Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 199 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » TÜV-Probleme, Motorhaubendämpfer und Radlagerspiel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             199 Besucher gerade online

Thema: TÜV-Probleme, Motorhaubendämpfer und Radlagerspiel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
wero besucht im Moment nicht das Board. wero
Auto: SLK 320 (r170)
Bin leider heute mit meinem 320slk2000 beim TÜV durchgefallen: Beide vorderen Radlager hätten zu viel Spiel? Muss man die erneuern oder kann man die nachstellen?
Dann der defekte Motorhaubendämpfer. Wo bekommt man günstig Ersatz?
07.04.2016, 23:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Hallo wero!

Mit den Radlagern kenn ich mich nicht aus, glaub aber das wäre in ner freien Werkstatt kein Hexenwerk. Der Antrieb ist ja hinten.
Für Deinen Dämpfer emfehle ich:

http://www.ebay.de/itm/Neu-Haube-Motorhaubendampfer-Vorne-Links-o-Rechts-Mercedes-Slk-R170-96-04-/301909057362?fits=Model%3ASLK%7CPlatform%3AR170&hash=item464b2e9f52:g:lOEAAOSwiylXBBVv


Finde ich persönlich spottbillig. Und kostet noch nicht mal Versand.

So long, gruss Pete!

__________________
Er hat Jehova gesagt!
07.04.2016, 23:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ja, die radlagerspiel vorn kann man nachstellen. Dauert ca. 20 Minuten. Das ist tatsächlich kein hexenwerk. Das die vorderen radlagerspiel mit der Zeit Spiel haben, ist völlig normal.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.04.2016, 06:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

ist beim R170 sehr wahrscheinlich genauso wie bei meinem CL203, oder?

Klick mich!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.04.2016, 12:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Jupp, radlagerspiel einstellen ist genau das gleiche.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.04.2016, 13:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
wero besucht im Moment nicht das Board. wero
Auto: SLK 320 (r170)
Danke für die Tipps! Da brauche ich ja keine neuen Radlager, wenn man sie nachstellen kann! Und die Teleskopstange ist bei Ebay ja auch günstig.
Dann kann ich ja nächste Woche wieder vorfahren...
09.04.2016, 00:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von wero:
Danke für die Tipps! Da brauche ich ja keine neuen Radlager, wenn man sie nachstellen kann!


Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben per Ferndiagnose...
Wenn das Spiel zum Verweigern der Plakette geführt hat und Du selbst Dich damit nicht genug auskennst um zu beurteilen ob nachstellen ausreicht. Dass man die Lager nachstellen kann bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie nicht irgendwann verschlissen sind. Die Lager kosten nicht die Welt und wenn sie wie gesagt als Hauptgrund zum Nichterteilen der Plakette führten, werden sie auch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sein. Das kann ja niemand aus der Ferne beurteilen. Ab und zu muss auch mal was Neu am Wagen, dann hat man das selbe Problem oder ein noch schlimmeres in absehbarer Zukunft nicht nochmal.

__________________
Gruß,
mario
09.04.2016, 14:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mikel499 besucht im Moment nicht das Board. mikel499
Auto: CLK 200 (c208)
Also Radlager würde ich keine Nachstellen, erstens kosten sie nicht viel und dann sind es fast immer die Lager aussen die den Druck aufnehmen und die sind pro Seite in 10 Minuten gewechselt! Habe ich beim 190 E gemacht und auch bei meinem 208er ....kein grosser Akt! Wenn du länger wartest wird noch mehr kaputt gehen...und dann wird's wirklich teuer! Motorhaubendämpfer kriegste auch in der Bucht oder bei KFZ Teile24....
Also lieber neue rein!! :top:

__________________
Gruss Micha :wink:


09.04.2016, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 87 | CLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Zitat:
Original von mikel499:
Also Radlager würde ich keine Nachstellen, erstens kosten sie nicht viel und dann sind es fast immer die Lager aussen die den Druck aufnehmen und die sind pro Seite in 10 Minuten gewechselt! Habe ich beim 190 E gemacht und auch bei meinem 208er ....kein grosser Akt! Wenn du länger wartest wird noch mehr kaputt gehen...und dann wird's wirklich teuer! Motorhaubendämpfer kriegste auch in der Bucht oder bei KFZ Teile24....
Also lieber neue rein!! :top:



