Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 208 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Komfort-Modul zum Öffnen/Schliessen des Verdeckes WÄHREND DER FAHRT !

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             210 Besucher gerade online

Thema: Komfort-Modul zum Öffnen/Schliessen des Verdeckes WÄHREND DER FAHRT !

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Hallo Leute !

Welcher Besitzer eines CLK Cabrio der Baureihe 208 hat sich noch nicht darüber geärgert, dass der Dachmechanismus nur bei stehendem Fahrzeug funktioniert ? Einfach mal bei einer roten Ampelphase schnell das Dach aufmachen ? Riskant ! Meistens eiert man dann mit halboffenem Verdeck auf die andere Seite und sucht verzweifelt einen Platz um sein Verdeck zu Ende öffnen zu können. Das Ganze unter hämischem Grinsen der Nachfolgenden. Noch schlimmer ist es, wenn man von einem Regenschauer erwischt wird und nirgends eine Stelle zum anhalten ist. Mit Warnblinker mitten auf der Fahrspur stehen bleiben ? Das Hupkonzert kann sich jeder vorstellen. Deshalb baut die Autoindustrie ja auch schon seit einiger Zeit Cabrios und Roadster, die ihre Mützen auch während der Fahrt bewegen können. Der A208 lässt sich aber nicht so einfach umrüsten – das System arbeitet schliesslich mit dem Can-Bus zusammen. Und da wird es dann richtig kompliziert !
Der User Italiandeluxe aus dem Motor-Talk-Forum wollte sich damit aber nicht so einfach abfinden. Er fand mit dem Dipl. Ing. Andreas Reinhold einen Kompetenten Partner. Nachdem er ihn davon überzeugte, dass es für den A208 einen akzeptablen Absatzmarkt für ein Komfortmodul gibt, welches diese „Sicherheitseinrichtung“ aufheben kann. Dieser Herr Reinhold ist ein Spezialist, der sich auf eben solche Sondermodule spezialisiert hat und sie für die verschiedensten Fabrikate und Modelle zum Verkauf anbietet. Nähere Infos könnt ihr auf seiner Website http://www.reinhold-engineering.de selbst einholen.
Italiandeluxe stellte also sein Cabrio zur Verfügung und Herr Reinhold machte sich an die Arbeit. Inzwischen ist das Modul zur Serienreife gelangt. Natürlich dauerte das alles etwas länger, aber im Großen und Ganzen lief es so ab. Ich kopiere hier mal ein Posting von Italiandeluxe aus dem MT-Forum, welches die speziellen Funktionen usw. betrifft.

"Ein freundliches Hallo an alle,
gestern habe ich neue Rückmeldung von Herrn Ing. Reinhold bekommen. Das Modul ist Hardwareseitig fertig, alles funktioniert wie geplant. Er hatte jetzt nur noch die, wie ich finde, genial gute Idee, die Software des Moduls dahingehend zu erweitern, dass alle Fenster in den Endpunkten des Verdeckes (also offen bzw. geschlossen) über den Verdeckbetätigungsschalter unserer Autos durch zweimaliges kurzes ziehen bzw. drücken, komplett öffnen bzw. schließen. Ähnlich BMW 3er Cabrio, die für diese Funktion eine eigene Taste haben. Wer diese Autos kennt, weiss diese Funktion zu schätzen (meine Frau hat einen E36 Cabrio). Ausserdem kann das Modul beim Öffnen und Schließen die Fenster, wenn gewünscht, in die Endstellung offen/geschlossen bringen OHNE den Verdeck Schalter erneut betätigen zu müssen ! Das funktioniert folgendermaßen: Verdeck manuell entriegeln, Fenster öffnen sich, nun den Verdeck Schalter für ca. 1-1,5 Sekunden ziehen, Verdeck öffnet vollständig, Fenster bleiben unten. Oder aber Verdeckschalter 1-1,5 Sekunden ziehen und dann kurz nochmals kurz ziehen für ca. 0,5 Sekunden, Verdeck öffnet komplett und alle Fenster schließen komplett. Desgleichen beim Schließvorgang des Verdeckes. Einmal 1-1,5 drücken, Verdeck schließt komplett, Verdeck manuell verriegeln, Fenster bleiben offen (wie sonst auch) und erst durch nochmaliges drücken des Verdeckschalters schließen die Fenster. Verdeck Schalter 1-1,5 Sekunden drücken und sofort nochmals für ca. 0,5 Sekunden, Verdeck schließt komplett, manuell verriegeln und die Fenster schließen alle komplett, ohne dass man nochmals den Schalter drücken muss. Puh, ich hoffe ich habe alles so erklärt, dass es auch verständlich ist. Sorry, wenn´s etwas umständlich zu lesen ist. Was ich noch sagen wollte: Das Ganze ist nicht mit einem Timer gelöst, der nur Stumpfsinnig das Öffnen/Schließen-Signal für eine gewisse Zeit an das Steuergerät sendet. Das Modul kommuniziert mit dem VDO Verdecksteuergerät und "Weiss" daher von diesem, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist. So können keine Teile über den "Nullpunkt" hinaus belastet werden, zumindest nicht durch den Einbau dieses Verdeck-Modules. Und wie gesagt, die Geschwindigkeit bis zu welcher das Öffnen und Schließen des Daches möglich ist, können wir bis 50 Km/h frei wählen. Wenn ich Herrn Reinhold richtig verstanden habe, kann man diese Funktion auch deaktivieren - für die Ängstlichen unter Uns."

