Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 159 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Beheizbarer Aussenspiegel-Demontage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             160 Besucher gerade online

Thema: Beheizbarer Aussenspiegel-Demontage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde,

ich bin neu hier im Forum, und suche dringend Hinweise für die Fehlersuche bei meinem MB C220 CDI-TModell.

Bei Beginn der kalten Jahreszeit habe ich bemerkt, dass mein rechter Aussenspiegel nicht mehr abtaut. Nun suche ich den Fehler. Die Sicherungen 21 und 22 sind ok und auch die Spiegelheizung selber scheint mir mit ca. 30Ohm Widerstand ok. Nun meine Fragen:

Wo ist der Spiegel elektrisch mit der Fahrzeugelektronik verbunden ??? Befindet sich direkt hinter der Spiegelgrundplatte eine Steckverbindung, oder muss ich die gesamte Türinnenverkleidung abbauen ??

Hat der Spiegel über einen Thermostat dauerstrom, oder ist er direkt an dem sog. Türsteuergerät angeschlossen??

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

__________________
Mfg
R1007MB
31.12.2006, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Immobiliensuche
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde,

heute wars draussen sehr schön und ich hatte Zeit zum basteln. Bei meiner Untersuchung u.a. im Internet bin ich auf folgendes gestossen:


1./ Spiegelheizung definitiv defekt, weil Widerstand von 30 Ohm zu gross. Der Widerstand darf nur zwischen 2,5 und 3 Ohm liegen.

2./ Bei der Spannungsmessung bin ich draufgekommen, dass folgende Vorgaben erfüllt sein müssen, um überhaupt was zu Messen.

a/ Fenster geschlossen, b/ Aussentemperatur unter 15 Grad, c/ Zündung ein und Motor muss gestartet sein !


Fazit: Ich werde mir nächste Woche ein neues Spiegelglas kaufen! (Glas und Heizung sind eine Einheit!)

__________________
Mfg
R1007MB
31.12.2006, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von R1007MB:

Wo ist der Spiegel elektrisch mit der Fahrzeugelektronik verbunden ??? Befindet sich direkt hinter der Spiegelgrundplatte eine Steckverbindung, oder muss ich die gesamte Türinnenverkleidung abbauen ??




Die Steckverbindung ist direkt am Spiegel. Also nur Spiegel demontieren und Stecker ab.

Wenn Du das Spiegelglas wechselst, achte darauf, daß die Sicherungsfeder wieder richtig sitzt. Hätte mein Spiegelglas beinahe mal verloren, weil die Feder nicht richtig eingerastet war.

__________________
Gruß,
mario
31.12.2006, 18:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde,

Danke Andretti, habe derweil das alte Glas wieder montiert und richtig eingerastet. Weisst Du was so ein Spiegelglas mit Heizung für die C-Klasse kostet ??

__________________
Mfg
R1007MB
31.12.2006, 20:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das Spiegelinnenleben dürfte so bei ca. etwas über 200,-€ liegen. Nur das Glas bei ca. 60,-€.

__________________
Gruß,
mario
31.12.2006, 21:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde, Servus Andretti,

erstmal wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein Gutes Neues Jahr!
Danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt, ich werde in der nächsten Zeit mein defektes Spiegelglas tauschen. Der Preis von 60.-Euro ist dann die erste größere Investition in meinen C220 CDI. Ich habe mir dieses Fahrzeug vor gut einem Jahr mit ca. 56000km gebraucht gekauft und habe jetzt über 80 000 km auf dem KI.

__________________
Mfg
R1007MB
01.01.2007, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Ist Dein Spiegelglas auch nicht abblendbar? Hatte das bei meinem 210er.

Hat glaub der Avangarde.

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
01.01.2007, 14:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde, ServusAMG-Andy ,

nein, mein Spiegelglas ist nicht abblendbar, ich wusste gar nicht das es soetwas für einen Aussenspiegel gibt. Mein Glas hat einen leichten Blaustich und ist für den Toten Winkel abgetrennt

__________________
Mfg
R1007MB
01.01.2007, 14:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hi R1007MB !

Eine Frage: Du weißt nicht wo der Stecker vom Spiegel sitzt, hast aber den Widerstand vom Glas gemessen??? Wo den dann?

