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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » C180 nimmt ab und zu kein Gas an

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Thema: C180 nimmt ab und zu kein Gas an

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Seiten (1): [1]
C180Joe besucht im Moment nicht das Board. C180Joe
Auto: C180 Elegance (w202)
Hallo,
mein C180 Bauj.1995 macht in letzter Zeit ein bisschen Problemchen.
Nachdem ich ihn vor ein paar Wochen gekauft hatte, habe ich die Zündkerze erneuert, weil der Motor beim Beschleunigen immer so kleine Unterbrecher hatte, so ein ruckeln. Nach Zündkerzentausch war alles wieder in Ordnung.
Motorlauf wie eine schnurrende Katze.
Jetzt passiert es manchmal, dass er beim Anfahren kaum, oder kein Gas annimmt und erst nach Verzögerung anfängt zu ziehen. Heute hat er das sogar getan, als ich im Stadtverkehr das Gas weggenommen habe und wider beschleunigen wollte, und hier hat er's auf die Spitze getrieben, er ging nämlich aus. Nach neuem Starten lief er wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Achja, zur Info, dieses Fahrzeug besitzt keinen Luftmassenmesser!
Gruß und danke für Hilfe im Voraus,
Joe.
14.05.2016, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du könntest vorab versuchen, die Drosselklappe neu anzulernen:

Zündung ein
Gaspedal langsam durchtreten ínkl. Kickdown
Gaspedal langsam zurück auf 0 Punkt
Zündung aus
Motor starten


Die alten Klappen hängen manchmal.
Hilft das nichts, die Drosseklappe mit Bremsenreiniger saubermachen, besonders die Kante der Klappe, die sich dreht.

Hilft das auch nichts, könnte einen spinnende Elektronik der Dosselklappe vorliegen.


Ansonsten reagiert er empfindlich auf die Zündkerzenstecker. Die Stecker und Kabel sind alle meist sehr alt.


Ich tippe auf eine der beiden Ursachen und würde das mal beheben. Beachte bei gebrauchten Drosselklappen: diese werden oft mit Problemen verkauft und man weiß nie, ob sie in Ordnung ist oder nicht. Ich hatte mir damals eine neue geholt und wieder Ruhe.


Hilft das alles nichts, wäre mein Verdacht bei der Zündkerzenspule. Beim 95er sind das meines Wissens noch 2 Stück, bei späteren war es nur noch eine.


Nebenbei wäre auch mal interessant, wie alt der Benzinfilter ist. Der Wagen hat nun immerhin 21 Jahre auf dem Zeiger.

__________________
Unsere Autos
15.05.2016, 03:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Joe,
wenn Du die beschriebenen und gutenTipps von Spookie durch hast und der Fehler ist noch vorhanden, kannst Du noch den LMM (Luftmengenmesser) prüfen und reinigen.

Der Luftmassenmesser – kurz LMM – ist ein sehr wichtiger Sensor im Motormanagement von Benzin- und Dieselmotoren.
Der Luftmassenmesser ist ein eher unscheinbares Bauteil im Inneren des Ansaugrohres des Fahrzeugs. Bei laufendem Motor misst der mechanische Teil des LMM die Temperatur, die Feuchtigkeit und die Menge der durchströmenden Luft.
Die ermittelten Daten werden dann von der Elektronikeinheit an die Motorsteuerung weitergegeben. Somit lässt sich die Menge des eingespritzten Kraftstoffs exakt regulieren und das Mischungsverhältnis optimieren.

Ferner sind die ermittelten Daten eine wichtige Grundlage für die Abgasrückführung.
Luftmassenmesser nicht mit Luftmengenmesser verwechseln

Luftmassenmesser auf weißem Hintergrund
Die Luftmassenmesser haben den ehemaligen Luftmengenmesser in modernen Fahrzeugen abgelöst. Da sich allerdings das Wort „Luftmengenmesser“ im deutschen Sprachgebrauch noch weiter benutzt wird, wird der Luftmassenmesser auch immer wieder fälschlicherweise als Luftmengenmesser bezeichnet.

Dabei gibt es zwischen Luftmengenmessern und Luftmassenmessern einen grundlegenden Unterschied: Ein Luftmengenmesser kann nur das reine Volumen der angesaugten Luft ermitteln. Das reicht nicht aus, um das Gemisch an die jeweiligen Betriebszustände genau anzupassen.