Das Modul ist so gestaltet, dass es auch von einem Laien binnen 30 – 60 Minuten eingebaut werden kann. Es liegt eine ausführliche Einbauanleitung mit dabei und das Ganze ist auch Rückstandslos wieder zu entfernen, wenn dies gewünscht wird – schaut euch einfach die Beschreibungen auf der Website von den bislang angebotenen Modulen an. Der Preis für dieses geniale Teil wird bei 249,00 € zzgl. Versand liegen. Herr Reinhold bot als Option an: Wenn bis zum 01.08.2016 bei ihm 20 Bestellungen eingegangen sind, werden diese für 218,00 € incl. Versand und PayPal-Gebüren geliefert. Der Kontakt wird über die Adresse: info@reinhold-engineering.de mit dem Betreff "CLK W 208 Dachmodul" erbeten. Die Besteller sollen per PayPal den Betrag entrichten. Anfang August wird dann ausgeliefert. Wenn keine 20 Bestellungen zusammen kommen, werden die Kunden benachrichtigt und können entscheiden, ob der Betrag zurückerstattet werden, oder eine Auslieferung zu 249.- zzgl. Versand erfolgen soll.
Ich werde mich dort nun gleich registrieren lassen mit meiner Bestellung und freue mir den Wolf, dass ich bald ein grosses Stück Komfort und Alltagstauglichkeit zusätzlich in mein Cabrio einbauen kann.

P.S. Herr Reinhold bat mich, folgendes bei der PayPay-Bezahlung anzugeben:
W208 Sammelbestellung, Namen und Anschrift


__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
28.06.2016, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Hallo Leute !

Ich muss leider zugeben: Ich habe für die Bestellung des Moduls die falsche Mailadresse für PayPay-Zahlung angegeben. Asche auf mein Haupt.

Also jetzt nochmal:

Die Zahlung soll an info@cabrio-module.de gesendet werden. Anzugeben sind Name, Anschrift und Sammelsbestellung W208.

Damit kann Herr Reinhold die Bestellungen zuordnen.

Seit heute ist übrigens die Einbauanleitung des Moduls auf der Internetseite von Herrn Reinhold online. Wer einen Schraubendreher einigermassen gerade halten kann, sollte mit dem Einbau nicht überfordert sein. Auch dass daran gedacht wurde, das Modul deaktivieren zu können (wobei Garantieansprüche bei unseren Autos wohl eher unwahrscheinlich sind), zeigt den Profi und wie weit voraus gedacht wurde.

Ein Video, welches das Modul im A208 von Italiandeluxe bei der Arbeit zeigt, findet ihr hier: Klick !

