Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 148 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Klimakompressor

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: Klimakompressor

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Stratocaster besucht im Moment nicht das Board. Stratocaster
Auto: C180 (w203)
Hallo,
mir ist bei meiner Urlaubsreise an einem Samstag der Rippenriemen gerissen (C180, W203, Bj. 2002) und es stellte sich leider heraus, dass der sich der Klimakompressor festgesetzt hatte und dies den Abriss verursachte. Die Klimaanlage funktionierte bis zum Abriss einwandfrei. Mein Fahrzeug wurde (ADAC) in eine nahe liegende Werkstatt bei Bargteheide geschleppt und man teilte mir am Montag mit, dass der Klimakompressor und die Wasserpumpe (Lagerschaden) getauscht werden müssen. Mein Problem: Nach Bezahlung und Abholung des Fahrzeugs am Mittwoch stellte ich schnell fest, dass die Klimaanlage nur Warmluft in den Fahrgastraum bläst. Nach nochmaliger Überprüfung durch die Werkstatt (Drücke überprüft, Abzug und Neuauffüllung des Kältemittels, Auslesen Fehlerspeicher) teilte man mir mit, dass der Fehler wohl mit einem Defekt in der Elektrik (evtl. Kabelbruch) zusammenhängt. Der Magnetschalter im Kompressor zieht wohl immer nur kurzfristig an und schaltet dann eigenständig ab. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass ein Kabelbruch hierfür verantwortlich ist weil es vorher ja funktionierte. Wer weiß Rat, gibt es möglicherweise ein Relais welches hängen könnte oder woran kann es liegen?
09.07.2016, 08:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
ES gibt Sachen die Einfach passieren und man durch ein defektes Teil folge Fehler hat.

Halte dich an die Reihenfolge bei der Fehlersuche und wichtig Auslesen mit SD.

Fehler beheben und dann löschen lassen.

Weist du was der Keilrippenriemen alles im Motorraum erwischt hat wie dieser gerissen ist?? Wohl eher nicht.

Ein Kompressor setzt sich fest wenn kein oder zu wenig Öl im Klimakreislauf vorhanden ist/war.

Darum nicht alle 10 Jahre die Klimaanlage warten lassen!!
Mache das alle 2 Jahre, auch wenn es erst mal nur lästig ist und Geld
Aber die Wartung kostet dich etwa 70,- €, ein neuer Kompressor 800 - 1100 € Plus einbau und Auffüllen.
09.07.2016, 16:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Stratocaster besucht im Moment nicht das Board. Stratocaster
Auto: C180 (w203)
Hallo Kölner67,
die Ursachen warum ein Klimakompressor kaputt geht sind mir bekannt deshalb habe ich die Anlage Anfang des Jahres warten lassen. Wenn der Rippenriemen sich im Motorraum verabschiedet und der Klimakompressor einschließlich der Wasserpumpe gewechselt wird erwarte ich von dem ausführenden Monteur das er im Umfeld weitere mögliche Schäden erkennt und diese dem Kunden mitteilt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht denn es wurde diesbezüglich kein Fehler aufgezeichnet sonst wüsste ich ja was zu reparieren ist.
09.07.2016, 17:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.