Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 212 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Nachrüstung selbst abblendende Spiegel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             214 Besucher gerade online

Thema: Nachrüstung selbst abblendende Spiegel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Da ich unverhofft zu einem C180 K (203.046), EZ 9/2003, 110 tkm gekommen bin, beabsichtige ich, durch ihn meinen geliebten C200 K (203.045), EZ 6/2000, 205 tkm zu ersetzten.

Beide sind mit Automatik und in 744 silbermetallic, der ältere hat die dunkle Innenausstattung, der neuere die helle. Die 100 tkm merkt man schon deutlich, alles ist trotz regelmäßiger Wartung und Reparatur einfach etwas "ausgenudelter".

Der neue hat etwas weniger Ausstattung, aber ein APS30 statt Audio10. Und natürlich etwas weniger Leistung. Bei normaler Fahrweise merkt man das aber nicht.

Der neue war immer bei der gleichen Vertretung zur Wartung und Reparatur. Bei 30 tkm wurden Einspritzdüsen, Auslassventilfedern und Federteller gegen neue ersetzt und die Software neu programmiert. Die Kulanzrechnung liegt mir vor. Ich hoffe, es sollte somit keine Probleme mit Verkokung etc. geben. Sonst war wohl nichts, außer zwei gebrochenen Federn hinten.

Obwohl meiner immer mal wieder entrostet und lackiert wurde, ist es doch beeindruckend, wie viel besser die Karosserie von 2003 hinsichtlich Rost ist.

Beide sind Ausstattungslinie Elegance und vorMopf. Kann ich den abblendenden Innenspiegel und den Außenspiegel vom 2000er an den 2003er umbauen? Muss auch das Türsteuergerät getauscht werden? Muss etwas angelernt oder mit SD freigeschaltet werden?

Ich habe lange dazu gesucht und auch einiges gefunden, leider blieben jedoch Fragen und Widersprüche. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann meine Fragen beantworten.

Das ist jetzt schon fast eine Vorstellung geworden ...

Gruß und Danke!
21.04.2016, 14:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
Immobiliensuche
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Hallo,
Den innenspiegel und den Außenspiegel kannst du eins zu eins tauschen. Beim türsteuergrät kommt es darauf an welches verbaut ist. Das "kleine" oder das "große". Das große türsteuergrät ist bei Fahrzeugen mit automatisch abblendbar spiegeln und/oder bei elektrische sitzen mit memory Funktion verbaut. Wenn beides in deinem neuen nicht vorhanden ist, brauchst du das "große" türsteuergrät.
Anschließend muss in der dachbedieneinheit noch die abblendbaren Spiegel codiert werden. Das kann jeder mercedes Händler problemlos erledigen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
21.04.2016, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Achja, um den Außenspiegel auszubauen brauchst du eine speziellen Torx. Normalerweise haben Torx ja sechs Zähne. Die drei Torxschrauben haben jeweils nur fünf Zähne. Das ist quasi ein Diebstahl Schutz.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
21.04.2016, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Hier muss ich nochmals nachhaken, nachdem ich mich freudig ans Werk gemacht habe:

Die Türsteuergeräte passen nicht. Am neuen hat es weniger Steckplätze. Es hat die Nummer A203 820 13 85 (01).

Das alte mit dem abblendenden Spiegel hat die Nummer A203 820 05 26 (03).

Kann ich die Steuergeräte mit den Spiegeln hin - und her tauschen? Oder kann es zu Problemen kommen mit weiteren Funktionen?

Liegt das Kabel zum Türsteuergerät, das den Impuls von der Dachbedieneinheit liefert, schon? Wenn ich die Dachbedieneinheit anschaue, dann gibt es zwei kabel hintereinander. Eines geht durch die A-Säule, eines zum Innenspiegel. Das Kabel durch die A-Säule fehlt beim neuen Auto. Also wird das so nichts, oder?
10.07.2016, 17:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.