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
01.07.2016, 17:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Es scheint hier zwar niemanden zu interessieren, aber ich möchte dennoch mal auf das Ende der Aktion in 2 Wochen hinweisen. Danach ist das Modul über 30€ teurer und wird es auch bleiben. Es wird auch KEINE 2. AKTION geben.
Es fehlen noch 9 Bestellungen, um den vergünstigten Preis zu erhalten - 11 verbindliche Bestellungen liegen bisher vor. Sollten mehr als 20 Module bestellt werden, erhalten ALLE Besteller den Vorzugspreis ! Die Aktion wird Ende dieses Monats abgeschlossen (Juli 2016).

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
18.07.2016, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Hajott,

ich habe mir das Video von Carlo angeschaut und muss sagen, das ist schon ne sehr gute Idee. Funktioniert so wie man sich das vorstellt. Warum MB das nicht serienmäßig angeboten hat?

Hätte ich einen W208, würde ich mir das glatt auch einbauen.
Ist mal eine echt sinnvolle "Tuning"-Maßnahme.

Grüße an alle Oben-ohne-Fans.... :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.07.2016, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hallo @jürgen

etwas weg vom thema .. aber der neue R231 (Model 2016) kann das Dach bis 40 KM/h öffnen und schliessen (laut Prospekt)

Gruß
Wolf

PS: ich hatte ja sowas in den beiden R230 und muss sagen ... absolut Klasse, ich werde es auch in den Neuen einbauen lassen, sofern ich es nicht irgendie freigeschaltet bekomme :-). Besonders den Komfort nicht die ganze Zeit auf den Knopf drücken zu müssen um Dach/Fenster zu öffnen oder schliessen war der wahre Komfort ...
19.07.2016, 16:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Also ich freu´mich wie Bolle auf das Modul. Dieser Tage stand ich gerade an der Ampel und wollte das Dach öffnen. Halb offen wurde es natürlich grün. Sonst ist die Ampel immer ewig rot - ich bin sicher, die haben da eine Kamera um die Leute reinzulegen. Bin dann auf die andere Seite gefahren und noch ein Stück weiter, wo ich gefahrlos anhalten konnte. Aber mein Dach wollte sich dann nicht mehr öffnen oder schliessen lassen. Habe ewig herum gemacht, bis es irgendwann wieder funzte und mir ein Stein vom Herzen fiel. Diesen Mist wird es in Zukunft nicht mehr geben !

Sollte es hier Unentschlossene geben, dann habe ich noch ein Statement vom Entwickler des Moduls:

Hallo Herr xxxxx,



nun sind es 12 :-)



Die Bedenkenträger kenne ich - ich mache das seit 14 Jahren und es sind immer die gleichen Sprüche.. Die wenigsten wissen, daß Mercedes jedes Cabrio im Windkanal mit 100kmh Gegenwind testet - das Dach muss bei dieser Geschwindigkeit auf und zu gehen. Zudem gilt zu bedenken, daß die Windkräfte mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigen, d.h. bei 100km/h ist die Kraft auf das Dach ca. 4mal so hoch als bei 50km/h..



Der Grund für den Test ist, daß man wenn man offen in ein Strumtief gerät auch bei heftigem Wind das Dach noch schließen können sollte...



Wegen der fehlenden ABE: Der Grund für die fehlende ABE ist der nicht vorhandene Einklemmschutz. Das Dach läuft mit unserem Modul automatisch und stellt so eine Quetschgefahr dar. Es ist aber keinesfalls so, daß durch den Einbau automatisch die ABE des Fahrzeugs erlischt. Es muss im Ernstfall ein Zusammenhang zwischen dem nicht zulässigen Teil und der Unfallursache bestehen - also z.B. wenn ihr Bremsweg zu lange war und sie nicht zugelassene Bremsbeläge montiert haben...



Und ich habe bei vielen tausend verkauften Modulen noch nicht einen Schaden wegen des Betriebs bei Fahrt oder Probleme wegen TÜV oder ABE mitbekommen..

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
19.07.2016, 19:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Heute morgen habe ich die Bestätigung von Hr. Reinhold erhalten: Derzeitiger Stand sind 15 verbindliche Bestellungen.