Zum Spiegel wechseln, sollte Dir dass recht nützlich sein.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
07.01.2007, 22:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde, Servus Chipsy,

ich habe elektrisch anlegbare Spiegel und da bin ich folgendermaßen vorgegangen: 1./ Spiegel eingeklappt und Glas ganz nach innen gefahren; 2./ Mit einem ca. 4mm Schraubendreher in der mittleren Öffnung (Rückseite) an der Halteklammer das Spiegelgehäuse ausgerastet und abgenommen;
Wenn man nun von hinten auf das linke Spiegelglas schaut sind im oberen linken Eckbereich zwei Steckkontakte. Die habe ich abgezogen und dann mit einem Conrad-Multimeter den Widerstand gemessen. Er beträgt bei meinem Glas ca. 30 Ohm. Dann habe ich gerechnet (hoffentlich nicht falsch!?), bei ca. 12 Volt fliessen 400 mA und das ist laut Datenblatt zu wenig! Es sollen 3-4 Ampere fliessen!, also dürfte die Spiegelheizung am Glas defekt sein. Diese Heizung besteht aus einer Folie, die unter dem Spiegelglas liegt und so wie eine Heckscheibenheizung aufgebaut ist. Ich habe auch an der Folie einige Messungen durchgeführt, indem ich von hinten mit Stecknadeln in die sichtbaren Leiterbahnen gestochen habe und dann teilweise einen Widerstand von 2,5 Ohm messen konnte.

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Glas besorgen und berichten.

__________________
Mfg
R1007MB
08.01.2007, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Bist Du sicher, dass der Stecker den Du dabei abgezogen hast, der vom Spiegel, und nicht der vom Blinker war???

Wieauchimmer: Durch das reinstechen in die Folie, ist der Spiegel nun eh kaputt > Der Spiegel wird durch die k. Löcher oxidieren, und bekommt dann hässliche Flecken!

Ich hoffe, dass Du dein Problem mit den neuen Gläsern beheben kannst.

Viel Erfolg
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
09.01.2007, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde,

Servus Chipsy, danke für die Anteilnahme :-); Das mit dem Reinstochern habe ich mir auch gedacht ??!!!, aber mein Forscherdrang war stärker. Habe mir das neue Spiegelglas schon bestellt und werde es mir in den allernächsten 14 Tagen abholen, einbauen (vorher den Widerstand messen !!) und hier berichten, auch wenns in die Hosen geht! Die Sache mit der Messung habe ich richtig ausgeführt, weil die Anschlüsse vom Blinker ja schon mit dem Abziehen des Gehäuses abgegen und das ist ein eigener Steckkontakt! und die Kontakte für die Spiegelheizung gehen ja direkt hinter das Spiegelglas! Ich bin bei der ganzen Aktion nur irritiert worden, weil ich der Meinung war, dass ich bei eingeschalteter Zündung auch eine Spannung am Spiegelglas messen müsste. Das war ein Trugschluß, denn die Spannung liegt erst am Spiegelglas an, wenn die Aussentemperatur unter 15 Grad liegt und der Motor läuft! Ausserdem dachte ich mir, wenn der Spiegel/ bzw. die Heizung schon Durchgang (30Ohm) hat, dann muss sie in Ordnung sein, aber das war nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht so!

__________________
Mfg
R1007MB
10.01.2007, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Servus in die Runde,

habe am WoEnd mein neues Spiegelglas bekommen (1x A 203 810 01 21/ Sonderpreis ? 55.- €) und ausgewechselt. Alles funktioniert wieder bestens. Das neue Glas hat einen ohmschen Widerstand von 7,5 Ohm (alt 30Ohm) und wird richtig merkbar warm!

So, soweit alles ok! Falls noch Fragen !? Bin jetzt Spiegelglasspezialist :-)

__________________
Mfg
R1007MB
04.02.2007, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.