Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 192 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Probleme mit der Parameterlenkung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             193 Besucher gerade online

Thema: Probleme mit der Parameterlenkung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
benjamin64 besucht im Moment nicht das Board. benjamin64
Auto: C280 (w203)
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen C 280 bj. 2005 ez. 2006 gekauft. Leider habe ich in der letzten Zeit Probleme mit meiner Lenkung. Es ist sehr schwergängig geworden. Die Servopumpe arbeitet auch und es fehlt auch kein tropfen öl.
Mein C280 hat als Sonderausstattung eine Parameterlenkung. Gibt es da irgendwelche Krankheiten? Wenn ich im Stand lenke geht es zwar aber sehr schwergängig und es knackt auch wenn man nach links oder rechts lenkt. Ich war auch bei den MB. Der Meister ist Probegefahren. Der meinte man muss alle Teile der Lenkung einzeln überprüfen. ( Allein die Fehlersuche wird wahrscheinlich Stange Geld kosten).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus dem Sauerland.
07.04.2016, 07:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

ja, die Parameterlenkung ist ein bißchen aufwendiger aufgebaut.
Da gibt es einige Querlenker, Zugstangen/Zugstreben, Lager und Gelenke etc die mit der Zeit / KM-Leistung verschleißen können.

Das Überprüfen geschieht meistens auf der Hebebühne durch Abdrücken mit einem Montageeisen/Hebelwerkzeug, eventuell noch auf der Rüttelplatte. Meistens sind dann die Übeltäter für das Knacken etc. auch gefunden. Das ist erstmal kein großer Aufwand und sollte eigentlich noch kein Geld kosten.

Ich bin aber auch schon mal zur TÜV/Dekra oder ADAC-Prüfstelle gefahren und habe dort freundlich nachgefragt. Die sind meistens auch gerne behilflich, schließlich geht es ja auch um die Fahrsicherheit.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.04.2016, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
benjamin64 besucht im Moment nicht das Board. benjamin64
Auto: C280 (w203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Moin,

ja, die Parameterlenkung ist ein bißchen aufwendiger aufgebaut.
Da gibt es einige Querlenker, Zugstangen/Zugstreben, Lager und Gelenke etc die mit der Zeit / KM-Leistung verschleißen können.

Das Überprüfen geschieht meistens auf der Hebebühne durch Abdrücken mit einem Montageeisen/Hebelwerkzeug, eventuell noch auf der Rüttelplatte. Meistens sind dann die Übeltäter für das Knacken etc. auch gefunden. Das ist erstmal kein großer Aufwand und sollte eigentlich noch kein Geld kosten.

Ich bin aber auch schon mal zur TÜV/Dekra oder ADAC-Prüfstelle gefahren und habe dort freundlich nachgefragt. Die sind meistens auch gerne behilflich, schließlich geht es ja auch um die Fahrsicherheit.


Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Kann das der Grund sein, warum die Lenkung schwergängig ist? Lt. MB könne man das Lenkrad mit einem "Finger" drehen.

Vielen Dank!
07.04.2016, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, kann es. Könnte aber auch vom Lenkgetriebe herrühren.

Deshalb muss das Fahrzeug meiner Meinung nach als nächstes auf die Hebebühne und eins nach dem anderen abgeprüft werden.

Eine Ferndiagnose ist da fast unmöglich.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.04.2016, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.