Funktion des Luftmassenmessers

Der Luftmassenmesser erfasst nicht nur die Luftmasse. Er ermittelt auch die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit sowie die Temperatur der Ansaugluft. Die gewonnenen Daten übermittelt der LMM an das Steuergerät der Motorsteuerung. Dieses berechnet die erforderliche Einspritzmenge vom Kraftstoff.
Dadurch wird der Verbrennungsprozess im Motor optimiert.
Bei den Luftmassenmessern wird zwischen Hitzdraht- und Heißfilm-Luftmassenmesse unterschieden.
Beide Systeme nutzen als Messkennzahl den Kühlungseffekt der vorbeiströmenden Abgasluft.

Hitzdraht-Luftmassenmesser

Hitzdraht-Luftmassenmesser auf weißem Hintergrund
Beim Hitzdraht-Luftmassenmesser dient ein Luftkanal gespannter Hitzdraht als Sensor. Der Draht wird mithilfe von Strom durchgehend auf eine Temperatur gebracht, welche 100 Grad Celsius über der Ansaugluft liegt. Je nachdem, wie das Fahrzeug in dem jeweiligen Moment gefahren wird, wird mehr oder weniger Luftmasse angesaugt. Diese Luftmasse kommt mit dem Hitzdraht in Berührung und kühlt diesen ab. Da die Temperatur des Hitzdrahts permanent wieder ausgeglichen wird, lässt sich die Größe des benötigten Stromes als Maß für die Luftmasse hernehmen, welcher zum Aufheizen des Drahts benötigt wird. Pro Sekunde wird die Luftmasse etwa 1000-mal gemessen.

Heißfilm-Luftmassenmesser

Der Heißfilmsensor liegt ein einem Messkanal, welcher wiederum in einem Ansaugkanal eingebaut ist. Ein Heißfilm-Luftmassenmesser hat drei elektrische Widerstände:

  • Heizwiderstand
  • Sensorwiderstand
  • Temperaturwiderstand
  • Die drei Widerstände sind zu einer elektrischen Brückenschaltung verbundenen.

Die Sensoren des Heißfilm-Luftmassenmessers bestehen jeweils aus einem dünnen Platinfilm auf einer Keramikschicht. Auch der Heißfilm-Luftmassenmesser arbeitet mit Temperaturunterschieden, die von den Sonden erfasst und an die Regelelektronik weiter gegeben werden. Der Temperaturunterscheid zwischen Luftmassenmesser liegt bei etwa 160 Grad Celsius über der Ansaugluft. Auch hier regelt die Elektronik die Spannung am Heizwiderstand nach, sobald eine Veränderung der Temperaturdifferenz gemessen wurde. Mithilfe des erzeugten Signals kann das Motorsteuergerät die angesaugte Luftmasse und Zusammensetzung des Kraftstoffs optimieren.
Vorteil des Heißfilm- gegenüber dem Hitzdraht-Luftmassenmesser

Hitzdraht- und Heißfilm-Luftmassenmesser funktionieren von Grundprinzip her gleich. Allerdings unterscheiden sie sich dahingehend, dass die Bauart des Heizelements anders ist. Der Heißfilm-Luftmassenmesser hat gegenüber dem Hitzdraht-Luftmassenmesser einen Vorteil. Auf ihm lagern sich keine Abgaspartikel ab, die das Messergebnis verfälschen. Ein Hitzdraht wird darum, nach Ausschalten des Motors, auf 1000 Grad Celsius erhitzt und von den Ablagerungen freigebrannt.

Anzeichen bei niedrigen, als auch bei hohen Drehzahlen

Luftmassenmesser - Einzelteil - auf weißem Hintergrund
Zuerst und relativ deutlich zeigen sich Probleme mit dem LMM bei der Motorleistung. Generell fällt die Leistung des Motors ab oder schwankt zumindest spürbar.
Oft zeigen sich diese Symptome vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Aber auch bei hohen Geschwindigkeiten gibt es bei einem defekten Luftmassenmesser bestimmte Symptome. Erreicht der Wagen nicht mehr die eigentliche Höchstgeschwindigkeit oder nimmt nur noch vermindert Gas an, kann das beispielsweise ein Anzeichen für einen Defekt mit dem Luftmassenmesser sein.
Defekter Luftmassenmesser beeinträchtigt Motorleistung

