
30.03.2016, 19:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Wenn es sich bei den bereits verbauten Felgen nicht gerade um AMG Felgen handelt, sind die mit ET35 womoeglich nicht original und nicht die neuen...

__________________
Gruß,
mario
30.03.2016, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
wayko besucht im Moment nicht das Board. wayko
Die aktuellen Schrauben sind tatsächlich um die 40mm. Für die anderen Felgen müssten sie aber rund 15mm länger sein.
30.03.2016, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Schrauben mit einer 55mm Länge brauch ich an der Hinterachse meines 203 und 209 ebenfalls aber nur weil ich bei beiden Autos 15mm distanzscheiben verbaut habe.
Die Felge it der A203 Nummer ist eine orginal Mercedes Felge für den 203. Jetzt wäre noch gut zu wissen was für eine Nummer deine neu gekauften felgen haben.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
30.03.2016, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
wayko besucht im Moment nicht das Board. wayko
Die Nummer ist 2034010302.
30.03.2016, 20:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ja, schon klar. Die dieser hast du in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben. Mich würde noch die Nummer bzw ein Foto von dem anderen Satz felgen interessieren.
Nicht das wir jetzt an einander vorbei reden. Welcher Satz felgen war schon drauf und welchen hast du dir dazu gekauft?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
30.03.2016, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:

Nicht das wir jetzt an einander vorbei reden. Welcher Satz felgen war schon drauf und welchen hast du dir dazu gekauft?



Er schrieb doch, dass die mit Et 35 drauf waren und die mit Et 37 die neuen sind. Da die originalen Mercedes Felgen nicht Et 35 haben, könnten diese die falschen sein, es sei denn es wären AMGs, dann könnten Sie auch ET 35 haben. Und da die neuen ja ne MB Teilenummer haben... Sollten diese ja original sein.

__________________
Gruß,
mario
30.03.2016, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Aus den Nachrichten zuvor ging nicht heraus das die Felge a2034010302 nun die Felge ist die auf dem Auto verbaut war oder die Felge ist die er sich gekauft hatte. Und ich hatte mir jetzt nicht die Mühe gemacht in der rad-reifenfreigabe zu suchen und die Teilenummer mit der einpresstiefe zu vergleichen....
Deswegen hab ich nochmal nachgefragt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
30.03.2016, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
wayko besucht im Moment nicht das Board. wayko
So, ich habe eben mal nachgesehen. Die derzeit montierte "originale" Mercedesfelge mit ET35 hat eine KBA-Nummer 8o. Also nichts mit original, auch wenn sie "seriös" aussieht und die Abdeckkappe von einem Mercedesstern geziert wird.

Dann werde ich heute doch noch mal eine Radschraube demontieren und sehen, welche Schaftlänge sie nun genau hat.

Wie weit muß denn eine Radschraube generell eingeschraubt werden? D.h., wenn ich sie auf eine Felge stecke, wie weit muß sie hinten rausschauen? 10mm? 15mm?

Viele Grüße
Clemens

PS: die 2034010302 ist die originale Mercedes-Felge (ET37), die nun neu montiert werden soll.
31.03.2016, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Wenn du die schraube in die Felge steckst, muss sie auf der anderen Seite der Felge mindestens 10mm rausgucken. Ich glaub mindestens 6,5 Umdrehungen muss man die schraube ins gewinde drehen können. Die schrauben von den orginal felgen schauen meist ca. 15mm aus der Felge raus.
Achja nur noch so zu Info, die schrauben der Zubehör felgen haben meistens nicht nur eine andere schaftlänge sonder oft haben die schrauben einen kelgelbund. Orginal Mercedes Felgen brauchen jedoch schrauben mit einem kugelbund.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
31.03.2016, 11:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
wayko besucht im Moment nicht das Board. wayko
Ach herrje, jetzt wirds peinlich, aber ich "gestehe": ich war zu doof zu messen :wand:

Gestern habe ich mehrere Maße nachgemessen, darunter auch die 40mm der derzeit montierten Radschrauben. Allerdings habe ich da die Gesamtlänge gemessen, und nicht die Schaftlänge. Diese ist bei den montierten Schrauben nämlich nur 25mm.

Da meiner Meinung nach 15mm fehlen, komme ich nun für die neuen Originalfelgen auf 25+15=40mm, und somit auf die normale Länge für die Mercedes-Felgen. So einfach kann es sein.

Äh, wo ist der Button, um einen Thread unsichtbar zu machen :rotwerd: ;)

Das mit dem Kugelbund war mir bekannt, den haben die aktuellen Felgen auch. So, dann gehe ich mal in die Bucht und bestelle mir schnell die 40mm-Schrauben.