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
25.07.2016, 10:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Sofern ich richtig informiert bin, müssten wir jetzt bei 18 oder 19 bestellten Modulen sein. Habe leider keine weitere Angabe zwischenzeitlich von Hr. Reinhold bekommen. Kann natürlich sein, dass auch jemand aus anderen Foren bestellt hat, ohne Bescheid zu geben. Vermutlich wird in den nächsten Tagen die entgültige Menge bekannt gegeben und wie es weiter geht. Man darf gespannt sein !

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
30.07.2016, 13:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Habe gerade die Bestätigung von Hr. Reinhold bekommen: 19 verbindliche Bestellungen. Er bot an, die Aktion um 1 Woche zu verlängern. Darauf habe ich folgendes geantwortet:

Hallo Herr Reinhold !

Ja, dann habe ich richtig mitgezählt. Ist natürlich schade, dass wir das gesetzte "Klassenziel" um 1 Stück verpasst haben. Aber, wenn ich nun von mir ausgehe, ich möchte das Modul nun endlich geniessen können. Ich habe ab morgen 14 Tage Urlaub und damit die nötige Zeit und Ruhe um den Einbau sorgfältig zu gewährleisten. Ebenso haben sich auch schon verschiedene andere Besteller geäussert. Letztendlich ist die Ersparniss zwar ein netter, kleiner Anreiz, aber es wird vermutlich niemanden ins Finanzielle Fiasko stürzen, den Restbetrag noch nach zu zahlen. Auch glaube ich nicht, dass deswegen jemand seine Bestellung stornieren möchte. Das Angebot ist sehr freundlich, aber es wurde mehrmals von mir in den Foren auf das Ende der Auktion am heutigen Tag hingewiesen. Wer bis jetzt nicht bestellt hat, wird sicher auch nicht in 1 Woche in die Puschen kommen. Daher bin ich, auch um der Glaubwürdigkeit wegen, für das Ende der Aktion. Es sind natürlich auch viele derzeit in Urlaub, oder halten ihr Geld beisammen um den Kindern im Urlaub nicht jeden Wunsch abschlagen zu müssen. Ich weiss von mindestens 2 Usern, die gegen Ende der Saison noch bestellen wollen. Ebenso ist ein SL-Fahrer (früherer A208-Fahrer), der noch immer im CLK-Forum seine Hilfe und Erfahrungen anbietet, auf ihre Module aufmerksam geworden und möchte sich eines für seinen jetzigen Wagen zulegen. Die Aktion ist daher aus meiner Sicht ein Erfolg geworden und Carlo R. hat nicht übertrieben, als er Ihnen sagte, dass noch viele Cabrios in Liebhaberhand sind. Schliesslich sollen Sie auch daran verdienen und zumindest die Entwicklungs- und Herstellungskosten schnell wieder herein bekommen. Denn ohne Sie würde es dieses Modul wohl nie gegeben haben und ich bin sehr froh, bald eines besitzen zu dürfen.

Viele Grüße,


Natürlich gibt das nur meine eigene Meinung wieder. Es steht jedem frei, sich mit Hr. Reinhold in Kontakt zu setzen.


Ha ! Entwarnung !!!

Im MT-Forum ist noch eine Bestellung dazu gekommen. Somit müssten es nun 20 sein. Ich warte natürlich die Bestätigung durch Hr. Reinhold ab und werde diese wie gewohnt hier posten.





Obwohl in diesem Forum keinerlei Interesse bekundet wurde, möchte ich dennoch die abschliessende Antwort von Hr. Reinhold mitteilen:


Hallo Herr xxxxxx,

das stimmt, wir haben nun 20 Bestellungen. Damit ist die Sammelbestellung durch und der Preis steht natürlich wie vereinbart.

Die Module werden in der nächsten Woche ausgeliefert - sie kommen per Einschreiben, die Rechnung liegt jedem Modul bei. Sie haben 2 Jahre Garantie. Die Einbauanleitung kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden.

mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Dipl. Inf. Andreas Reinhold




Somit habe ich meine Aufgabe erfüllt. Angenehme Ruhe weiterhin :sleep:

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
31.07.2016, 14:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.