Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 231 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Reifendimension

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             233 Besucher gerade online

Thema: Reifendimension

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Leute,
wir diskutieren gerade über folgendes Thema. Ich habe in meinem Fahrzeugschein die Reifendimension für die VA 225/45 R17 91V und auf der HA 245/40 R17 91V eingetragen. Nach meiner Ansicht darf ich mir jetzt nur eine 17" Felge kaufen, damit ich anschliessend die o.g. Reifen montieren kann. Für die Felge würde es eine ABE geben und die Reifen sind ja eingetragen und somit brauch ich keinerlei Eintragungen vornehmen zu lassen. Ist eigentlich ein deutsche ABE Europaweit gültig? Bei Bedarf kann ich auch Bilder schicken.
24.07.2016, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die ABE ist gültig und wenn man sich an die Vorgaben vom Werk hält, das Fahrwerk komplett Serie geblieben ist und keine Distanzen irgendwo draufstecken, lebt man vom TÜV her sorgenfrei, egal wohin Du fährst.

__________________
Unsere Autos
25.07.2016, 11:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
@Sting
Hallo, also das mit der ABE ist so nicht richtig. Wenn du eine ABE hast, ist die Eintragung im FZ-schein für den Prüfer einfacher, da der sich im Regelfall an die Daten der ABE hält.
Du musst dir die Auflagen anschauen die für dein Fz gelten. Meist sind die ABE’s nach Fz Hersteller aufgeschlüsselt.
Zuerst also den Hersteller suchen, dann den Fz Typ und Modell, dann die Fußnoten anschauen, ist dort die Auflage enthalten das eine Abnahme durch einen Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr durchgeführt werden muss, dann musst du zum TÜV, da geht kein Weg dran vorbei, wenn du alles korrekt haben möchtest.
Die ABE musst du ohnehin immer mitführen, falls du in eine Kontrolle kommst.
Die Reifen oder Felgen die im Fz Schein eingetragen sind, sind im Regelfalle nicht alle Reifen und Felgen die auf dem Fz erlaubt sind. Im Fahrzeugschein sind normalerweise die ab Werk ausgelieferten Reifengrößen eingetragen. Meist ist es aber so, dass mehr Rad/Reifenkombinationen gefahren werden dürfen.
Ich würde empfehlen immer die Herstellerangaben hinzu ziehen und dann zu schauen was gefahren werden darf.
Gruss stromer0815
25.07.2016, 13:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Zu jeder ABE gibt es auch ein Gutachten.
Beides mal lesen. Da steht dann drin, ob eine Eintragung nötig ist oder nicht. Manche schreiben das recht einfach verständlich rein aber manche auch extrem kompliziert.

__________________
http://carboncreator.de.tl
25.07.2016, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
@ Popey24
Die ABE begründet sich auf dem Gutachten, heißt also alles das was im Gutachten steht steht auch in der ABE.
Was soll denn in der ABE nicht drin stehen? Oder was soll der Sachverständige denn weggelassen haben, das würde mich mal Interessiren.
Wenn ihr euch mit der Materie nicht auskennt unterlasst die Beträge. Hier werden Leute in eine ganz falsche Richtung gesteuert.
Es gibt Teilegutachten, die Beschreiben aber nur ein Teil und geben eine Freigabe zur Nutzung dieses Teiles. Hier sollte vieles nicht vermischt werden.
25.07.2016, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
@sting
schau dir den nachfolgenden Link an:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/tyres_and_wheels/tires_and_rim.html
25.07.2016, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
zurück zur Frage des Themenerstellers:
Nein, es darf nicht nur die Felgengröße gefahren werden, welche im Schein steht und es darf auch nicht nur diese Reifengröße montiert werden.
Wie von stromer gepostet, findest du die Freigegebenen Felgen+Reifenkombinationen hier:
Mercedes-Benz.de -> Felgen/Reifen -> C-Klasse Kombi Typ 203

In entsprechenden Größen findest du üblicherweise auch Zubehörfelgen, welche nicht eingetragen werden müssen. Lediglich die ABE muss mitgeführt werden. Entsprechende Hinweise, ob eine Eintragung für die jeweilige Zubehörfelge nötig ist oder nicht, findest du in der ABE in der Spalte "Auflagen und Hinweise".

__________________
Gruß

Brovning
25.07.2016, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.