Ich hab schon bei etlichen Autos die radlager nachgestellt und die fahren heute noch mit den gleichen radlager durch die Gegend. Wenn die radlager nicht beschädigt sind, spricht überhaupt nichts dagegen dies nachzustellen. Was nicht defekt ist, braucht auch nicht erneuert zu werden. Der Hersteller sieht das übriges auch so. Es gibt die arbeitsposition radlager nachstellen.
Das neue radlager musst du doch auch einstellen.... Wenn dies nach einer kurzen Zeit auch etwas Spiel hat, weil es sich richtig gesetzt hat, erneuerst du es dann auch gleich wieder?
Wenn eins der beiden radlager in der Radnabe defekt ist, werden beide getauscht. Alles andere ist misst. Das fett in der Radnabe nimmt den metallabrieb des beschädigten radlagers auf und transportiert es zum anderen und auf kurz oder lang wird es auch zustört.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
10.04.2016, 08:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Genau. und ausserdem, warum den Stress machen und ausstauschen, wenn man vielleicht nur ne viertel Umdrehung nachstellen muss.
Ausserdem müssen die neuen Radlager ja auch eingestellt werden.
Also wenn man sich gerne viel Arbeit macht - neue einbauen :capito:

Gruss Pete! :top:

__________________
Er hat Jehova gesagt!
10.04.2016, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Pete.M:
Genau. und ausserdem, warum den Stress machen und ausstauschen, wenn man vielleicht nur ne viertel Umdrehung nachstellen muss.


Austauschen macht keinen großen Stress !

Und eben, Du sagst es VIELLEICHT nur ne viertel Umdrehung...
Wer weiß das ?
Und in Deinem ersten Post schriebst Du, dass Du Dich mit Radlagern nicht auskennst.... :grübel:


Die Teile kosten nicht die Welt und wenn man schonmal beigeht ist das kein großes Ding.

Mein größter Respekt an Alle die meinen, ungesehen zu sagen die kann man immer nachstellen... :anbet: Kann man ja in vielen Fällen auch...Aber...
Ungesehen kann das niemand beurteilen...wer weiß, wie lang die schon so sind etc...
Ich stell mir grad das Szenario vor, jemand stellt die nach, obwohl die im Eimer sind, kommt sogar noch durch den TÜV damit weil der grad nichts feststellen kann. Ein paar Monate nachher sind sie völlig hinüber ,der Fragesteller fährt dann gefrustet in die Werkstatt, erzählt dann noch, dass er auf Anleitung eines Forums hin selbst nachgestellt hat und erfährt, dass sie nun getauscht werden müssen....Ein gefundenes Fressen für jede Werkstatt...
Ich schraub auch gern selbst und mach möglichst alles selbst, aus Spaß an der Freude (nebenbei spart man natürlich auch noch)...Aber spart Euch doch nicht Reich dadurch, nichts irgendwann mal auszutauschen...und dann wenn man sowieso schonmal dabei ist....

__________________
Gruß,
mario
11.04.2016, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
wero besucht im Moment nicht das Board. wero
Auto: SLK 320 (r170)
So, endlich habe ich wieder die neue TÜV-Plakette! Habe die Radlager zirka 1/4 Umdrehung enger gestellt und die Räder rollen jetzt frei ohne Spiel. Das große Problem dabei war, die Radlagerkappen abzubekommen. Die Nut ist ja nur für das MB-Spezialwerkzeug, aber mit einem dicken Schraubenzieher gings mit viel Ktaft dann doch noch...
Beim Ausbau des Motorhaubendämpfers fiel mir auf, dass der eine Notverriegelung in Form eines Druckknopfes hat: Beim Hochziehen draufdrücken bis er einrastet. Hätte ich mir den neuen sparen können...
Danke nochmals für die Tipps!
11.04.2016, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Prima!
Hallo wero. Na herzlichen Glückwunsch. Man wird ja immer leicht nervös, wenn man keine Plakette bekommt. Jetzt hats ja geklappt. Super! :dance3:

@Andretti: Du hast natürlich recht, wirklich viel Ahnung hab ich davon nicht, deshalb wäre ich auch zur freien Werkstatt meines Vetrauens gefahren. Die machen das natürlich öfter und wissen, ob ein Austausch nötig ist oder nicht.
Werde mich in Zukunft lieber ein bisschen zurückhalten, sorry. :(

Gruss Pete!

__________________
Er hat Jehova gesagt!
12.04.2016, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.