Thema: Lenkstockschalter demontieren
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Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
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Hallo zusammen,
bei meinem CL 203 Baujahr 2002 schaltet sich beim Betätigen des Blinkers auch der Scheibenwischer (ein Wischgang ) ein.
Zu dem Thema gibt es einen Beitrag, allerdings ist die Demontage des Lenkstockschalters für die Limusine W203 beschrieben.
Schon beim Abnehmen der Endkappe fiel mir auf, dass bei meinem Modell der Schalter anders aufgebaut ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage (nicht Ausbau) des Lenkstockschalters beim W203 Sportcoupe?
Vielen Dank im voraus.
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25.07.2016, 13:38 Uhr |
Posts: 14 | A-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Das nicht, aber vom Prinzip her kann es in einer Serie nicht viel anders sein.
- Airbag
- Lenkrad
- Schleifring geradestellen, Schrauben lösen
- Ring mit etwas Bewegung abziehen
- die Abdeckungen an den Hebeln links (ggf. rechts) abziehen
- den Kranz mit der Elektronik abziehen
- Schraube von unten lösen
- Modul Tempomat rausziehen
- den Kombihebel abnehmen
Das einzig makabera, wo man aufpassen muss ist, dass man den Schleifring keinesfalls verdreht vor oder beim Einbau, sonst hat man einen SRS Fehler oder er ist defekt. Am besten den Schleifring auf den unteren Schleifring stecken beim Ausbau - verhindert das Verdrehen und nachher als Einheit wieder Einstecken.
Sollte es sich doch verdrehen, es gibt ein Sichtfenster an der Unterseite. Sieht man die farbige Markierung, hat man die Stellung wieder gefunden. Ist aber eine Fummelei wenns verdreht wäre.
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25.07.2016, 15:00 Uhr |
Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
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Hallo spookie,
danke für die Antwort, aber ich will nicht den kompletten Lenkstockhebel von der Lenksäule demontieren.
Im Inneren des Drehschalters (Ende des Lenkstockhebels) scheint bei mir ein Defekt zu sein.
Lt. einem Beitrag unter C-Classe W203 wird das beschrieben, aber beim CL 203 ist das anders.
Gruß Amin
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25.07.2016, 17:55 Uhr |
Posts: 14 | A-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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25.07.2016, 19:46 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
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Hallo Brovning,
genau den Beitrag meine ich.
Leider passt die Beschreibung nicht zum W203 Sportcoupe.
Gruß Amin
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25.07.2016, 20:38 Uhr |
Posts: 14 | A-Klasse
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Kölner.67
Auto: E350T (w211)
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Die Bauj. unterscheiden sich ja hier erheblich!
Daher mal das WWW durchsuchen, findet man bestimmt was zu.
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25.07.2016, 23:37 Uhr |
Posts: 233 | CL-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Du lieber Himmel...da murkst man sich die Kappe irgendwie runter, spürt nachher jede kleinste Beschädigung beim Bedienen.
40 euro kostete mein neuer, Hersteller Febi, hatte sogar den Stern auf dem Teil an sich, bei MB etwa das doppelte. Sauber und rennt. Fühlt sich hervorragend an. Und was bei dieser so tollen Anleitung nur leider völlig vergessen wird, ist die andere Scheuerstelle durch einen Konstruktionsfehler. Es werden im Innenren Kabel außen herum im Hebel geleitet. Die werden Blank und man hat dann doch wieder einen Defekt. Und die sitzen an einer Stelle, die nur im ausgebauten Zustand zu finden ist, wo man sich dann doch im Kreis drehen würde.
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26.07.2016, 02:20 Uhr |
Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
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Konstruktionsfehler bei einem Merci...
Ich glaub es nicht!
Also, die Demontage der Endkappe ist beim CL203 sehr viel einfacher als im Beitrag "Tipps&Tricks --> W202 --> Blinkerhebel" beschrieben.
Man kann die Kappe einfach mit der Hand aus der Verrastung herausziehen.
Keine Beschädigungen, alles gut.
Aber dann geht es wie weiter?
Kölner,67: Im WWW ist nichts zu finden.
Gruß Amin
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26.07.2016, 17:15 Uhr |
Posts: 14 | A-Klasse
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