priesterjun
Auto: C230 (w203)
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Hallo Mercedes Freunde
Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Habe eine Frage zur Brembo Bremse vom Sportpaket.
Ich möchte die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuern und brauche jetzt das passende Anzugsdrehmoment für die zwei Bremssattelbefestigungsschrauben mit der blauen Schraubensicherung.
Ich weis das die Schrauben bei der normalen Bremse mit 115 Nm. angezogen werden.
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29.04.2016, 20:37 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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stromer0815
Auto: A-170 (w169)
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Hallo priesterjun,
115 Nm reicht völlig aus, die Bremse ist die gleiche ,diese unterscheiden sich im normal falle nur durch unterschiedliche Scheiben und Beläge.
wichtig ist Schrauben richtig säubern und dann jeweils einen kleinen Tropfen loctite drauf und mit 115Nm festziehen, fertig.
Gruß stromer =) :top:
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30.04.2016, 11:46 Uhr |
Posts: 128 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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priesterjun
Auto: C230 (w203)
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Zitat: Original von stromer0815:
Hallo priesterjun,
115 Nm reicht völlig aus, die Bremse ist die gleiche ,diese unterscheiden sich im normal falle nur durch unterschiedliche Scheiben und Beläge.
wichtig ist Schrauben richtig säubern und dann jeweils einen kleinen Tropfen loctite drauf und mit 115Nm festziehen, fertig.
Gruß stromer =) :top:
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist aber die bremse mit den gelochten Bremsscheiben mit der Mercedes Aufschrift und den 2 Torx schrauben an der seite.
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30.04.2016, 12:46 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
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Nein, das ist nicht richtig. Die Bremse vom Sportpaket hat andere Bremssättel. Die Standartbremse vorn hat einen Ein-Kolben-Schwimmsattel und die Bremsanlage vom Sportpaket hat einen Zwei-Kolben-Festsattel.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
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30.04.2016, 19:41 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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priesterjun
Auto: C230 (w203)
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Zitat: Original von Capitan-Kriechstrom:
Need, das ist nicht richtig. Die bremsse mit dem sportpacket hat andere Bremssättel. Die Standarte bremse vorn sind ein Kolben schwimmsattel und die Bremssättel mit sportpacket sind zwei kleben festSattel.
Hallo,
Und mit welchem Drehmoment zieht man die beiden schrauben jetzt fest? 115Nm ?
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30.04.2016, 22:07 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
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Es kann sein das, die auch mit 115Nm angezogen werden. Es sind aber zwei verschiedene Bremssättel.
Das kann ich dir erst Montag sagen.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
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30.04.2016, 22:25 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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stromer0815
Auto: A-170 (w169)
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@Capitan-Kriechstrom
Ja und, auch wenn es unterschiedliche sein könnten, hier kommt es auf die Einrüstung an die ab Werk verbaut wurde. Also wie viel unterschied soll hier sein, bei einer Passschraube????????????
Man kann sich auch an allem hoch ziehen, ich bin Fachmann und ziehe sie ganz einfach Fest - Punkt, ich habe noch nie davon gehört das sich ein Bremssattel gelöst hat. Würde mich mal interessieren wie viel Bremssättel durch lose Schrauben mit loctite gesichert abgefallen sind.
Typisch Deutsch, alles 5 mal sichern und noch ein Splint durch, ne ne von meiner Seit Unverständnis.
Klar muss alles fest sein und angezogen, aber nach fest kommt meist ab.
In diesem Sinne schönes Wochenende.
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01.05.2016, 11:43 Uhr |
Posts: 128 | SLK-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
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Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
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@stromer0815
Du meintest, dass sich die Bremse vom Sportpaket nur in einer anderen Bremsscheibe unterscheidet zur normalen Variante.... und ich habe daraufhin nur gesagt, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt stell dir vor, dass jemand den Beitrag liest und sich aufgrund deines Kommentars die falschen Bremsscheiben, Bremsbeläge oder Bremssättel kauft. Ist vielleicht unwahrscheinlich aber möglich. Dann ist niemanden geholfen. Sehe ich das verkehrt?
Klar geht es auch ohne Drehmomentschlüssel. Nur mach ich das dann bei meinem Auto und nicht bei anderen. Dann ist es alleine meine Sache. Ich hab auch gesagt, dass es ebenfalls 115Nm sein könnten, nur bevor ich etwas Falsches sage, sage ich lieber nix.
Glauben ist nicht wissen.
P.S. Was denkst du was ich bin? Du hast mich ja belehrt das nach fest ab kommt. Dann bedenke das dies eher eintritt wenn man keinen Drehmomentschlüssel benutzt mit dem richtigen Drehmoment. Aber das solltest du ja als Fachmann eigentlich wissen.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
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01.05.2016, 12:40 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
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Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
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Der Bremssattel der VA (mit Sportpaket) wird mit 115Nm angezogen und der Bremssattelträger der VA (ohne Sportpaket) wird ebenfalls mit 115Nm angezogen und die Führungsbolzen am Bremssattelträger der VA (ohne Sportpaket) werden mit 25Nm angezogen.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
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02.05.2016, 06:38 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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priesterjun
Auto: C230 (w203)
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Zitat: Original von Capitan-Kriechstrom:
Der Bremssattel der VA (mit Sportpaket) wird mit 115Nm angezogen und der Bremssattelträger der VA (ohne Sportpaket) wird ebenfalls mit 115Nm angezogen und die Führungsbolzen am Bremssattelträger der VA (ohne Sportpaket) werden mit 25Nm angezogen.
Hallo Capitan-Kriechstrom
Dankeschön :top:
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02.05.2016, 16:00 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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