Viele Grüße
Clemens
31.03.2016, 11:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ach, dass passt schon. Bei dem ganzen hin und her bringt man schnell mal etwas durcheinander. Das geht doch jedem von uns so.
Ich hab ja auch erst später geschrieben das ich von der schaftlänge rede...Problem gelöst und das ist ja das wichtigste.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
31.03.2016, 13:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
@wayko
Hallo wayko, ich hatte dir doch gestern schon nen Link geschrieben wo du nachschauen kannst ob die Felgen ( Original mit DB Nr ) die du, hast auf dein Kfz passen und ob du die fahren darfst. Die ET ist ein Kriterium von vielen um festzustellen ob du die richtige Felge hast.
Du musst auch für diese Felge ein Freigabe durch den Hersteller für dein Modell haben. Klar kannst du die Felge drauf machen wenn sie zuerst mal nach Form, abmaßen und Aussehen passt. Heißt aber nicht dass du sie verwenden darfst.
Solltest du eine Felge verwenden die für dein Kfz keine Freigabe hat, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis.
Solltest du einen Unfall haben, kann es sein das der Versicherungsschutz wech ist und die Versicherung von dir kosten zurück erstattet haben möchte.
Es ist aber alleine dein Risiko ob du das alles so einfach um schraubst ohne die Grundlagen zu klären.
Gruss Stromer
31.03.2016, 14:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@stromer85

die neuen Felgen von wayko mit der Teilenummer A2034010302 sind original Mercedes Felgen von der C-Klasse. Das kann man an den ersten drei Zahlen der Teilenummer erkennen (A203) und zum anderen ist die Felge mit der Teilenummer A2034010302 in der Freigabeliste von Mercedes aufgeführt. Es handelt sich um eine 7jx16 ET37.
Also alles schick.
Wenn bei den Felgen, die auf dem Auto verbaut waren (die nicht original Mercedes Felgen) , kein Teilegutachten oder ABE dabei war, kann man diese sich meistens im Netz Herunterladen. Einfach mal nach der KBA Nummer googlen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
31.03.2016, 15:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
wayko besucht im Moment nicht das Board. wayko
@Stromer0815

Wie Captain-Kriechstrom schon geschrieben hat, mache ich mir wegen der neuen Felgen keine Gedanken. Freigegeben ab Werk sind ET31 und ET37.

Die derzeit montierten sollten mit ET35 also auch kein Problem darstellen, zumal sie dem Radnabendeckel ja für Mercedes sind und zwischen ET31 und ET37 liegen. Da werde ich mir aber im Netz noch das Gutachten suchen und schauen, ob das wirklich stimmt. Relevant wird das spätestens im Herbst, wenn da die Winterreifen drauf kommen.

Viele Grüße
Clemens
31.03.2016, 15:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von stromer0815:

Du musst auch für diese Felge ein Freigabe durch den Hersteller für dein Modell haben. Klar kannst du die Felge drauf machen wenn sie zuerst mal nach Form, abmaßen und Aussehen passt. Heißt aber nicht dass du sie verwenden darfst.
Solltest du eine Felge verwenden die für dein Kfz keine Freigabe hat, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis.


Das stimmt ja nicht ganz so....
Die Betriebserlaubnis erlischt nicht nur streng genommen, sondern immer, wenn etwas nicht okay ist...
Heißt aber ja nicht, dass ohne Freigabe von MB keine andere gefahren werden darf. Dafür gibt es ja Felgen ohne Ende mit ABE oder Teilegutachten, welche nicht der Freigabe von MB entsprechen.
Evtl. (oder sogar wahrscheinlich) sind die verbauten Felgen ja bereits eingetragen worden oder es gab eine ABE in Papierform die bei der Fahrzeugübergabe vergessen wurde oder irgendwo bei den erhaltenen Papieren dabei ist.
Da muss man nicht gleich Probleme sehen, wo wahrscheinlich gar keine sind.

__________________
Gruß,
mario
31.03.2016, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Wayko hat von Original Felgen von Mercedes geschrieben mit DB Nummer, also keine zubehör Felgen :aha:
Es werden in der Zulassungsbescheinigung nicht mehr alle Felgen eingetragen.
Entweder ich fahr zum TÜV und lass in der Datenbank über die KBA Nr oder Herstellernummer nachschauen, ob ich die Felgen auf dem Typ Fahrzeug fahren darf.
Das ist auch das was ich oben geschrieben habe, erst die Grundlagen checken und dann kann man handeln.
Hier gibt es viele die nur gefährliches Halbwissen haben. Hier geht es um Zulassungsrechtliche Dinge, das große erwachen kommt meist immer bei der nächsten HU.
Auch wenn eine ABE oder ähnliches vorliegt heißt das nicht das ich die Änderung nicht abnehmen lassen muss. Hier muss man die ABE GENAU lesen, vorallem muss man wissen wie man so etwas liest.

Gruss Stromer
01.04.2016, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.