Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 188 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220 Klimaanlage funktioniert nur kurz

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             188 Besucher gerade online

Thema: W220 Klimaanlage funktioniert nur kurz

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
jan.grabo besucht im Moment nicht das Board. jan.grabo
Auto: S500 01.2000 (w220)
Guten Abend,

seit einigen Tagen durchsuche ich das Internet nach Hinweisen, einige waren sehr hilfreich, das Fehlerbild lies sich eingrenzen:

Fahrzeug:
W220 S500 Bj. 2000

Fehlerbild:
Bei längeren Fahrten (30 km ++) schaltet die Klima ab (EC leuchtet) und lässt sich nicht wieder einschalten. Tastenkombination zur Fehlersuche ergibt 1241 (zu wenig Kältemittel). Nach dem Löschen des Fehlers per Tastenkombination funktioniert die Klima kurzzeitig wieder, bis der selbe Fehler wieder auftritt. Der Vorgang lässt sich häufig wiederholen, wobei die Intervalle kürzer werden, je länger die Fahrt ist.

Begleiterscheinungen:
Bei der Betrachtung des Kältemitteldruckes (Nr. 7 im Anzeigemodus) fiel auf, dass dieser fällt, bspw. an einem Tag mit 30° Außentemperatur von anfänglich 16 bar auf etwa 9 bar. Nur gelegentlich wird der Druck automatisch nach oben korrigiert. Nach dem Löschen des Fehlers 1241 ist der Druck kurzzeitig wieder oben.

Historie/ Maßnahmen bisher:
Anfänglich trat das selbe Problem (fehlende Kühlleistung) auf, jedoch warf das Klimabedienteil nicht den Fehlercode und schaltete die Klima auch nicht ab. Ein Wechsel zwischen EC-Modus und Normalbetrieb brachte kurzzeitig erhöte Kühlleistung. Ein Besuch bei MB ergab defekte Stellmotoren, die instand gesetzt wurden. Außerdem wurden diverse Fehler gelöscht und der Hinweis auf ein evtl. defektes Bedienteil wurde mir gegeben. Da ein neues Bedienteil nicht in Frage kam, organsierte ich ein gebrauchtes und tauschte selber. Danach erschien das erste Mal das Fehlerbild wie beschrieben, daher lies ich bei ATU die Klimaanlage neu befüllen, ohne Besserung.

Vermutungen:
Da die Klimaanlage immer wieder funktioniert und auf bis zu 16 bar hochregelt, vermute ich kein Leck oder eine tatsächliche Unterschreitung der nötigen Mindestmenge. Eine erneute Prüfung auf Füllstand bzw. Leckage durch eine Werkstatt steht bisher aus.

Ich vermute inzwischen Fehler im Bereich der Sensorik. Bisher fehlen mir die Stellen der Sensoren im Motorraum um mal auf gezielte Fehlersuche zu gehen.

Wer jetzt noch liest, dem sei gedankt. Gerne würde ich Vorschläge zum weiteren Vorgehen sowie Hinweise auf untersuchenswerte Stellen bekommen.

Besten Dank und Gruß.
03.08.2016, 00:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
jan.grabo besucht im Moment nicht das Board. jan.grabo
Auto: S500 01.2000 (w220)
Hallo,
Update: habe eine Explosionszeichnung der Kältemittelleitungen gefunden. Dadurch habe ich den Druckschalter gefunden, den ich schon unter Verdacht hatte. Im Stand mit ausgeschaltetem Motor misst dieser 7,1 bar. Zieht man den Stecker zeigt das Klimabedienelement 51,5 bar.
Die Bezeichnung des Druchschalters ist: Sensor Flüssigkeitsbehälter A140 830 0072.

Nun zur resultierenden Frage: Spricht etwas dagegen den Stecker abgezogen zu lassen und eine Probefahrt zu machen? Bevor ich die Klima entleeren, den Druckschalter tauschen und die Anlage wieder befüllen lasse, würde ich gerne sicher sein, dass es sich lohnt.

Besten Gruß
Jan
03.08.2016, 19:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jan,

es tut mir leid, dass ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann. Bisher habe ich damit keine eigene Erfahrungen....

Falls aber doch, würde ich zu einem Bosch-Car-Service gehen, die kennen sie wohl noch am besten damit aus, bevor ich auf Verdacht Teile tauschen würde.

P.S.: Konnte die Teilenummer A140 830 0072 (wurde wohl schon im W140 verbaut...) in unserer Preisabfrage nicht finden und habe mich im Netz umgesehen.

Habe dann den Hinweis gefunden, dass er durch A639 542 0818 ersetzt wurde....Klick mich

Momentan habe ich keinen Zugriff aufs EPC, vielleicht kann das noch jemand gegenprüfen.....



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.08.2016, 19:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
jan.grabo besucht im Moment nicht das Board. jan.grabo
Auto: S500 01.2000 (w220)
Update: ENDLICH!!

Seit vergangenem Freitag funktioniert meine Klimaanlautomatik endlich uneingeschränkt, es war ein langer Weg.

Um das Thema abzuschließen hier die kurze Zusammenfassung:

-Kalte Lötstellen (bekanntes Problem) an Stellmotoren in Stand gesetzt durch MB.
-Innenraumfilter und Aktivkohlfilter getauscht.
-Klimabedienteil gebraucht gekauft und getauscht, beim freundlichen Gebrauchtteile-Händler mit vorheriger Funktionsprüfung.
-Kältemittel auffüllen lassen, 2 Monate später Füllstand geprüft...dicht.
-erneuter Besuch bei MB: defekter Sensor am Heizungskasten im Fußraum auf der Fahrerseite.

Nun endlich funktioniert die Anlage wie sie soll. Recht schade finde ich, dass man sich bei komplexen Fehlerbildern nicht unbedingt auf die Vertragswerkstatt verlassen kann, dafür kostet es dort reichlich......
Am Ende gehörte tatsächlich auch Glück dazu, alles wieder ans Laufen zu bekommen.
27.09.2016, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung.

Ende gut, Alles gut!! .... leider kennen sich die meisten Niederlassungen an den rollenden Computers immer weniger aus. Auf der anderen Seite ist der enorme Zeitdruck, denn Zeit ist (teures) Geld.

Umso wichtiger ist ein Forum wie dieses hier in dem sich die Forumsmitglieder aktiv beteiligen und sich untereinander austauschen und Hilfestellungen geben.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.09.2016, 01:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.