Nicht selten gehen diese Symptome mit einem deutlichen Ruckeln des Wagens einher, das von einem unrunden Motorlauf verursacht wird. Bei Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe kann auch die sogenannte Kick-down-Funktion, also das Bereitstellen hoher Leistungen für eine schnelle Beschleunigung, den Dienst versagen.
Höherer Spritverbrauch wegen schlechterer Verbrennung

Ein weiteres Anzeichen für einen defekten LMM findet sich im häufiger nötigen Nachtanken. Die Unregelmäßigkeiten, mit denen der Motor dann zu kämpfen hat, äußern sich in einem deutlich erhöhten Spritverbrauch.
Weiteres Symptom: Schlechte Abgaswerte

Nahaufnahme eines Doppelauspuffrohrs - schlechte Abgaswerte als ein Symptom eines defekten Luftmassenmessers
Durch die nicht mehr regulierten Verbrennungen im Motor kommt es zu Kraftstoffgemischen, die entweder zu viel, oder zu wenig Sauerstoff beinhalten. Dadurch ändern sich natürlich auch die Abgaswerte des Fahrzeuges. Deswegen können auch die Abgasmesswerte und die damit verbundene erhöhte Umweltbelastung darauf hindeuten, dass der Luftmassenmesser defekt ist.
Fachwerkstatt statt Selbstversuche

Eine, vor allem bei Hobbyschraubern beliebte Methode, das Problem einzugrenzen, besteht im Abziehen des Kontaktsteckers am Luftmassenmesser. Wesentlich zuverlässiger ist da natürlich das Auslesen des Fehlerspeichers in einer Fachwerkstatt. Ist der Luftmassenmesser defekt, sollte die Diagnose von einem fehlerhaften, also zu dünnen oder zu fetten Gemisch berichten. Auch ist ein Fehlereintrag über einen defekten Heißfilmluftmassenmesser (HFM) möglich. Der Wechsel des Luftmassenmessers ist dann für den Experten kein Problem.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
15.05.2016, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Ber57 besucht im Moment nicht das Board. Ber57
Auto: C 280 (w202)
Hallo,

C180Joe schrieb doch:
"Achja, zur Info, dieses Fahrzeug besitzt keinen Luftmassenmesser!"
15.05.2016, 20:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
C180Joe besucht im Moment nicht das Board. C180Joe
Auto: C180 Elegance (w202)
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten von euch.
@ Spookie :Das mit der Drosselklappe werde ich versuchen, wobei mich der Begriff " Kickdown" etwas irritiert, ist das nicht ein Vorgang den man Automatikfahrzeugen zuordnet? Mein guter Alter 21 jähriger ist aber ein Schaltwagen. Macht das einen Unterschied?
@ Sonnenuhr Supernova : Dieser Luftmassen/ Luftmengenmesser sitzt doch gleich nach dem Luftfilter links neben dem Motorblock, da ist bei meinem Schätzchen aber nur das Ansaugrohr, welches über den Block läuft und rechts daneben an die Ansaugbrücke anschliesst. Im Rohrknick direkt vor der Ansaugbrücke sitzt ein kleiner Sensor, den man einfach rausklicken kann. Ich habe auch dieses Teil getauscht, da ich es beim Zündkerzentausch gekillt hab.(Hab's vergessen wieder einzustecken und zwischen Ansaugrohr und Block eingeklemmt, bin gefahren, was von einigen Fehlzündungen begleitet war).
Dieses Teil nennt sich aber Lufttemperatursensor oder so. Jedenfalls ist dieses Teil neu.
Übrigens vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Gruss Joe
15.05.2016, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bis zum maximal tretbaren Punkt, bei Dir bis zum direkten Anschlag.

Ein 95er C180 hat die PMS, da gibt's keinen LMM. Den bekam er erst ab Mitte 96 mit der neueren Motorengeneration.

__________________
Unsere Autos
16.05.2016, 00:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
C180Joe besucht im Moment nicht das Board. C180Joe
Auto: C180 Elegance (w202)
Hallo Spookie,
danke für die kompetente Hilfe.was ist ein PMS?
16.05.2016, 01:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
PMS ist die damalige Motorsteuerung :)

__________________
Unsere Autos
16.05.2016, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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