Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 256 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Bluetooth FSE, Navi und Rückfahrkamera nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             256 Besucher gerade online

Thema: Bluetooth FSE, Navi und Rückfahrkamera nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
marco_de besucht im Moment nicht das Board. marco_de
Auto: C 180 T (w203)
Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines C 180 T (2006). Mein erster MB :)

Da es ein Gebrauchtkauf war, hatte ich leider keinen Einfluss auf die Ausstattung. Der technische Zustand war mir beim Kauf wichtiger :D

Nun fehlen mir zwei Sachen, die ich gerne Nachrüsten möchte. Aus diesem Grund bin ich bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

Mein MB hat leider keine Bluetooth Freisprecheinrichtung und auch kein Navi eingebaut. Dies soll nachgerüstet werden.

Vorhanden ist das Audio 20 und ein Mulifunktionslenkrad.

Ziel 1:
Freisprecheinrichtung muss über das Lenkrad bedient werden können!
Wenigstens die Funktionen Gespäch annehmen, ablehnen und Lautstärke + und -

Ich weiss: hierzu gibt es eine tolle Anleitung zum Einbau einer Parrot MKi 9200 + Unika Modul.
...das würde schon einmal passen.
Allerdings haben einige geschrieben, dass die Steuerung über das Lenkrad nicht zuverlässig arbeitet. Wer kann denn dazu seine Erfahrungen hier mitteilen? Das würde mich brennend interessieren!!!


Ziel 2:
Navi und Rückfahrkamera nachrüsten.
Wer hat ein Navi in seinem Auto, an dem auch eine Rückfahrkamera angeschlossen werden kann?
Schön wäre an so einer Kombination, dass nur ein Monitor für Navi und Kamera vorhanden ist.
Wer hat so etwas im Einsatz und kann hier seine Erfahrungen mitteilen?


Alternative zu 1 und 2:
Tja, nun kommt die eierlegende Wollmilchsau:
Es gibt im Netz auf einigen Seiten das "Rundumsoglospaket":
Ein Gerät, dass anstelle vom Audio 20 (in meinem Fall) eingebaut wird und alles kann:
- Radio
- Navi
- MP3-Player
- DVD-Player
- Freichsprecheinrichtung
- Rückfahrkameraanschluss
...und ist auch noch steuerbar über das Multifunktionslenkrad!

Wenn das alles funktioniert, wäre das mein Favorit!

Klingt super! Das ganze kommt vermutlich aus Asien und bisher kenn ich keinen, der so etwas im Einsatz hat.
Daher meine dritte Frage:
- Wer hat so etwas im Einsatz?
- halten die Geräte, was sie versprechen?

mir wäre folgendes wichtig:
- wie ist die Sprachqualität der FSE im Vergleich zur Parrot Mki 9200 (Geräuschreduzierung durch zwei Mikrophone)
- ist in diesem Fall die FSE per Multifunktionslenkrad steuerbar?
- wie gut funktionert das Navi?
- sind Navi-Updates möglich bzw. im Kaufpreis inbegriffen?
- muss das Gerät ständig online sein, um die Navi-Funktion nutzen zu können?


Über Eure Berichte und Erfahrungen freue ich mich sehr! :top:

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,
Marco
08.07.2016, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
djslimer besucht im Moment nicht das Board. djslimer
Auto: C320 (w203)
Moin,

ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern, da ich meinen W203 erst noch bekomme ;)
Da ich aber vor der gleichen Fragestellung stehe, hoffe ich, dass wir uns gegenseitig kreativ helfen können.

Mein W203 hat das Command 2.5 mit Handyvorrüstung.
Da das alles technisch obsolet ist überlege ich, wie ich da mein Handy vernünftig angschlossen bekommen.

Meine Eckdaten, die ich erreichen will:
Freisprecheinrichtung
DAB+
Bluetooth
Navi
Rückfahrkamera
Tasten am Lenkrad.

Bluetooth wäre nicht nötig, wenn ich Navi über Handy realisieren kann. D.h. Android Auto oder Mirror Link.
DAB hab ich an meinem jetztigen Radio und will da nicht mehr weg von.

?( Die spannende Frage ist, kann ich die eingebauten Mikros nutzen? Falls mir das wer beantworten kann, wäre das top.
Und ist die Nutzung der Tasten am Lenkrad möglich? Wenn ja, was muss ich beachten?

Ansonsten, mein Ansatz ist zur Zeit, ein leider (noch) sehr teures Kenwood oder Panasonic Radio einbauen, dass das alles kann. Dazu kommt, dass ich dann wohl die Handyvorrichtung ausbauen werde. Solche Radios haben auch einen Anschluss für die Kamera, das passt dann also.

Zu Dir:
Wenn du keinerlei dafür Vorrichtung hast, dann würde ich dir ein entsprechend ausgestattetes Nachrüstradio empfehlen. Das hab ich in meinem Noch-Auto gemacht, funktioniert mit Bluetooth wunderbar. Ich nutze dabei das Navi von Handy per Handy-Halterung.
Falls du das nicht willst, dann gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten für dich:
1: Ein Radio mit Navi eingabut
2: Ein Radio mit Android Auto (Android Handys), Apple Car Play (Apple Geräte), Mirror Link (alle Telefone die das Unterstützen).

Möglichkeit 2 ist recht teuer. Möglichkeit 1 gibt es auch in Verbindung mit Bluetooth schon für ~250€
Für 1: musst du aber wohl eine GPS Antenne verlegen.
Für beide musst du aber aber auf jeden Fall ein Mikro verlegen. Ich habe das entlang der Steckkanten der Verkleidung getan. Das Kabel sah man nicht. Insgesamt kommt es auch darauf an, wo du das Mikro befestigen kannst.

Falls du noch Fragen hast, oder falls du schon selbst Erfahrungen gemacht hast, dann schreib doch :)

Grüße
Johannes
11.09.2016, 00:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
marco_de besucht im Moment nicht das Board. marco_de
Auto: C 180 T (w203)
Hallo Johannes,

inzwischen habe ich mich für ein "asiatisches Gesamtpaket" entschieden.
Damit habe ich ein Gerät in Caroptik und keine weiteren Kabel oder zusätzliche Displays.

Funktionen: (die ich nutze)
- Navi (per SD Karte im Gerät)
- Radio
- Audioplayer (zweiter SD-Slot, USB, ect)
- Freisprecheinrichtung Bluetooth ( incl. Zugriff auf die Kontakte)
- Audiostream per Bluetooth
- Ipod Anschluss
- CD/DVD-Player
- Auxeingang
- 2x USB-Anschluss
- Spiegelung vom Android Smartphone: Zugriff auf alle Apps vom Smartphone
- Steuerung über Lenkradtasten (Lautstärke +-, Senderwahl, Anruf annehmen und auflegen/ablehnen)
- Rückfahrkamera


weitere Funktionen:
- TV Anschlussmöglichkeit
- Anschluss für Endstufe
- CD-Wechslersteuerung


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Ich hatte keinerlei Erfahrungswerte, ob so ein asiatisches Gerät hält, was es verspricht. Ich bin bisher nicht enttäuscht worden...
Im Gegenteil, ich war positiv überrascht! Denn die Android Spiegelung wurde garnicht in der Beschreibung erwähnt :D


Absolut wichtig war mir:
- Steuerung über Lenkradtasten
- Freisprecheinrichtung
- Navi
- keine zusätzlichen Kabel oder Displays mehr
- Rückfahrkamera

Was mich sehr gefreut hat:
Bei dem Gerät waren schon alle notwendigen Kabel dabei. Sogar das Gerät für den CAN-Bus, der für die Anzeige auf dem Multifunktionsdisplay sorgt und die Lenkradtasten steuert, war dabei und schon angeschlossen.
Desweiteren GPS-Maus, die bei mir vorne rechts an der Windschutzscheibe liegt. Ein externes Mikrofon war auch dabei, dass man in der Nähe des Innenspiegels anbringen könnte. Zusätzlich ist ein internes Mikro im Gehäuse verbaut. In meinem Fall habe ich auf das externe Mikro verzichtet, da das integrierte schon für eine sehr gute Sprachqualität sorgt.
(Ich hatte vorher eine Parrot MKI 9200 und bin da in Sachen Sprachqualität sehr verwöhnt gewesen)
Du hast zwei USB-Anschlusskabel dabei. Eins davon habe ich in das Handschuhfach verlegt. Dort kann mann das Smartphone anschließen. Das Display wird bei Bedarf gespiegelt und der Akku nebenbei noch aufgeladen :top:
Das zweite USB-Kabel habe ich in die Box in der Mittelkonsole gelegt.
das AUX-In Kabel liegt bei mir auch im Handschuhfach.

Der Einbau war problemlos. Altes Radio raus, neues angesteckt und festgeschraubt. Also wirklich plug&play, wenn man mal davon absieht, dass man das halbe Cockipt ausbauen muss, um an die vier Schrauben vom Radio zu kommen... :nein:


Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich?
Das einzige, was dir wohl fehlt ist das DAB+
Vielleicht gibt es da aber ein zusatzmodul?!? ggf. mal beim Hersteller nachfragen. Die Mails wurden bisher immer schnell und freundlich beantwortet :D

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.

Achso, das wichtigste am Schluss:
gekostet hat mich das Ganze 329,-€ für das Kombigerät und noch einmal knapp 30,-€ für die Rückfahrkamera.

mfG,
Marco
14.09.2016, 09:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
djslimer besucht im Moment nicht das Board. djslimer
Auto: C320 (w203)
Moin Marco,

cool!! :D
Vorallem der Preis. Alles was ich bisher gesehen habe war bei 600€ und mehr. Parrot hab ich mir auch grad angeschaut, aber da ich dem Mobilfunk in D nicht traue, kommt mir das als Radioersatz nicht in die Tüte ;)

Hast du einen Link für mich zum Gerät? Vielleicht hat der Hersteller ja ein anderes Gerät, das DAB kann. Bei dem Preisunterschied schau ich dann aber lieber, ob ich das anderweitig nachrüsten könnte. Vielleicht ja über das Handy ;)

Zur Optik: Mir ist zwar bewusst, dass eine Hochmodernes Touchscreen Display nicht so ganz zum Wurzelholz meines "neuen" Benz passt, wir Bayern haben aber auch Laptop und Lederhosen vereint, das klappt schon. Notfalls verweise ich auf den bei Männern nicht vorhandenen Geschmack ^^.

Aber bis auf DAB sind wir uns schon ziemlich ähnlich, was die Anforderungen anbelangt. Da ich ein Command mit Handyvorrichtung habe muss ich noch rausfinden, wie das verkabelt ist und ob ich auf das Mikro von der Vorrichtung zurückgreifen kann. das wäre top.

Danke nochmal!
Viel Spaß mit dem Radio
Johannes
14.09.2016, 23:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
marco_de besucht im Moment nicht das Board. marco_de
Auto: C 180 T (w203)
Hallo Johannes,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :D
Hier ist der Link zu dem Artikel: Multifunktionsradio

Da Dir der DAB+ Empfang wichtig ist, könnte ich mir für Dich folgendes vorstellen:
- entweder einen externen DAB+ Empfänger nutzen und an dem Radio über AUX-IN anschließen.
- oder: vielleicht gibt es auch ein zusätzliches Modul, dass den DAB+ Empfang erlaubt und sich komfortabel über das Radio bedienen lässt... ?(
Schreib doch einfach mal den Händler an. Bisher haben die immer relativ schnell geantwortet ;)


Zum Thema Parrot:
ich hatte für mein letzes Auto vor vielen vielen Jahren eine vernünftige Freisprecheinrichtung gesucht, die auch bei starken Nebengeräuschen (offenes Fenster ect.) noch eine vernünftige Sprachqualität liefert. Parrot hat mich damals dadurch überzeugt, dass sie mit einem zweiten Mikrophon die Nebengeräusche rausfiltern. Die MKI 9200 hatte genau das.
Jetzt wollte ich gerne ein Kombigerät haben und nicht diesen Kabelsalat, den ich durch externes Navi und extra FSP am Amaturenbrett hatte.

Mit dem Radio und dem fest eingebauten Mikrophon habe ich in meinem Mercedes bisher keine Probleme gehabt. Daher habe ich das externe Mikrophon auch nicht verbaut. (hätte ich sonst noch nachträglich gemacht)

Wenn Du noch weitere Infos brauchst meld Dich einfach.

Viel Spass und Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :duckundweg:

mfG,
Marco
15.09.2016, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
djslimer besucht im Moment nicht das Board. djslimer
Auto: C320 (w203)
Moin,

gerne :D

Also es gibt wohl Nachrüst Radios, die auch DAB können, das von dir leider nicht. Die anderen zwar auch nur mit "DAB Box" aber dann wenigstens "integriert".
Ich weiß nur noch nicht, wie teuer diese Boxen sind.

Ich denke aber, dass ich diese Lösung wählen werde, wenn da auch noch die eingebauten Mikros genutzt werden.... perfekt :D

So, ich geb euch Bescheid, sobald ich mein Auto und das Radio hab :D
17.09.2016, 00:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hi, aus einem anderen Thread...
schau Dir mal dies an ..
DENSION DAB+U (DBU3GEN) Universal Digitalradio DAB+ Interface für zu Hause & für Fahrzeuge mit werkseitig verbauten USB-Anschluss,
liest sich so als ob es am USB - Anschuß wie ein AUX Gerät behandelt wird , evtl. wäre es eineZusatzoption , ca. 150 € , gebrauch bei E.. steht es bei 105 €
Gruß
Wolf
19.09.2016, 15:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
djslimer besucht im Moment nicht das Board. djslimer
Auto: C320 (w203)
Hab mir ein anderes Radio aus Fernost geholt, da konnte ich ein DAB+ Adapter für 45€ dazukaufen. Schade find ich dabei nur, dass der Adapter eine relativ häßliche Antenne dabei ist. Muss da mal prüfen, ob ich meine Klebe-Scheibenantenne nutzen kann, statt der Stabantenne.

Plug'n'Play ist das bei mir nicht ganz. Vorallem aber, weil die Dokumentation sehr dürftig ist.
Ich muss die Version des CAN-Bus über DIP Switches konfigurieren, es steht aber nicht dabei wie.
Die Stecker passen nicht vollends und sind leider nur marginal mit "CAN3" oder "CAN4" beschrieben.

Die Grundfunktionen (Radio, Navi, Telefon) funktionieren wunderbar.
Die Funtkionstasten am Lenkrad sind noch nicht ganz so, wie es sein soll: Die Pfeiltasten links schalten sowohl das Radioprogramm, wie auch die Anzeige im Display weiter ^^
Die Anzeige im Display erkennt weder Telefon, noch Navi oder Radio.

Falls du weißt, was welcher CAN Bus ist, dann würde ich mich über Info freuen. Grundsätzlich bin ich aber dankbar für deinen Tip, das neue Radion kann schon jetzt deutlich mehr als das alte. Muss trotzdem mal schauen, ob ich das Ding nicht zurück gebe und ein "Standard"-Gerät einbaue.

Grüße
Johannes
03.10.2016, 00:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
djslimer besucht im Moment nicht das Board. djslimer
Auto: C320 (w203)
Ein AddOn zum Radio, mittlerweile ist der DAB+ Empfang und das Mikro nicht mehr wirklich gut. Mal schaun ob ich reklamieren werde und kann (kommt auf Australien ^^).

Mal schaun was das mitgelierete Mikro kann.
16.10.2016, 04:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Jeverman besucht im Moment nicht das Board. Jeverman
Auto: E200T (w211)
moin Marco,
da mit das Bluetooth modul für meinen dicken zur zeit zu teuer gewesen ist bin ich auf diese variante umgestiegen und muss sagen
es funktioniert hervoragend.hab schon 4 weitere für freunde geordert.
guckst du hier.

http://www.pearl.de/a-HZ2718-1522.shtml?query=blue+tooth+freisprechanlage


gruss bernd =)
24.11.2016, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Jeverman besucht im Moment nicht das Board. Jeverman
Auto: E200T (w211)
ansonsten auch mal bei ebay nach schauen.
guckt ihr hier einmal.
http://www.ebay.de/itm/121230724540?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


:lesen:
24.11.2016, 09:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.